Ringelröteln im Kiga - und das kurz vor der Geburt

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Ringelröteln im Kiga - und das kurz vor der Geburt

Lieber Herr Dr. Busse, ich bin jezt bei ET+7, d.h. wenn sich von alleine nichts tut, wird in den nächsten Tagen eingeleitet. Jetzt sah ich heute im Kindergarten meiner Tochter den Aushang, dass ein Kind an Ringelröteln erkrankt war. Wie gefährlich sind RR für ein Neugeborenes? Die Inkubationszeit beträgt ja bis zu 3 Wochen, d.h. meine Tochter könnte mich bzw. den Kleinen anstecken, sollte sie sich den Virus geholt haben. Ist es sinnvoll mich und meine Tochter testen zu lassen? Da in Bayern morgen die Sommerferien anfangen, gehen zur Krönung sowohl mein FA als auch der KiA in Urlaub. Noch schnell ein paar Laborwerte bestimmen zu lassen, ist deswegen schwierig... Ratlose Grüße Michaela

Mitglied inaktiv - 30.07.2009, 10:07



Antwort auf: Ringelröteln im Kiga - und das kurz vor der Geburt

Liebe S., die Gefährdung bestand nur in den ersten Monaten der Schwangerschaft und jetzt dürfen Sie das getrost vergessen Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 30.07.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Geburt nach Ringelröteln-Infektion

Sehr geehrter Herr Dr. Busse! Ich habe mich in der Schwangerschaft bei meinem Sohn mit Ringelröteln angesteckt. Wöchentliche Ultraschall- und Dopplerkontrollen zeigten bislang leicht Wassereinlagerungen über der Leber und unter der Bauchdecke, der Doppler war aber in Ordnung, so dass lediglich weiterhin kontrolliert wird (jetzt 32. Woche). Muss...


Ringelröteln kurz vor der Geburt

Schönen guten Tag, Im Kindergarten meines Sohnes sind scheinbar die Ringelröteln ausgebrochen. Er selbst hatte bis vor einem Tag Fieber (insgesamt 2 Tage lang) aber (noch) keinen Ausschlag. Ob es bei ihm also die Ringelröteln waren, ist nicht sicher. Ich selbst entbinde in 2 Tagen per Kaiserschnitt, weiß aber nicht ob ich selbst je Ringelröteln ...


Ringelröteln

Guten Abend! In der Kita meines Sohnes hat ein Kind ringelröteln. Mein Sohn hat keinerlei Symptome. Ich habe aber auch eine 2 Wochen alte Tochter. Wenn mein Sohn sich ansteckt, könnte er meine Tochter auch anstecken? Wenn ja, wäre das dann gefährlich für sie?    Liebe Grüße 


Erst Nesselsucht, im Nachgang Ringelröteln?

Sehr geehrter Dr. Busse, Ich war mit meiner Tochter (2) vor einer Woche (Montag) beim Hausarzt, weil sie übers Wochenende einen Ausschlag entwickelte (Quaddeln, die gewandert sind), der darin gipfelte, dass sie nachts unruhig schlief, weil sie sich ständig kratzen musste. Unsere Hausärztin meinte es sei Nesselsucht und hat uns einen Allergie...


Ringelröteln oder scharlach

GutenTag, Mein Sohn hat drei Tagen einen ausschlag.  Mein erster Verdacht war ringelröteln da dies gerade in seiner Klasse umgeht. Da aber dann halsschmerzen dazu kamen gingen wir zum arzt. (Mein Sohn hatte letztes Jahr 7 mal eine eitrige mandelentzündung)   Sie sagte gleich er hat Scharlach und hat ein antibiotika,  amocillin, v...


Ringelröteln - wann Bluttest sicher?

Hallo Herr Dr. Busse, das leidige Thema RR... mein Sohn (2) hatte engen Kontakt zu einem Kind das danach RR hatte. Der Kontakt fand einen Tag bevor das Kind den Ausschlag bekam statt, also in der hoch ansteckenden Zeit.    Da ich schwanger & nicht immun bin, möchten wir bei meinem Sohn einen Bluttest machen zum zu wissen, ob er sich angeste...


Sport trotz Ausschlag Ringelröteln

Hallo, seit vorgestern hat meine Tochter den typischen roten Ausschlag, erst im Gesicht und jetzt auch an den Armen, Beinen und am  Körper. In 3 Tagen hat sie einen Crosslauf Wettbewerb von der Schule aus. Die Länge der Strecke im Stadion weiß ich leider nicht. Sie hat keine weiteren Symptome, fühlt sich fit. Sollen wir den Lauf besser absagen? ...


Sport trotz Ausschlag Ringelröteln

Hallo, seit vorgestern hat meine 9-jährige Tochter den typischen roten Ausschlag, erst im Gesicht und jetzt auch an den Armen, Beinen und am  Körper. In 3 Tagen hat sie einen Crosslauf Wettbewerb von der Schule aus. Die Länge der Strecke im Stadion weiß ich leider nicht. Sie hat keine weiteren Symptome, fühlt sich fit. Sollen wir den Lauf besser a...


4 mal vitamin k nach Geburt

Hallo Dr. Busse,   Unser Baby hat versehentlich 4 mal Vitamin K oral verabreicht bekommen, anstatt der vorgeschriebenen 3 mal bei der U1, U2 und U3. Ist dies jetzt sehr schlimm und muss ich mit Folgeschäden rechnen? Ich mache mir gerade große Sorgen.   Ich danke Ihnen für Ihre Einschätzung 


Ringelröteln bei Baby‘s

Guten Tag, mein Neffe hat aktuell einen Ringelröteln Auschlag. Er hat sich mit meiner großen Tochter vor ein paar Tagen die Trinkflasche geteilt. Nun ist es so das meine jüngere Tochter erst 6 Wochen alt ist und ich hatte in der Schwangerschaft keine Antikörper gegen Ringelröteln. Wenn sich meine große angesteckt hat und es an das Baby weitergi...