Riesenschreck bekommen - Überdosierung Antibiotikum???

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Riesenschreck bekommen - Überdosierung Antibiotikum???

Guten Abend Herr Dr. Busse, vielen Dank für Ihre Antwort. Unser kleiner fühlt sich "prächtig" und es ist schwer, ihn auszubremsen, was ich natürlich tue,... Morgen Abend müssen wir zur Vertretungsärztin. Ich wunderte mich gerade, warum die Antibiotikaflasche fast leer ist, obwohl auf der Packung steht, reicht für 8-13 Tage (je nach Dosierung) - wir sind erst 2 Tage zu hause,... Und da las ich den Zettel mal durch und da steht, daß 1-2 Jährige 2,5 ml 3x täglich erhalten und 3-6-Jährige 3 ml und bis 10 Jährige 5ml. Unser Sohn ist 2 - hat allerdings ein Gewicht eines 3-jährigen und soll laut Oberarzt 3x täglich 6ml einnehmen - 10 Tage lang. D.h. - er liegt sogar über der Dosierung eines 10-jährigen Kindes. HILFE!!! Weiter las ich, daß bei Lungenentzündungen die Dosierung unter Umständen verdoppelt werden kann - okay wären dann 6ml. Aber da es ihm ja lediglich 1,5 Tage lang nicht gut ging wundere ich mich über die hohe Dosierung. Was tun. Morgen noch 2x 6ml geben, bis wir zur Vertretungsärztin gehen, oder runter dosieren? Will nichts falsch machen,.................. Danke Puw

von PuW am 28.07.2013, 20:20



Antwort auf: Riesenschreck bekommen - Überdosierung Antibiotikum???

Liebe P., hoch dosiert ist immer besser als zu niedrig bei Antibiotika und Sie sollten die Dosis nicht eigenmächtig ändern sondern mit Ihrer Kinderärztin sprechen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 29.07.2013



Antwort auf: Riesenschreck bekommen - Überdosierung Antibiotikum???

Hey, ich würde mal schnell in eurem Krankenhaus anrufen und nett darum bitten mit einem Kinderarzt verbunden zu werden. Die sind doch immer sehr nett und können die Sorgen gut verstehen....So würde ich es machen...Liebe Grüße und sag mal bescheid was raus gekommen ist:-)M

von Maledivenbaby am 28.07.2013, 20:59



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Antibiotikum ohne Test?

Guten Abend Dr. Busse,   meine Tochter ist derzeit krank. Seit Sonntag geht es ihr nicht so gut. Sie hat starken Husten, Hals- und Kopfschmerzen und Fieber bis 39,2 ca. Wir waren heute beim Kinderarzt.  Beim Abhören war ein leichtes Pfeiffgeräusch zu hören, Rachen ist stark gerötet, Trommelfell vorgewölbt und trüb und die Lymphknoten a...


Längerfristige überdosierung Infectocortikrupp

Guten Tag Herr Dr Busse, Unser Sohn hat ein hyperreagibles Bronchialsystem und dementsprechend häufiger obstruktive Bronchitiden. In diesem Fall bekommt er etwa alle 4-6 Wochen gemäß des Asthma-Notfall-Vermeidungsplans unserer Ki-Ärztin auf Stuge 4 ein Infectocortikrupp Zäpfchen. Jetzt frage ich mich: ist längerfristig mit Schäden oder Nebenwir...


Antibiotikum Dosierung

Guten Tag Herr Dr. Busse,    kennen Sie die Vorgehensweise, Antibiotikum über den Tag verteilt in verschiedenen Dosierungen zu geben? Verordnet sind 8ml-4ml-8ml jeweils alle 8 Stunden. Ich frage mich, in wie fern das besser ist, als eine gleichmäßige Gabe der 20 ml auf die 3 Zeitpunkte (also 6,6-6,6-6,6 oder zumindest 7-6-7)?! Mein ...


Fieber, Mittelohrentzündung, Antibiotikum

Hallo,   mein Sohn (2 Jahre alt) hat am Samstag letzte Woche angefangen zu fiebern. Dann hatte er drei Tage Pause und hat am Dienstag Abend nochmal angefangen hoch zu fiebern bis 40,5 Grad.    Am Mittwoch waren wir beim Kinderarzt, der CRP Wert war in Ordnung. Wir wollten auch dass ein großes Blutbild gemacht wird, weil er vor einem M...


Mittelohrentzündung & Antibiotikum

Sehr geehrte Frau Dr. Althoff, unser 7 Jahre alter Sohn hatte vor 2 Wochen eine Streptokokkeninfektion (laut Abstrich Streptokokken A positiv) mit Fieber, starken Halsschmerzen, geschwollenen Lymphknoten, aber ohne den typischen Scharlachausschlag. Der Kinderarzt hat sofort Antibiotikumsaft (Ospen 3 x tgl. 5 ml) verschrieben und es wurde schlag...


Antibiotikum und Schul- und Sportpause

Hallo Herr Dr. Brügel, Unser 7jähriges Kind hat seit Dienstag Ohrenschmerzen. Wir hatten mit Kinderarzt zuerst beobachtet und gewartet. Jetzt kam trotz Besserung der Schmerzen Fieber dazu und er nimmt nun nach Besuch beim Notdienst für 7 Tage Antibiotikum wegen Mittelohrentzündung (eine Seite mit Vorwölbung, eine ohne). Dazu nun zwei Fragen, di...


Vitamin D Überdosierung

Guten Tag,   Ich Stille voll und  habe jetzt aus Gewohnheit mein Vitamin D Supplememt weitergebommen für ca 2,5 Monate ,leider mit hochdosiertem Vitamin D. Die Tablette wird 1 mal die Woche genommen mit 5000 IE. Mein Sohn bekommt die Tropfen. Hat er jetzt eine Überdosierung? Die Tabletten habe ich sofort entsorgt. Was soll ich am beste...


Antibiotikum zu niedrig dosiert?

Guten Tag Herr Busse, Mein Sohn wurde letzte Woche Donnerstag positiv auf Streptokokken getestet und bekommt seither Infektobicillin. Nun sind heute 7 Tage vergangen (laut Beipackzettel soll man nur 7 Tage geben) und er hat immer nur eine ganz geschwollene linke Mandel, gelbe stippchen drauf und schnarcht Doll ... Im Dezember hatten wir d...


Hohes Fieber nach Antibiotikum

Lieber Herr Dr.Brügel, ich muss kurz ausholen: Mein Sohn (23 Monate) hatte Ende Februar Scharlach / Streptokokken positiv und wurde mit Infectocillin für knapp 10 Tage behandelt.  Am Sonntag 24.03. bekam er Fieber (38,6) und montags machte der Kinderarzt einen positiven Streptokokken Test und verschrieb erneut Antibiotika, da mein Sohn auch st...


Antibiotikum nötig?

Guten Morgen Herr Dr. Brügel, meine  Bei den Kinder (3,6) Sind beide seit dem Wochenende krank. Ein Kind hatte drei Tage lang hohes Fieber, Erbrechen und Halsschmerzen. Das andere Symptome einer starken Erkältung. Zwei Tage ging es Ihnen jetzt wieder etwas besser und seit heute haben beide Husten und Schnupfen. Mein Mann und ich hatten in der Woch...