Ringelröteln im Kiga - und das kurz vor der Geburt

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Ringelröteln im Kiga - und das kurz vor der Geburt

Lieber Herr Dr. Busse, ich bin jezt bei ET+7, d.h. wenn sich von alleine nichts tut, wird in den nächsten Tagen eingeleitet. Jetzt sah ich heute im Kindergarten meiner Tochter den Aushang, dass ein Kind an Ringelröteln erkrankt war. Wie gefährlich sind RR für ein Neugeborenes? Die Inkubationszeit beträgt ja bis zu 3 Wochen, d.h. meine Tochter könnte mich bzw. den Kleinen anstecken, sollte sie sich den Virus geholt haben. Ist es sinnvoll mich und meine Tochter testen zu lassen? Da in Bayern morgen die Sommerferien anfangen, gehen zur Krönung sowohl mein FA als auch der KiA in Urlaub. Noch schnell ein paar Laborwerte bestimmen zu lassen, ist deswegen schwierig... Ratlose Grüße Michaela

Antwort auf: Ringelröteln im Kiga - und das kurz vor der Geburt

Liebe S., die Gefährdung bestand nur in den ersten Monaten der Schwangerschaft und jetzt dürfen Sie das getrost vergessen Alles GUte!