Frage: Polypen-OP und Trommelfell-Schnitt

Hallo, unsere Tochter (3J.) wird Ende des Monats an den Polypen operiert, und gleichzeitig wird wohl auch ein Trommelfell-Schnitt gemacht. Wie lange dauert die OP? Was genau wird da gemacht? Kann mir noch gar nicht vorstellen, dass ich sie am gleichen Tag wieder mit nach hause nehmen darf. Wie gehts es den Kleinen danach?

Mitglied inaktiv - 07.04.2009, 10:28



Antwort auf: Polypen-OP und Trommelfell-Schnitt

Liebe B., bitte lassen Sie sich das alles genau vor der Op. vom HNO-Arzt erklären, der Ihre Tochter operieren wird und dessen Aufgabe es ja ist, Sie vor der Einwilligung zur Op. genau aufzuklären. Was meint denn Ihr Kinderarzt zur Notwendigkeit der Operation? Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 07.04.2009



Antwort auf: Polypen-OP und Trommelfell-Schnitt

Die OP ist notwendig. Der Meinung ist der Ki-arzt, und der HNO. Ich wollte eben nur mal wissen, wie das alles abläuft. Mir ist auch klar, dass der operierende Arzt mit mir darüber spricht. Aber das ist erst kurz vorm OP-Termin in zwei Wochen. Hätte halt gerne vorher noch was darüber erfahren.

Mitglied inaktiv - 07.04.2009, 15:07



Antwort auf: Polypen-OP und Trommelfell-Schnitt

Hallo! Habe die op mitm meiner Großen anfangs Jänner gemacht. Hab mir total Sorgen gemacht. Die Op dauerte einige minuten bei un. Polypen waren nicht soooo super groß und Doc bekam sie sauber raus.Schnitt und Schleimabsaugen dauert dann auch nur kurz. Mit NArkose geben bis zum Aufwachen dauerte alles ca. 30 min.. Ist echt icht schlimm, kinder haben auch keine SChmerzen, Lea war nur etwas übel von Narkose, aber abneds war sie wieder fit wie ien Turnschuh.

Mitglied inaktiv - 07.04.2009, 20:44



Antwort auf: Polypen-OP und Trommelfell-Schnitt

Hallo bei meinem Sohn wurde die OP auch erst gemacht und es ist überhaupt nicht schlimm. Er bekammt die Polypen raus und einen Schnitt ins Trommelfell, Röhrchen hat er keine gebraucht. Nach zwei Stunden war er wieder fit und ist im Krankenhaus rumgelaufen, am späten Nachmittag durften wir dann nach Hause. Und nach der OP gabs auch keine Komplikationen außer daß er sich 1 Woche schonen mußte und nicht in den Kiga durfte. Liebe Grüße und alles gute das wird schon!!!

Mitglied inaktiv - 08.04.2009, 11:47



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Trommelfell

Guten Tag Herr Dr Busse, Mein Sohn hat seit gestern Fieber (ca. 39,5) heute morgen ist mir nach einer sehr harten Nacht für meinen 14 Monate alten Sohn aufgefallen, dass sein ohrenschmalz aus dem Ohr gelaufen ist. Der Kinderarzt hat festgestellt, dass sein Trommelfell auf einem Ohr geplatzt ist und auf der anderen Seite sehr entzündet ist. Wir hab...


Wasser hinter dem Trommelfell

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Meine Tochter ist 10 Monate alt und hatte vor 2 Wochen einen Infekt. Den hat sie nun auskuriert doch was geblieben ist, ist nach der HNO-Ärztin bei der wir heute waren, Wasser hinter dem Trommelfell. Außerdem hört sie sich immer noch heiser an also von der Stimme her krächzt sie wenn sie schreit. Die Ärztin hat u...


Trommelfell verletzt?

Hallo Herr Dr. Busse, wir messen bei unserem Sohn (6 Monate) aufgrund einer OP am Po aktuell Fieber im Ohr. Nun hat er beim Messen heute leider ruckartig den Kopf bewegt. Nun frage ich mich, ob ich ihn dabei mit der Spitze des Thermometers im Ohr verletzt haben könnte? Woran würde man merken, wenn das Trommelfell verletzt wäre? Er hat si...


Trommelfell

Am 18 mai wurde bei meinem fünfjährigen ein Trommelfell Riss diagnostiziert, nach einer Nacht mit Ohrenschmerzen, die dann akut besser wurden. Die ersten zwei Tage lief noch dicke dunkelbraun rötliche Flüssigkeit, dann war aber gut. jetzt fast zwei Wochen später fällt mir wieder vermehrte Flüssigkeit auf.eher gelblich, wie Ohrenschmalz. Kein Fieber...


Trommelfell Riss und T Röhrchen

Guten Tag meine Kinder waren am Wochenende beim Papa Gestern hatte mein Sohn getrocknetes Blut im Ohr aufgrund eines Unfall ist nun ein Riss im Trommelfell wie mir im KH gesagt wurde Was passiert den jetzt mit dem T Röhrchen hat es noch halt und muss eine OP her ? Freitag ist er noch bei der Kontrolle beim HNO Liebe Grüße


Indikation Polypen-OP?

Sehr geehrter Hr. Dr. Busse! Ab wann wäre Ihrer Meinung nach die Indikation hierzu gegeben bzw. wie handhaben Sie das in Ihrer Praxis. Bei meiner Tochter (5einhalb) gibt es folgende Themen und HNO und KIÄ sind hier unterschiedlicher Meinung, ob noch abwarten oder schon die OP nötig wäre. *Permanent (und ich meine leider wirklich permanent) k...


Rosa Trommelfell keine MOE

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine zweieinhalb jährige Tochter kämpft seit geraumer Zeit immer wieder mit Ohrenschmerzen. Anfang des Jahres war ihr Trommelfell bereits rosa, ohne Erkältung oder ähnlichem, auch keine Schmerzen. Mit der nächsten Erkältung hatte sie dann aber prompt eine Mittelohrentzündung. Die haben wir mit Nasenspray, Schmerzm...


Zahnzwischenraumbürstchen gefährlich für Trommelfell?

Schönen guten Morgen Herr Brügel. Meine Tochter hat gestern diese Zahnzwischenraumbürstchen in die Finger bekommen und angedeutet sie in die Ohren zu stecken. Vermutlich hat sie mal bei mir oder meinem Mann beobachtet wie wir das mit den Wattestäbchen machen. Mein Mann meinte, sie kann sich damit das Trommelfell zerstören. Ist das richtig. Oder...


Wann Schwimmen nach Polypen-OP

Sehr geehrter Herr Doktor! Meine Tochter (5) wurde vergangenen Fr Polypen operiert plus Paracentese re. Die Hno bei der Nachkontrolle heute meinte, alles bestens, das Loch im Trommelfell wäre wieder ganz zu. Schwimmen ab sofort wieder erlaubt. Bei uns hat es aktuell 35 Grad und natürlich wäre das reizvoll. Mir erscheint es aber zu früh, zumal h...


Polypen-OP mit 8 Jahren wegen häufiger Mittelohrentzündungen (noch) nötig?

Sehr geehrter Herr Busse,    Mein Sohn ist gerade 8 geworden. Seit November 2022- jetzt hatte er 5 MOE , die mit einem  Antibiotikum behandelt werden mussten. Jedes mal schlug die Behandlung gut an, die Flüssigkeit bildete sich zurück. Geplatztes Trommelfeld etc hatte er noch nie. Leider mündet ( auch schon in jüngeren Jahren der Fall) jeder...