Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Ringelröteln im Kiga - und das kurz vor der Geburt

Lieber Herr Dr. Busse,

ich bin jezt bei ET+7, d.h. wenn sich von alleine nichts tut, wird in den nächsten Tagen eingeleitet. Jetzt sah ich heute im Kindergarten meiner Tochter den Aushang, dass ein Kind an Ringelröteln erkrankt war.

Wie gefährlich sind RR für ein Neugeborenes? Die Inkubationszeit beträgt ja bis zu 3 Wochen, d.h. meine Tochter könnte mich bzw. den Kleinen anstecken, sollte sie sich den Virus geholt haben. Ist es sinnvoll mich und meine Tochter testen zu lassen?

Da in Bayern morgen die Sommerferien anfangen, gehen zur Krönung sowohl mein FA als auch der KiA in Urlaub. Noch schnell ein paar Laborwerte bestimmen zu lassen, ist deswegen schwierig...

Ratlose Grüße

Michaela

von smallfoot am 30.07.2009, 10:07 Uhr

Antwort:

Ringelröteln im Kiga - und das kurz vor der Geburt

Liebe S.,
die Gefährdung bestand nur in den ersten Monaten der Schwangerschaft und jetzt dürfen Sie das getrost vergessen
Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 30.07.2009