Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

OP zur Vorbeugung?

Hallo Herr Dr. Busse,

ich hoffe ich stelle meine Frage im richtigen Forum.

Mein Sohn (8) ist nonverbaler Autist. Er kann mir nicht mitteilen, wann er Schmerzen hat, z.b. habe ich noch nie bei ihm Bauchschmerzen oder Kopfschmerzen bemerkt. Ich bezweifle zu einem gewissen Grad sogar, ob er diese Schmerzen überhaupt richtig mitbekommt.
Nun mache ich mir allerdings Gedanken, was bei einer Blinddarmentzündung passieren würde, wenn er es mir nicht mitteilen kann und ich es nicht mitbekomme.
Kann man den Blinddarm auf Grund von Schwerbehinderung vorbeuglich entfernen?

Desweiteren lässt er sich extrem schlecht die Genitalien sauber machen und ich überlege, ob es wegen seiner Schwerbehinderung nicht besser wäre ihn beschneiden zu lassen, um einer möglichen Entzündung vorzubeugen. Ist dies medizinisch möglich? Ich weiß natürlich auch, dass eine Beschneidung in seinem Alter ein sehr schmerzhafter Prozess ist.

Danke für Ihre Antwort und freundliche Grüße

von TheEternal am 04.08.2021, 15:45 Uhr

Antwort:

OP zur Vorbeugung?

Liebe T.,
ich kann mir nicht vorstellen, dass Ihr Sohn nicht anzeigen würde, wenn er erhebliche Schmerzen hat, wie sie z.B. bei einer akuten Blinddarmentzündung auftreten können. Eine vorbeugende Blinddarmentfernung halte ich nicht für sinnvoll. Und was die eigene Hygiene angeht, so ist es sicher entscheidend, dass Sie mit Unterstützung darauf hinarbeiten, dass Ihr Sohn selbständig wird.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 04.08.2021