Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Rhabarberpulver bei Verstopfung?

Guten Tag Herr Dr. Busse!

Mein KA hat mir gegen die Verstopfung meiner 5 Monate alten Tochter Rhabarberpulver verordnet. Ich soll in jedes Milchfläschchen je einen halben Teelöffel reintun. Habe davon vorher noch nie gehört. Was sagen Sie dazu? Würden Sie das auch empfehlen und verordnen?

Vielen Dank für Ihre Antwort.

MfG SilkeundFiona

von SilkeundFiona am 07.10.2008, 19:09 Uhr

Antwort:

Rhabarberpulver bei Verstopfung?

Liebe S.,
in der Regel haben Babys keine Verstopfung sondern nur die Vorstellungen der Eltern darüber, wie Stuhlgang sein sollte, sind falsch. Bei den wenigen wirklichen Problemfällen mit echter Verstopfung, muss natürlich der Kinderarzt klären, was die Ursache ist. So lange es ihrem Kind also gut geht, es gut gedeiht und sich nur ein wenig plagen muss beim Stuhlgang sollten Sie gar nichts tun. Rhabárberpulver ist auf jeden Fall ein ungewöhnliches Mittel für ein Baby.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 07.10.2008