Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Pflanze Einblatt bzw.Spatiphyllum -wie giftig für Kleinkinder

Hallo Dr.Busse,
wie giftig ist die Zimmerpflanze Einblatt bzw.Spatiphyllum für Kleinkinder,muß ich sie unbedingt wegtun vor meinem bald krabbelnden Kind?
Greenamy

von Greenamy am 22.09.2012, 21:35 Uhr

Antwort:

Liebe G.,
es wird Giftigkeit beschrieben und zusätzlich auch die Gefahr, dass der Kontakt eine allergische Reaktion auslöst. Außerdem sollten Sie grundsätzlich vermeiden, dass Ihr Krabbelkind Pflanzen erreichen und essen kann.
ALles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 24.09.2012

Antwort:

Hallo,

ich würde sie wegstellen:

http://www.botanikus.de/Botanik3/Ordnung/Einblatt/einblatt.html

LG Inge

von IngeA am 22.09.2012

Antwort:

Liebe Greenamy
Wenn sie giftig ist , würde ich sie unbedingt weggeben Wir hatten eine Klivia.Sie stand auf dem Regal und ich dachte noch" da kommt er ja nicht dran" Jedenfalls hatte ich meinen Kleinen auf dem Arm,ging an der Klivia vorbei und zack,war ein Stück im Mund.Das ging so schnell.Ich habe es ihm aus dem Mund geholt,rief den Giftnotruf an und fuhr zum Notdienst.Zum Glück ist nichts passiert,aber die Angst die ich hatte und die Vorwürfe die ich mir danach machte....Lieber zu vorsichtig sein!! Alles Liebe

von Betula am 23.09.2012