Riesenschreck bekommen - Überdosierung Antibiotikum???

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Riesenschreck bekommen - Überdosierung Antibiotikum???

Guten Abend Herr Dr. Busse, vielen Dank für Ihre Antwort. Unser kleiner fühlt sich "prächtig" und es ist schwer, ihn auszubremsen, was ich natürlich tue,... Morgen Abend müssen wir zur Vertretungsärztin. Ich wunderte mich gerade, warum die Antibiotikaflasche fast leer ist, obwohl auf der Packung steht, reicht für 8-13 Tage (je nach Dosierung) - wir sind erst 2 Tage zu hause,... Und da las ich den Zettel mal durch und da steht, daß 1-2 Jährige 2,5 ml 3x täglich erhalten und 3-6-Jährige 3 ml und bis 10 Jährige 5ml. Unser Sohn ist 2 - hat allerdings ein Gewicht eines 3-jährigen und soll laut Oberarzt 3x täglich 6ml einnehmen - 10 Tage lang. D.h. - er liegt sogar über der Dosierung eines 10-jährigen Kindes. HILFE!!! Weiter las ich, daß bei Lungenentzündungen die Dosierung unter Umständen verdoppelt werden kann - okay wären dann 6ml. Aber da es ihm ja lediglich 1,5 Tage lang nicht gut ging wundere ich mich über die hohe Dosierung. Was tun. Morgen noch 2x 6ml geben, bis wir zur Vertretungsärztin gehen, oder runter dosieren? Will nichts falsch machen,.................. Danke Puw

von PuW am 28.07.2013, 20:20

Antwort auf: Riesenschreck bekommen - Überdosierung Antibiotikum???

Liebe P., hoch dosiert ist immer besser als zu niedrig bei Antibiotika und Sie sollten die Dosis nicht eigenmächtig ändern sondern mit Ihrer Kinderärztin sprechen. Alles Gute!

Antwort auf: Riesenschreck bekommen - Überdosierung Antibiotikum???

Hey, ich würde mal schnell in eurem Krankenhaus anrufen und nett darum bitten mit einem Kinderarzt verbunden zu werden. Die sind doch immer sehr nett und können die Sorgen gut verstehen....So würde ich es machen...Liebe Grüße und sag mal bescheid was raus gekommen ist:-)M

von Maledivenbaby am 28.07.2013, 20:59