Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Nasentropfen Otriven

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,

mein Sohn 9 1/2 Monate alt hat im Moment Schnupfen und ein entzündetes rotes innenohr. Jetzt hat mir der Arzt Otriven Nasentropfen verschrieben und ich habe diese nun seit 5 Tagen 3 mal täglich verddabreicht. Ich habe die Pipette immer ungefähr bis zur Hälfte gefüllt und dann diese leicht ans Nasenloch geführt u einmal feste draufgedrückt jeweils in jedem Nasenloch. Jetzt ist mir aufgefallen dass wenn man stark drauf drückt alles auf einmal entleert wird (ca. 7-8 Tropfen) und nicht max 1 Tropfen. Da ich immer stark drauf gedrückt habe, habe ich nun die Befürchtung meinem Kleinen seit 5 Tagen, 3 mal Täglich eine Dosis von jeweils 7-8 Tropfen verabreicht zu haben.
Auf dem Beipackzettel stehen schlimme Dinge bei Überdosierung.
Jetzt meine Frage handelt es sich hierbei schon um eine Überdosierung die für meinen Kleinen gefährlich ist. Er verhält sich ganz normal. Kann dies ihm bereits geschadet haben und wenn ja wie ?

Vielen Dank für Ihre Antwort
Karin

von Karin13 am 27.03.2014, 15:42 Uhr

Antwort:

Nasentropfen Otriven

Liebe K.,
Ihrem Kleinen ging und geht es gut, Sie dürfen also die Vergangenheit ruhen lassen und sollten nur in Zukunft besser auf solche Dinge achten.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 27.03.2014