Frage: Reflux beim Baby? Husten

Hallo Herr Dr. Busse. Unser Baby scheint viele Probleme damit zu haben, dass die Mahlzeit dort bleibt, wo sie hingehört. Mein Baby (4 Monate alt) hat sich eine Weile oft beim Trinken verschluckt, war auch schon immer schwer zum Aufstoßen zu bringen. Ab und an auch Bauchweh mit Gluckern im Bauch. Viel Spucken. Entschäumer-Tropfen brachten nicht so wirklich etwas. Sauger-Wechsel auch nicht. (Erst Zwimilch, jetzt nur noch Fläschchen.) Dann kam eine Phase, wo man merkte, die Milch kommt ihr hoch und sie schluckt und schluckt, bis die wieder runter ist. Vor allem, wenn man sie nach dem Füttern hinlegte. Manchmal weinte sie auch fast, brennt die Magensäure ? Jetzt läuft das Trinken kurzfristig ganz gut, wirklich spucken tut sie momentan nicht mehr. Allerdings hüstelt sie jetzt sehr oft, vor allem im Liegen. Man hört, dass es ein leichtes "Verschlucken" ist, also kein Erkältungshusten.(Sie streckt dabei auch die Zunge heraus und bekommt manchmal feuchte Augen.) Aber meist eine ganze Weile nach dem Füttern. Wir legen das Baby deswegen nicht so gern hin. Dabei soll es ja in Rücken- und Bauchlage trainieren können. Aber wir möchten ja auch nicht, dass sie Milch in die Lunge bekommt oder eben so viel husten muss. Wir halten oder tragen sie nach dem Füttern lang, aber gerade nachts schläft sie nach dem Füttern weitern und wir möchten ja auch mal schlafen. Ist so ein starker Reflux (vermute ich) normal und was können wir denn dagegen tun? Viele Grüße Esmeralda

von Esmeralda am 11.02.2019, 03:21



Antwort auf: Reflux beim Baby? Husten

Liebe E., das klingt nicht nach ernsten Problemen, genau kann das aber nur Ihr Kinderarzt vor Ort beurteilen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 11.02.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Husten durch Reflux

Hallo Dr. Busse, am 17.8. muß ich mit meinem Sohn (10 Wochen) in die Klinik. Dort soll eine PH-Metrie vorgenommen werden, da der KA einen Reflux vermutet. Jetzt ist es so, dass der Kleine sich oft ganz verschleimt anhört und heiser. Besonders nach dem Fläschchen aber auch sonst, dann aber nicht ganz so schlimm. Mitlerweile hustet er auch vereinzel...


Durch einen Reflux, ständig Husten

Meine Tochter ist jetzt 9 Monate alt. Im 4 Monat wurde bei Ihr ein Reflux festgestellt. Sie Spuckt ständig, Bauchschmerzen, schreit und ist unzufrieden. Wir haben alles versucht, z. B. Nachts hoch lagern, AR-Nahrung usw. Seit ein paar Wochen erhält sie Omeprazol 10 mg, gegen den Reflux. Am Anfang schien es so, als ob dies hilft. Jetzt fäng...


Husten durch Reflux?

Lieber Dr. Busse, mein Sohn hat (glaube ich) seit der Geburt ein Refluxproblem. Es ist mir erst nicht aufgefallen, weil er alles ganz artig wieder runterschluckt, was ihm da so hochkommt. Aufgefallen ist es mir erst, als ich gemerkt hab, dass er nachts manchmal ganz angewidert das Gesicht verzieht und dann schluckt.. und vor allem in Bauchlage g...


Husten von Reflux

Hallo, Mein Sohn 19 Monate hustet nachts, schon lange, Arzt sagt, Lunge ist ok. Kann das vom Magen, also Reflux kommen? Wie erkenne ich das? Wie lange muss das Abendessen vor dem Schlafen eingenommen werden? Danke und beste Grüße


Reflux Speikind nächtliches Verschlucken und Husten

Guten Morgen,   ich habe eine zu meinem Sohn (5,5 Monate). Er ist von Beginn an ein Speikind mit laut Arzt "normalem Reflux". Seit einigen Tagen ist es nun so, dass er sich nachts häufiger verschluckt bzw. Man hört, dass er schluckt, leicht würgt und dann hustet er einige Male sehr sehr laut und kräftig und schläft dann weiter. Das hatten wi...


Produktiver Husten

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter 2 Jahre hatte vor kurzen eine bakterielle Lungenentzündung die nur anhand  der Blutwerte und durch das hohe Fieber erkannt wurde.  Wir haben das Antibiotikum bis die Glasche leer war (8 Tage ) eingenommen. Nach 24 Stunden war die erste Besserung ist Sicht und nach 5 Tagen war  bereits das Fieber abge...


Husten leicht fieber

Grus sie mein kind ist 6 jahre alt sie hat erst trocken husten nase verstopft leicht fieber und heute morgen husten mit auswurf gelb gestern hat sie schleim loser bekommen von artz wieso hat sie gelb auswurf die stimmte ist ist heisser


Husten mit auswurf

Gruss sie mein Tochter hat husten letzte Woche hatte sie leicht fieber 3 Tage Freitag hat sie salbutamol bekommen mit exrta cortison gestern haben wir angefangen haber sie hustet immer noch ist es normal wann seh ich verbesserung und gelb auswurf


Kleinkind - würgt - reflux?

Liebe Fr. Doktor, Meine Tochter, 13 Monate, hatte samt uns vor ca einer Woche MagenDarmGrippe. Sie hat recht wenig erbrochen aber war trz sehr platt und hatte Durchfall. Sie bekam auch 2x eine Infusion. Sie ist nun fast wieder komplett fit, schläft nur noch etwas mehr als sonst.   Was sie schon immer hatte, war dass sie im Liegen beim sti...


Fieber, Schnupfen, Husten und rote Beule am Hinterkopf

Hallo Herr Dr. Busse, wir waren am 10.04 zur u6 und MMRW Impfung beim Kinderarzt, mein Sohn hatte zu dem Zeitpunkt schon starken Husten und wurde abgehört, allerdings waren die Lungen okay und die Impfung wurde ihm verabreicht. Am 19.04 hatte er Geburtstag und es war viel los an dem Tag. Sein Husten blieb unverändert und seit gestern bekam er n...