Frage: Reflux beim Baby? Husten

Hallo Herr Dr. Busse. Unser Baby scheint viele Probleme damit zu haben, dass die Mahlzeit dort bleibt, wo sie hingehört. Mein Baby (4 Monate alt) hat sich eine Weile oft beim Trinken verschluckt, war auch schon immer schwer zum Aufstoßen zu bringen. Ab und an auch Bauchweh mit Gluckern im Bauch. Viel Spucken. Entschäumer-Tropfen brachten nicht so wirklich etwas. Sauger-Wechsel auch nicht. (Erst Zwimilch, jetzt nur noch Fläschchen.) Dann kam eine Phase, wo man merkte, die Milch kommt ihr hoch und sie schluckt und schluckt, bis die wieder runter ist. Vor allem, wenn man sie nach dem Füttern hinlegte. Manchmal weinte sie auch fast, brennt die Magensäure ? Jetzt läuft das Trinken kurzfristig ganz gut, wirklich spucken tut sie momentan nicht mehr. Allerdings hüstelt sie jetzt sehr oft, vor allem im Liegen. Man hört, dass es ein leichtes "Verschlucken" ist, also kein Erkältungshusten.(Sie streckt dabei auch die Zunge heraus und bekommt manchmal feuchte Augen.) Aber meist eine ganze Weile nach dem Füttern. Wir legen das Baby deswegen nicht so gern hin. Dabei soll es ja in Rücken- und Bauchlage trainieren können. Aber wir möchten ja auch nicht, dass sie Milch in die Lunge bekommt oder eben so viel husten muss. Wir halten oder tragen sie nach dem Füttern lang, aber gerade nachts schläft sie nach dem Füttern weitern und wir möchten ja auch mal schlafen. Ist so ein starker Reflux (vermute ich) normal und was können wir denn dagegen tun? Viele Grüße Esmeralda

von Esmeralda am 11.02.2019, 03:21

Antwort auf: Reflux beim Baby? Husten

Liebe E., das klingt nicht nach ernsten Problemen, genau kann das aber nur Ihr Kinderarzt vor Ort beurteilen. Alles Gute!