Frage: neulich meine Frage wegen Kopfform

Hallo ich wollte mich nur nochmal bei ihnen bedanken, ich war heute bei einem anderen Kinderarzt und der meinte er ist völlig unnötig zur Humangentik zu gehen, zumal Vierfingerfurche oft auch so vorkommt ohne irgendwelche Krankheiten. Und die Kopfform ist nicht auffällig! Jetzt bin ich beruhigt. Und er hat sich 1 stunde Zeit genommen für uns. Vielen Dank nochmal Grüße Steffi

Mitglied inaktiv - 04.07.2001, 19:08



Antwort auf: neulich meine Frage wegen Kopfform

Liebe Steffi, da freue ich mich darüber, vielen DAnk für ihre Rückmeldung.

von Dr. med. Andreas Busse am 05.07.2001



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ändert sich Kopfform noch?

Guten Tag Herr Dr Busse, unser Sohn hatte bei Geburt (spontan) einen sehr asymmetrischen Kopf. Stark nach oben gezogen und leicht gebogen. Inzwischen (er ist 18 Wochen alt) ist das Gebogene fast weg, jedoch ist der Kopf noch immer hinten recht hoch und fällt zur Stirn stark ab. Leider hat sich dies nicht - wie überall beschrieben - in den ersten ...


Asymmetrische Kopfform

Hallo Dr Busse, unser Sohn wird nun 10 Wochen alt und hat eine asymmetrische Kopfform entwickelt. Er hatte bis vor kurzem eine Lieblingsseite (leicht rechts), weshalb der Kopf rechts hinten und seitlich flach geworden ist. Mit Blick von oben kann man auch erkennen, dass die Ohren nicht mehr parallel zueinander stehen. Ich habe mich natürlich hie...


Kopfform

Meine Tochter ist nun 9Monate alt. Hinten rechts ist ihr Kopf schmaler, als links. Meine Physiotherapeutin riet mir meine Kleine öfter auf die linke Seite zu legen..was Ich auch tat. Nur hat sich an der Form nichts mehr verändert...tut sich da mit 9Monaten noch was oder muss bzw kann Ich da überhaupt auf anderen Wegen noch was tun? Oder ist es m...


Baby Kopfform

Hallo Herr Dr Busse, Mein Sohn ist vier Monate alt und er hat eine Lieblingsseite. Wir waren schon bei Osteopathie mit mäßigem Erfolg. Als der Hinterkopf anfing abzuflachen, hab ich beginnen ihn seitlich zu lagern beim Schlaf. Wegen der Lieblingsseite begann die Linke Seite hinter den Ohren abzuflachen, also hab ich ihn rechts gelagert. Da ...


Kopfform & Saugglocke Doku

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, zunächst wünsche ich Ihnen ein frohes und gesundes neues Jahr. Ich möchte mich mit drei Fragen an Sie wenden: 1. Ist es normal, dass mein Sohn (3,5 Jahre) über den Stirn mittig, noch in den Haaren, eine Wölbung hat? Dass hat er schon länger, kann sowas von der Schädelnaht kommen? 2. Ich habe vor kurzem gele...


Kopfform

Sehr geehrter Herr Busse, Unser Sohn, 5 Wochen, hat einen recht ausladenden Hinterkopf (bisschen wie ein Alien), es ist nicht schlimm aber doch auffällig. Der Kinderarzt meinte das könnte noch von der Geburt kommen. Hätte sich das aber nicht nach 5 Wochen schon zurück gebildet? Wären die Kopfmaße bei einem Kahnkopf auffällig, oder könnte das m...


Frontalnahtstynose oder einfach nur Kopfform?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unsere Tochter ist 4,5 Monate alt. Seit etwa einem Monat fällt uns immer wieder auf, dass ihre Stirnnaht recht prominent ist. Damit meine ich den Bereich der Schädelnaht ausgehend von der großen Fontanelle bis etwa zum Haaransatz. Der Bereich fühlt sich an wie eine 3-4 cm lange Wulst. An der Stirn selbst ist es ni...


Kopfform

Hallo, mein Baby ist fast 3 Monate alt und liegt nachts wie empfohlen auf dem Rücken. Ich merke nun, dass sie teilweise eine platte Stelle am Hinterkopf hat. Die Osteopathin sagt mir, ich soll sie ausschließlich auf die Seite legen. Aber auch das ist ja nicht empfohlen. Muss ich mir Sorgen machen oder gibt sich das ganze wieder, sobald das Baby ...


Baby Kopfform

Hallo Herr Dr. Busse, mein Kleiner ist 2 Monate alt. Wenn er in Rückenlage liegt bzw schläft dreht er den Kopf immer leicht nach rechts und dadurch hat er am Hinterkopf bereits eine leicht abgeflachte Stelle. Wir waren auch bei der Osteopathin und sie meint ich muss ihn jetzt konsequent nach links drehen oder seitlich hinlegen um eine „unschöne“ Ko...


Kopfform BEL - Kaiserschnittbaby

Hallo Herr Doktor Busse, Gerade ist uns ausgefallen, dass unser Baby eine seltsame Kopfform hat. Sie kam per Kaiserschnitt aus Beckenendlage auf die Welt. Ihre Stirn ist leicht nach vorne gewölbt, sie hat einen sehr ausgeprägten, länglichen Hinterkopf und an den Seiten (über den Ohren) hat sie kleine Dellen. Oben auf dem Kopf zeichnet sich eine...