Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Neurodermitis durch Babyschwimmen?

Hallo Dr. Busse, ich mache seit 2 Wochen Babyschwimmen mit meinem 5 Monate alten Sohn. Eine Bekannte hat mir heute erzählt, es gäbe Studien darüber, dass Clor Neurodermitis bei Babys auslösen kann.
Stimmt das, dass man im ersten Lj nicht zum Babyschwimmen sollte?

von Kafahrerina am 27.09.2012, 14:02 Uhr

 

Antwort:

Neurodermitis durch Babyschwimmen?

Liebe K.,
da hat jemand etwas durcheinander gebracht. Nur wenn ein Kind bereits Neurodermtitis und die Veranlagung dazu hat, kann es sein, dass Schwimmbadwasser die Haut mehr reizt als bei einem gesunden Kind.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 27.09.2012

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

zusatz Neurodermitiszusatz

Guten Tag Herr Dr. Busse, wir waren mit unserer Enkelin in einem Bad welches einen Salzzusatz von 2 % hatte. Dort wird u.a. auch Babyschwimmen angeboten. Es wird hier oft geäußert, dieses wäre nicht gut, wir sind verunsichert. Danke ...

von juliasabine 22.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Neurodermitis

neurodermitis

Guten Tag, mein Enkel 6 Monate hat Neurodermits, würde diese Thermalsole evtl. Linderung bringen oder ist in dem Alter diese zu besuchen noch nicht empfehlenswert. Danke Sabine Heilwasser-Analyse der Thermalsole Natrium Na + 116.100 mg/l Kalium K + ...

von juliasabine 22.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Neurodermitis

atopisches Ekzem - Neurodermitis

Hallo, meine Kleine ist jetzt dann 21 Wochen alt. Hatte von Beginn an recht empfindliche Haut mit Babyakne und auch Kopfgneis etc.Beides ist seit Wochen aber wieder weg. Seit ca. einer Woche hat Sie an den Backen, Hals und Beugen rote Stellen mit Pickelchen. Dachte erst vom ...

von Tink1182 25.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Neurodermitis

Babyschwimmen mit ungeimpften Kind?

Hallo Dr. Busse, ich wollte mit meiner fast 5 Monaten alten Tochter zum Babyschwimmen,wäre dies zu gefährlich bzw wie hoch ist das Risiko das sie sich anstecken könnte? Sie bekommt ihre erste impfung erst in zwei Wochen,da ich mich für ein späteres impfen entschieden ...

von Crazygirl84 20.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Babyschwimmen

Pickelchen - Ausschlag - Neurodermitis

Hallo Hr. Dr. Busse, vor ca. 2 Wochen war ich wg. der Haut meines Sohnes (4,5 Monate) beim Arzt: Auf dem Kopf hatte er Milchschorf, und vor ca. 3 Wochen starken Juckreiz, er hat sich die Stellen auf dem Kopf richtig aufgekratzt. Hierfür haben wir eine stark fettende Salbe ...

von Milena_A 09.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Neurodermitis

Babyschwimmen - Mute ich meinem Sohn zuviel zu?

Hallo Herr Dr. Busse, seit zwei Monaten gehe ich einmal in der Woche mit meinem Sohn zum Babyschwimmen. Mein Sohn ist nun 5 1/2 Monate alt (korrigiert 3 Monate). Die Schwimmstunde dauert 45 Minuten und der Kleine hat daran wirklich großen Spaß. Die Schwimmlehrerin sagt ...

von Daeva 31.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Babyschwimmen

Neurodermitis?

Hallo Herr Dr. Busse, unser Sohn (1,5 Jahre) hat laut Hautarzt eine doppelte bis dreifache Unterlidfalte, schmal auslaufende Augenbrauen und trockene Haut. Ich als doch sehr genau beobachtende Mama und Laie kann ihm allerdings nur mit der z.T. vorhandenen doppelten Lidfalte ...

von Momo2011 30.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Neurodermitis

babyschwimmen

sehr geehrter dr. busse, ich habe eine frage bzgl. des babyschwimmens. meine tochter (8 monate) hatte vor etwa 3-4 wochen eine mittelohrentzündung. diese wurde auch medikamentös behandelt. das ohr sieht wieder gut aus. allerdings hatte der ka vor 2 wochen noch etwas ...

von elli1982 22.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Babyschwimmen

Babyschwimmen bei Schnupfen?

Guten Tag, Mein Sohn, 1 Jahr, hat seit zwei Tagen einen Schnupfen. Jetzt überlege ich, ob es gut ist zum babyschwimmen zu gehen? Hab Angst, dass er dadurch noch mehr krank wird??? Über eine Antwort würde ich mich freuen. Vielen lieben Dank Mit freundlichen ...

von Maddy2011 04.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Babyschwimmen

Neurodermitis??

Hallo! Meine Tochter ist jetzt 8 Wochen alt. Vor etwa 3 Wochen hat sie im Gesicht kleine Pickelchen bekommen. Fing auf der Stirn an. Dies zog sich nun bis zu den Ohren, zum Hals und Nacken hin. Sie ist spuckt sehr viel. Ich denke durch die ganze Sabber hat sich das jetzt um ...

von Bella3003 23.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Neurodermitis

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse

Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2023 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.