Frage: Niesen mit Baby über der Schulter

Hallo Leider ließ es sich nicht verhindern, dass ich mit unserem 4 Monate alten Sohn über meiner Schulter hängend habe niesen müssen. Den Kopf vom Baby habe ich nicht gestützt. Er war frei in der Luft. Beim niesen habe ich ziemliche Bewegungen auf meiner Schulter gespürt und auch gemerkt wie der frei stehende Kopf vom Baby sich vor und zurück bewegte. Ziemlich schnell. Vermutlich vom erschrecken sowie auch von dem starken Ruck der durch mein niesen ausging. Ich mach mir nun Sorgen bezüglich Hals/Nacken, bzw. Kopf/Gehirn allgemein. Er hat danach kurz geweint, sonst fällt mir bisher aber nichts auf. Danke und freundliche Grüße.

von chupima am 12.08.2021, 16:00



Antwort auf: Niesen mit Baby über der Schulter

Liebe C., auch Babys sind nicht aus Zuckerguss, und das ist und war völlig harmloser Alltag. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 12.08.2021



Antwort auf: Niesen mit Baby über der Schulter

Danke Herr Doktor!

von chupima am 12.08.2021, 18:41



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Erhöhter CRP-Wert durch Entzündung in der Schulter?

Guten Abend Herr Dr. Busse, kann der CRP-Wert einer Jugendlichen bei einer Sehnen- bzw. Schleimbeutelentzündung in der Schulter erhöht sein bzw. ist es normal, dass der CRP-Wert bei einer Entzündung in der Schulter erhöht ist? Erhöht sich der CRP-Wert grundsätzlich bei allen Entzündungen im Körper? LG Naddel


Niesen

Guten Tag,   mein Sohn 11 Wochen alt, ist immer noch sehr oft am Niesen manchmal 3-4 mal hintereinander. Ist das dann direkt Schnupfen ? Er röchelt nicht. Es gibt Tage da hat er mal mehr festen Popel und der Nase wo ich dann merke das er schwerer atmet. Woher erkenne ich denn das mein Baby Schnupfen hat ? 


Baby neigt Kopf zur Schulter

Hallo Herr Dr. Busse, Meine Tochter 10 Monate neigt immer wieder ihren Kopf seitlich zur Schulter, oder zieht die Schulterblätter nach oben. Habe schon beim Kinderarzt angerufen dort wurde per Ferndiagnose es auf die Entwicklung oder Zähne geschoben.  Allerdings bin ich mir unsicher, klar plausibel wäre die Aussage mit den Zähnen, da unten mom...


Knacken beim Bäuerchen über Schulter

Hallo, ich habe gerade einen riesen Schreck bekommen. Ich habe meinen kleinen Sohn (heute 13 Tage alt, Frühchen bei 35+1) nach dem Stillen zum Bäuerchen machen wie immer "über" die Schulter gelegt. Er hat sich auch nicht sonderlich stark bewegt und der Kopf lag auf. Plötzlich hörte ich ein lautes Knacken von ihm und hatte direkt Panik... ich na...


Schulter ausrenken?

Vielen Dank für die schnelle Antwort! :) Ich wollte auch noch etwas fragen: Wir nehmen unseren Sohn immer mit den Armen voraus über unsere Schulter. Jetzt wollte ich mal fragen, dadurch dass seine Schultern dann immer so quasi auf unserer Schulter hängt, ob das irgendwie schädlich oder schmerzhaft auf Dauer für seine Schulter sein könnte?


Baby 5 Wochen von Schulter auf Ellenbogen gerollt

Hab eine Frage und zwar hatte ich meine kleine über der Schulter zum Bäuerchen machen. Gott sei Dank sass ich da die kleine mit dem Kopf ruckartig sich bewegt hat und sie mir mit dem Kopf entlang bis zur Ellenbogenkehle hingerollt ist und das mit ziemlichen Schwung. Ihr war das echt unangenehm das habe ich von ihrem Gesicht gesehen.  Kann sie ein ...


Knacken in der Schulter

Guten Abend,  Ich habe eine Frage, meine Tochter ist fünf Jahre und seit ein paar Wochen knackt ihre rechte Schulter. Wenn sie kreisende Bewegungen macht bzw. wenn sie diese hoch und runter bewegt, dann kracht es richtig. Es hört sich wirklich nicht schön an, über Schmerzen beklagt sie sich aber nicht. Mittlerweile macht sie es aber so häufig, ...


Kinn gegen Schulter

Hallo Herr Doktor Brügel, Mein Kind (korrigiert zwei Wochen alt) hat soeben während des Bäuerchens den Kopf gehoben und nicht halten können und ist somit relativ doll gegen meine Schulter mit dem Kinn geknallt. Werten Sie das als Alltag oder kann auch das gefährlich sein? Vielen Dank und schönes Wochenende!


Baby legt Kopf zur Seite/auf die Schulter

Hallo Herr Dr. Busse, Vielen Dank für Ihre tolle Arbeit hier! Heute wende ich mich mit einer Frage an sie. Seit einiger Zeit fällt mir auf, dass meine 7 Monate alte Tochter ihren Kopf schief legt. Sie neigt ihn dabei so sehr zur Seite, dass er quasi ihre Schulter berührt. In Bauchlage ist der Kopf dann fast parallel zum Boden. Es sieht im Pr...


Produktives Niesen nach Schnupfen

Hallo Dr. Busse! Wie auch viele andere Familien schlittert unser Kind gefühlt von einem Infekt in den nächsten. Zuletzt hatte unsere Tochter (6) letzte Woche Schnupfen,war aber fit dabei. Um ihr den Alltag zu erleichtern,haben wir ihr 2* täglich abschwellende Nasentropfen gegeben und damit nach 6 Tagen (also vorgestern) aufgehört. Sie klingt te...