Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Polypen-OP und Trommelfell-Schnitt

Hallo,
unsere Tochter (3J.) wird Ende des Monats an den Polypen operiert, und gleichzeitig wird wohl auch ein Trommelfell-Schnitt gemacht. Wie lange dauert die OP? Was genau wird da gemacht? Kann mir noch gar nicht vorstellen, dass ich sie am gleichen Tag wieder mit nach hause nehmen darf. Wie gehts es den Kleinen danach?

von BIDI am 07.04.2009, 10:28 Uhr

 

Antwort:

Polypen-OP und Trommelfell-Schnitt

Liebe B.,
bitte lassen Sie sich das alles genau vor der Op. vom HNO-Arzt erklären, der Ihre Tochter operieren wird und dessen Aufgabe es ja ist, Sie vor der Einwilligung zur Op. genau aufzuklären.
Was meint denn Ihr Kinderarzt zur Notwendigkeit der Operation?
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 07.04.2009

Antwort:

Polypen-OP und Trommelfell-Schnitt

Die OP ist notwendig. Der Meinung ist der Ki-arzt, und der HNO. Ich wollte eben nur mal wissen, wie das alles abläuft. Mir ist auch klar, dass der operierende Arzt mit mir darüber spricht. Aber das ist erst kurz vorm OP-Termin in zwei Wochen. Hätte halt gerne vorher noch was darüber erfahren.

von bidi am 07.04.2009

Antwort:

Polypen-OP und Trommelfell-Schnitt

Hallo!

Habe die op mitm meiner Großen anfangs Jänner gemacht. Hab mir total Sorgen gemacht. Die Op dauerte einige minuten bei un. Polypen waren nicht soooo super groß und Doc bekam sie sauber raus.Schnitt und Schleimabsaugen dauert dann auch nur kurz. Mit NArkose geben bis zum Aufwachen dauerte alles ca. 30 min..
Ist echt icht schlimm, kinder haben auch keine SChmerzen, Lea war nur etwas übel von Narkose, aber abneds war sie wieder fit wie ien Turnschuh.

von maiamor am 07.04.2009

Antwort:

Polypen-OP und Trommelfell-Schnitt

Hallo bei meinem Sohn wurde die OP auch erst gemacht und es ist überhaupt nicht schlimm. Er bekammt die Polypen raus und einen Schnitt ins Trommelfell, Röhrchen hat er keine gebraucht. Nach zwei Stunden war er wieder fit und ist im Krankenhaus rumgelaufen, am späten Nachmittag durften wir dann nach Hause. Und nach der OP gabs auch keine Komplikationen außer daß er sich 1 Woche schonen mußte und nicht in den Kiga durfte. Liebe Grüße und alles gute das wird schon!!!

von BiancaKP am 08.04.2009

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

Mandeln Laser TT + Polypen OP

Guten Tag Herr Dr. Busse, unserer Großen (3,5) sollen lt. Ki-Arzt und HNO in 3 Wochen die Polypen entfernt und die Mandeln gelasert werden. Wie sind Ihre Erfahrungen mit diesen Eingriffen bei so kleinen Kindern? Hier in Foren steht dass auch das Lasern ambulant gemacht ...

von andrea-honeybee 28.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Polypen OP

polypen op ambulant oder im kh?

hallo, wir kommen grad vom hno arzt. und wie wir es schon vorher gedacht (gewusst) haben: er muss operiert werden. die polypen kommen raus und höchstwahrscheinlich auch röhrchen in die ohren. nun habe ich hier bisi gelesen.. wollte aber nochmal fragen: ist es besser ...

von ninsche 14.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Polypen OP

Beschwerden nach Polypen OP

Guten Tag, meine Tochter (23 Monate) bekam am Dienstag (26.02.) die Polypen raus und Paukenröhrchen eingesetzt. Jetzt hat sie seitdem wieder Husten und die Nase ist komplett zu sprich sie bekommt ganz schlecht Luft und schläft ensprechend schlecht. Ich vermute auch das sie ...

von dream23 01.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Polypen OP

Methode der Polypen OP

Da meine Tochter (4,5) ihre Polypen entfernt bekommen soll (atmet seit Oktober nur noch durch die Nase, auch wenn kein wirklicher Schnupfen vorliegt und hat beim HNO bei der Ohrenuntersuchung kaum Reflexe gezeigt, was immer das heißt, habe ich mich im I-Net schlau gemacht, wie ...

von 1und1ist5 17.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Polypen OP

Mittelohrentzündung mit geplatztem Trommelfell

Sehr geehrter Dr. Busse, Meine Tochter hat eine Mittelohrentzündung mit aufgeplatztem Trommelfell sodas der Erguss abgeflossen ist, muss mann jetzt vermehrt auf Mittelohrentzündungen achten ? Bildet sich das Trommelfell wieder zurück ,so wie es vorher war ? Müsste man da zum ...

von eins 11.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trommelfell

Geplatztes Trommelfell!

Hallo! Mein Sohn ist jetzt 5 Jahre alt und hat schon mehrere Mittelohrentzündungen hinter sich! Angefangen hat alles mit einer kleinen OP mit einem schnitt im Trommelfell damit die Flüssigkeit ablaufen kann! Dann wurden ihm zweimal die Polypen entfernt da sie wohl beim ...

von sindy3008 04.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trommelfell

polypen op

hallo dr busse, mein sohn wurde mittwoch operiert...paukenröhrchen links und trommelfellschnitt rechts und polypen. meine frage: er ist zur zeit noch erkältet. schnupfen. husten nicht. mir erscheint es so, als ob er sich nicht traut zu schnauben. könnte ich ein inhalat ...

von sandy82 29.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Polypen OP

Trommelfellprobleme

Guten Tag! meine Nichte (frühgeburt) ist nun 7 Monate alt, hat 2 Zähne und entwickelt gerade 4 anderen. sie hat schon Bronchiten und Erkältungen, vor 3 Monate MOE in einem Ohr bekommen, sie ist seit 2 Monate unter starke Antibiotika. diese Woche ist ihren Trommelfell zum 3. ...

von paul+rike 28.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trommelfell

Trommelfellpunktion und Rachenmandeln

Hallo, unser Sohn ist fast 15 Monate alt und eigentlich sehr "robust" (Windpocken, NoroVirus, Bindehautentzündungen etc. gehen völlig an ihm vorbei), aber seitdem er in die Krippe geht (16.06.2008) ist er permanent verschnupft und neigt zu Bronchitis und Angina! Diese ...

von nani1980 23.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trommelfell

eingezogenes Trommelfell

Hallo Hr. Dr. Busse, unsere Tochter hat Anfang des Jahres nach diversen MOE ein Röhrchen gesetzt bekommen und ein Trommelfell wurde geschnitten. Jetzt war mein Mann gestern mit ihr zur Kontrolle und bekam zu höen, daß das Trommelfell in dem Ohr mit dem abgestoßenen Röhrchen ...

von chicks-on-speed 23.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trommelfell

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.