Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

ratlos - Erbrechen und Husten in der Nacht

Hallo,
meine Tochter (2) ist tagsüber fit, zeigt keine Krankheitsanzeichen und ißt und benimmt sich normal. Vor ca. 2 monaten hat sie das erste mal nachts so heftig gehustet das sie erbrechen mußte. Das ganze wiederholte sich in unregelmäßigen abständen in der nacht. Vor ca. 3 Wochen waren wir beim KiA und dort wurde gesagt sie hätte wohl fest sitzenden Schleim den sie versucht nachts abzuhusten. Weil Zäpfchen und tropfen zum erweitern der bronchien und schleimlösung nicht anschlugen, haben wir bis zum 29.6. ein Inhaliergerät bekommen. Leider war das inhalieren ein Kampf denn sie wollte es sich so gar nicht gefallen lassen, wir mußten sie festhalten und sie hat nur geschrieen. Der husten wurde jedoch besser. Nun haben wir seit 4 tagen das gerät nicht mehr und schon ist der nächtliche husten wieder da. Teilweise hustet sie 2!!! Stunden bevor sie einschläft. Ich hab Angst das sie wieder erbrechen muß. Zum Kia sollen wir nächste Woche wieder.
Was kann ich noch tun? Gibt es eine alternative zum inhalieren?
Ich bin ziemlich ratlos und besorgt. Kann es sich um Krupp handeln?
Mfg

von sarahsmom am 02.07.2009, 21:11 Uhr

Antwort:

Liebe S.,
da kann ich Ihnen nur empfehlen, direkt erneut zum Kinderarzt zu gehen,. der sie untersucht und entscheidet, was zu tun ist. Ans Inhalieren wird sie sich notfalls gewöhnen und um so eher je weniger Sie den Protest dagegen ernst nehmen und ruhig und gelassen bleiben.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 03.07.2009

Antwort:

meine kleine hat das auch öfters und immer nur nachts fast.wenn sie schläft pfeifft die atmung dann ? ich habe schon mal rectodelt zäpfchen bekommen waren super .nach 2 tagen war es weg.ansonsten nasse handtücher ins zimmer hängen

von karibiksonne am 02.07.2009

Antwort:

Wir waren gestern nacht noch beim Kindernotarzt weil sie Atemnot bei den Anfällen hatte.

Es handelt sich um eine Form von Krupp mit geschwollenem und entzündeten Kehlkopf und Luftröhre.

Wir haben Cortisonzäpfchen und ein Inhaliergerät auf Dauer bekommen.

LG

von sarahsmom am 03.07.2009