Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

nochmal Windpocken bei Säugling

Sehr geehrter Dr.Busse.

Ich hab mich bei meiner Frage glaub ich bisschen undeutlich ausgedrückt.Auch die Kinder die Windpocken haben/hatten,waren anwesend.
Deshalb ja meine Frage inwiefern ich mit einer Ansteckung bei meinem Sohn (10 Wochen alt) rechnen muß.Oder ob der Nestschutz noch wirksam ist.Ich hatte die Windpocken und ich stille noch voll.
Der Ausschlag bei den Kindern war bereits verkrustet.Die ersten Pusteln traten bei dem Besuch vor 6 Tagen auf.
Am Dienstag hätten wir den 1.Impftermin,sollten wir diesen verschieben,wegen dem Windpockenkontakt?

Liebe Grüße

von Bella13 am 18.07.2010, 12:39 Uhr

Antwort:

nochmal Windpocken bei Säugling

Liebe B.,
das ist alles so an der Grenze, denn die Ansteckungszeit dauert z.B. in der Regel etwa 1 Woche - plus/minus. Und dann hängt es natürlich von der Dauer und der Intensität des Kontakts ab, ob man überhaupt an eine Ansteckung denken kann. Genauso ist es mit dem Nestschutz, der gerade noch da sein kann, oder auch nicht. Ich halte die Wahrscheinlichkeit für sehr gering und würde deshalb auch die IMpfung nicht verschieben, denn damit würde man ja das Risiko für andere ansteckende Krankheiten verlängern.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 18.07.2010