Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

nochmal Entzündung

Hallo, vielen dank, für ihre schnelle Antwort. Ich hatte Ihnen geschrieben, das meine Tochter 9, seit ca. 3 Wochen eine kaputte Stelle hat, die beim Zähneputzen immer blutete und eine Mitralinsuffizienz ersten Grades, seit ca. einem Jahr.(festgestellt beim Herzulltraschall wegen harmlosen Herzstolperns im April 2007) Jetzt waren wir beim Zahnarzt. Sie hat keine Zahnfleischentzündung, sondern eine Eiterfistel, an einem Milchzahn. Der Zahn wird morgen gezogen. Natürlich bekommt sie vor dem ziehen ein hochdosiertes Antibiotika als Saft. Es ist ein einfacher Saft, wo sie voher 32 ml nehmnen muß, bei 31kg Körpergewicht. jetzt habe ich aber total Angst, das durch die Eiterbakterien, die sie ja jetzt Wochen dort im Körper hatte zu ihrem Herzen gewandert sind und sich die Herzklappe entzünden konnte. Ich habe gelesen, das kann auch ganz schleichend sein. Können sie mich beruhigen? Wir haben am 10 April unseren Jahrestermin zum Herzulltraschall und Langzeitekg. Reicht das, oder sollte ich da früher mal anfragen? Kann es sein, das sich das schon verwachsen hat und ich mir unnötig sorgen mache? Sie ist aber sonst fit. Eine ganz beunruhigte Mama

von siriliri am 25.03.2008, 19:31 Uhr

Antwort:

nochmal Entzündung

Liebe S.,
eine vorangegangene Verbreitung der Bakterien aus der geschlossenen Eiterfistel ist sicher eher unwahrscheinlich. Fragen Sie aber doch mal Ihren Kinderarzt, ob eine Untersuchung sinnvoll wäre.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 26.03.2008