Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Rheuma ??

Guten Morgen,

ich hatte Ihnen schon ein paar Mal wegen meinem Sohn (6J.) geschrieben - bei ihm besteht seit April diesen Jahres der Verdacht auf Rheuma:
er hatte im April das 2.te Mal eine Coxitis, die sich damals aber über gut 6 Wochen hinzog. Daher kam eben Rheuma ins Gespräch; dazu kam dann noch,dass ein Blutwert (HLA -B 27) positiv ist !!
Nachdem die Hüfte dann wieder in Ordnung war,bekam er Probleme mit dem Sprunggelenk und später auch im Knie - wo man dann auch im US eine Bakerzyste feststellte!

Seitdem nimmt mein Sohn 2x tgl. 125mg Naproxen (da er Indo Paed + Nurofen nicht vertragen hat) ein und bekommt 1x die Woche Krankengymnastik.
Soweit kamen wir damit auch gut klar;bis er Anfang November wieder eine Coxitis hatte - diesmal allerdings schlimmer,so dass wir auch im Krankenhaus bleiben mussten und nach 3 Tagen wurde die Hüfte dann punktiert und ein Cortison Kristall Gel (??) eingespritzt wurde !!

Nun hatte mein Sohn die letzten 4 Wochen im Grunde gar keine Probleme; aber seit Sonntag abend tut ihm nun der Fuss wieder weh und vor allem morgens kann er nur humpeln bzw. belastet den Fuss gar nicht :-(
Nach ein paar Stunden geht es ihm dann wieder besser und er läuft auch wieder normal und klagt nur zwischendrin nochmals,dass es ihm weh tut !!
Sehen tut man an dem Gelenk absolut nichts; ich meine, es ist weder dick noch überwärmt oder sonst was !!!!!
Heute morgen kam dann noch dazu,dass ihm das ganze Bein weh tat.......ich hab als Erstes gleich an die Hüfte gedacht,aber dann tat es ihm doch "anders" weh,als wenn er den Erguss hat. Von daher glaube ich nicht,dass er da wieder ne Coxitis hat !??!?!

Aber was kann das wieder sein ?? Ich meine, erst geht es ihm wochenlang gut und jetzt wieder das...............:-(

Das Blöde ist auch,dass es ihm ja "nur" vormittags weh tut und er nicht richtig laufen kann - ich meine, wir haben nun zufällig morgen Nachmittag wieder einen Termin in der Rheumasprechstunde.........aber ich wette mit Ihnen,dass er dann wieder nichts haben wird und ich wie blöd da stehe :-O

Wie sehen Sie das Ganze und kann man in seinem Fall überhaupt von Rheuma sprechen oder was hat mein Sohn !?!??!?!?
Ich bin wirklich für jeden Rat dankbar --
vielen, lieben Dank
Gruss
Silke

von kiara1234 am 10.12.2008, 09:45 Uhr

 

Antwort:

Rheuma ??

Liebe K.,
die Diagnose passt gut zu ihrer Beschreibung und sicher kann der Rheumaspezialist die Beschwerden jetzt auch richtig einordnen, wenn er ihren Sohn untersucht hat.
Alles Gute1

von Dr. med. Andreas Busse am 10.12.2008

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

Rheuma - Coxitis ???

Guten Abend, mein Sohn (6) hatte nun schon 3x eine Coxitis (immer links) - das letzte Mal dauerte das ganze über 6 wochen und jetzt fing es vor 2 wochen schon wieder an. Seit Juli nimmt er auch schon 2x tägl. 125mg Naproxen, da er außer der Hüfte auch zeitweise Schmerzen im ...

von kiara1234 09.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rheuma

Rheuma + Ibuprofen

Guten Tag, bei meinem Sohn (6)besteht nun schon länger der Verdacht auf Rheuma; wir sind damit auch in Behandlung in der Rheumasprechstunde der Kinderklinik hier. Beim letzten Termin wurde dann anstatt Indo-Paed-Saft (davon bekommt mein Sohn immer so heftige Bauchweh) ...

von kiara1234 06.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rheuma

Rheuma???

sehr geehrter dr.busse seit mehreren monaten beobachte ich unsere tochter natalie-michelle (8 jahre) anders als früher. immer wieder morgens gleich nach dem aufstehen klagt sie über schmerzen in den händen. manchmal sind diese so schlimm, dass sie nicht einmal ihr rollo hoch ...

von Malido 03.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rheuma

Rheuma

Guten Tag, ich habe diesmal eine etwas längere Frage: es geht um meinen Sohn (fast 6 Jahre) - Anfang April hatte er links eine Coxitis, da durfte er dann nicht laufen und weil der Erguss nicht wegging bzw. es schlimmer wurde, bekam er "Indo-Paed-Saft" verschrieben ...

von kiara1234 28.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rheuma

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.