Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

plötzlich häufiger Stuhlgang

Hallo,
meine Tochter (15 Wochen) bekommt seit der 8.Woche ausschließlich Pre-Milch. Bisher hatte sie max.einmal am Tag Stuhlgang, der eher fest war und sie benötigte zur Darmentleerung manchmal ein Kümmelzäpfchen.
Nun hat sie vor ca. 10 Tagen -im wahrsten Sinne des Wortes- über Nacht dünnen, breiigen und teilweise grünlich-schleimigen Stuhl bekommen. Sie hat diesen Stuhlgang nun ca.4-5 mal (manchmal auch öfter) rund um die Uhr,meistens ca. 1h nach der Fläschchengabe.
Mein KiA, den ich letzte Woche daraufhin telefonisch kontaktierte, meinte, das sei völlig normal und wäre erst bedenklich, wenn meine Tochter an Gewicht verlieren würde. Eine Freundin erklärte mir, dass die veränderte Darmtätigkeit damit zusammenhänge, dass sich der Darm langsam auf feste Nahrung vorbereiten würde.
Ansonsten ist mein Kind völlig unauffällig, sie trinkt wie immer gierig ihre Fläschchen leer, ist gutgelaunt und schläft auch gut und hat nicht an Gewicht verloren.
Muss ich mir wirklich keine Sorgen machen? Falls ja, wie lange kann dieser häufige Stuhlgang anhalten und macht es Sinn, auf 1er Milch umzustellen, da diese etwas sämiger ist und vielleicht nicht gleich ausgeschieden wird.

von Schru am 03.06.2010, 09:43 Uhr

 

Antwort:

plötzlich häufiger Stuhlgang

Liebe S.,
so lange es Ihrer Tochter gut geht, ist das in der Tat kein Grund zur Sorge, Sie dürfen ja jetzt mit Beikost anfangen und dann wird sich der Stuhl sowieso verändern.
Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 03.06.2010

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

Träger Darm - seltener Stuhlgang

Hallo Herr Dr. Busse, ich mache mir etwas Sorgen, um die Verdauung meiner Tochter (knapp 1 Jahr). Sie wird noch gestillt (etwa 5x/Tag) und bekommt Beikost (GK-Brei, Obst, Brötchen). Manchmal macht sie jeden Tag ein mini Häufchen und oftmals hat sie 5 Tage gar keinen ...

von Arwen- 01.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stuhlgang

wieviel stuhlgang ist normal?

guten tag, mein kleiner sohn ist jetzt 11 monate alt. Er hatte leider einen vier monatigen durchfall bis vor 3 monaten, wegen Lactoseintolleranz. Er wiegt nur 7100 gramm bei ca. 75 cm. Was natürlich zu wenig ist. Aber er ist ständig nur in Bewegung und sonst geht es ihm auch ...

von engel2410 30.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stuhlgang

Stuhlgang

Hallo Herr Dr. meine Tochter (2,5) hatte eine Magen-Darm Grippe. Sie ist wieder fit hatte aber seit knapp 2 tagen kein Stuhlgang. Das kenne ich bisher nicht von ihr. Muss ichmir Sorgen machen zum Kinderarzt, oder dauert es einfach länger bis sich das wieder eingespielt ...

von vic 28.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stuhlgang

Staphylokokken im Stuhlgang

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, nachdem unser 10 Wochen alter Sohn immer Blut im Stuhlgang und Blähungen hatte ist bei ihm der Verdacht auf Kuhmilchallergie aufgekommen. Nun haben wir auf die Spezialnahrung Althera umgestellt. Seitdem ist das Blut verschwunden und er hat auch ...

von lovelybaby1 21.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stuhlgang

Wie viel Stuhlgang ist normal?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, wie viel Stulgang ist bei einem 10 1/2 Monate alten Baby normal? Kurz zur Erklärung, mein Sohn Markus hat täglich min. 3x richtigen Stuhlgang, auch meist nicht zu wenig. Der Stuhl an sich schein mir i.O., gut, man erkennt, was es zu Essen gab ...

von nilo1988 17.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stuhlgang

stuhlgang

hallo Dr. Busse mein sohn 21 Wochen alt, bekommt seit ca. 4-5 tagen breichen zum mittag (möhrchen), er hat jetzt seit 2 tage kein stuhlgang gehabt bzw. heute morgen aber sehr sehr hart....kann ich was machen???? ich mach schon zwei-drei teelöffel fencheltee mit in ne ...

von seelchen79 17.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stuhlgang

hellen breiigen stuhlgang

hallo, meine tochter ist ca 2jahre sie hat seid dem donnerstag einen hellen breiigen bis flüssigen stuhlgang,sie trinkt nur milch was anderes möchte sie nicht. sie ißt auch sehr schlecht,noch nicht mal joghurt.hat noch nie richtig gegessen. im juni sollen bei ihr die polypen ...

von leonie1807 16.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stuhlgang

grünlicher Stuhlgang

Meine Tochter ist 1 1/2 Jahre sie hat oft grünen Stuhlgang riecht auch bißchen scharf.Sie trink Nachts noch Kinder Milch von Milumil milupa. Ihr geht es gut,sie weint nicht,sieht nicht so aus als ob sie schmerzen hätte. Bedeutet das was ...

von Gosia100 15.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stuhlgang

Probleme beim Stuhlgang

Hallo Herr Dr. Busse! Meine Tochter (5 Jahre) hatte vor einigen Wochen starke Schwierigkeiten beim Stuhlgang (es war beim harten Stuhl auch teilweise Blut dabei) Wir sind darauf hin zum Kinderarzt. Der stellte eine kleine Analfissur fest. Meine Tochter bekam eine Salbe und ...

von sonja33 15.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stuhlgang

Stuhlgang mit einem weißlichen Belag drauf

Hallo! Mein Sohn(3) hatte gestern festen Stuhlgang in der Windel auf der einen Seite war auf dem Stuhlgang ein weisslicher Belag(nicht schleimig),auf der anderen Seite sah der Stuhlgang wie immer aus.Er hat im Moment jeden Tag Stuhlgang,nur manchmal muss er fester pressen,da ...

von steffiundelias 15.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stuhlgang

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.