Frage: Nächtliches Trinken und quengeln!!

Hallo, mein Sohn (fast 13 Monate) wird nachts ständig wach und will einen Schluck trinken. manchmal geht es mit Wasser, doch oft meckert er so lange bis ich ihm einen Schluck Milch gebe. Ich möchte, das nächtliche trinken komplett abstellen, da ich der Meinung bin, dass er nichts mehr braucht. Schließlich ißt und trinkt er tagsüber ausreichend. Einige Anläufe habe ich nun schon hinter mir und ihm nachts nicht gegeben (immer erst ab 4 Uhr morgens wieder) , aber ich geb dann phasenweise immer wieder nach, da er sonst wirklich die ganze Nacht durchmotzt. Er ist da sehr hartnäckig und so komme weder ich noch er zur ausreichenden nachtruhe. Er schläft ganz prima alleine im bettchen ein und das ohne Flasche. Also das ist auch das einzige, was gut klappt. Weiß mir keinen Rat mehr. Muss ich das jetzt konsequent nächtelang durchziehen und ihm nichts zu trinken geben und auf meinen Schlaf somit verzichten? Wie lange braucht das denn, bis er diese Gewohnheit aufgibt. Es ist echt anstrengend. habe auch noch eine 3 jährige Tochter, mit der hat ich solche Probleme nicht. Sie hat schon ab dem 9 Monat nachts nichts mehr getrunken. Bitte geben sie mir einen Rat oder Tipps, wie ich das jetzt durchziehen soll???!!!

Mitglied inaktiv - 07.01.2010, 11:05



Antwort auf: Nächtliches Trinken und quengeln!!

Liebe T., das schlimmste für Ihr KInd ist, wenn Sie einmal konsequent sind und dann wieder nachgeben - an was soll es sich da orientieren? Entscheiden Sie bitte in Zukunft vorher, was Sie erreichen wollen, weil es wie in diesem Fall sehr sinnvoll ist, und tun das dann auch konsequent. Ihr KInd spürt auch, ob es ihnen wirklich ernst ist! Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 07.01.2010



Antwort auf: Nächtliches Trinken und quengeln!!

Wenn Du ihm wirklich nichts mehr geben willst, mußt Du es durchziehen. Es kann eine Nacht dauern, oder auch mehrere Nächte bis er es akzeptiert. Ich finde, es gibt sich alles nach der Zeit. Mein Jüngster, mittlerweile 18 Monate, trank in diesem Alter Nachts auch noch eine Milchflasche. Und? Jetzt verlangt er, wenn er aufwacht, nur noch den Schnuller. Wasser trinkt er ganz selten. Ein-und Durchschlafen kommt erst mit der Zeit. Es ist ein Entwicklungsschritt, wie z.B. robben, laufen, krabbeln etc. Man kann es antrainieren, was ich aber nicht für so gut halte. Schau mal auf der Seite www.ferbern.de nach. Er wird schreien, irgendwann werden Deine Nerven auf die Folter gespannt... Ein ewiger Kreislauf. Bei Deiner Älteren hast Du halt Glück gehabt. Mein Großer schlief mit 15 Monaten durch, der Kleine kommt immer noch 2 - 3 in der Nacht und verlangt dann den Schnuller. Allerdings schläft er in seinem Bett neben meinem Bett. Ich muß mich nur runterbeugen und dann kann ich auch wieder weiterschlafen, wenn er seinen Schnuller hat. Wenn Du es durchziehen willst, dann mußt Du durchhalten. Weil wenn Du dann in einer NAcht wieder nachgibst, irritiert ihn das. Dann wird es nur noch schlimmer. Wie auch immer Du Dich entscheidest, alles Gute!

Mitglied inaktiv - 07.01.2010, 11:38



Antwort auf: Nächtliches Trinken und quengeln!!

hallo, ich weiß nicht warum viele eltern versuchen dem kind etwas "aufzudrängen". wenn er sich halt wohl fühlt in der nacht noch mal ein schluck zu trinken, na dann bitte schön. meiner ist jetzt fast 20 monate und er hat von alleine aufgehört nachts zu trinken. ging von einen tag auf den anderen. man sollte kindern nicht ständig etwas versuchen abzugewöhnen, das kommt schon von ganz allein wenn sie sich dazu bereit fühlen. ist meine meinung dazu. mfg

Mitglied inaktiv - 07.01.2010, 12:43



Antwort auf: Nächtliches Trinken und quengeln!!

Danke für die Antworten, ich habe nichts dagegegen, wenn er mal einen Schluck Wasser trinkt. Aber Milch ist doch nachst so schädlich für die Zähne und ich denke er braucht halt nichts mehr. Also ein paar tage konsequent nichts geben, dann müsste es klappen,oder?

Mitglied inaktiv - 07.01.2010, 13:21



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

nächtliches Trinken

Hallo Dr. Busse, ich muss mal eine vieleicht etwas komische Frage stellen. Mein Sohn (2 Jahre) schläft grds. durch. Meist wird er jedoch 1-2 mal wach, dann nur kurz was trinken und dann schläft er weiter. Nun haben wir das Problem das er seit ca. 3-4 Wochen in der Nacht ca. 4 mal wach wird (was nicht das Problem ist), dann hat er wahnsinnigen Du...


Nächtliches Trinken

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, wir haben einen fast 10 Monate alten Sohn, der gegen 4 - 5 Uhr morgens eine Milchflasche (ca. 200 ml) bekommt und anschliessend sofort wieder einschläft und bis ca. 7 Uhr schläft. Vor ca. 2 Monaten haben wir ihm die üblichen Fläschchen, nach denen er nachts verlangt hat, abgewöhnt, in dem wir ihn, wenn er geweint ...


nächtliches Trinken

Guten Tag Hr Dr Busse, mein Sohn ( 13,5 Monate alt) hat seit ca 1 Monat Schalfproblme, d.h. er schläft immer nur 1,5-2 Std am Stück und wird dann schreiend wach. Wenn ich dann hingehe und ihm etwas zu trinken gebe ( Wasser) schläft er sofort weiter. Das geht nur fast die ganze Nacht so. Mittlerweile bin ich überzeugt, dass es eine schlechte Ange...


nächtliches trinken

Sehr geehrter Dr. Busse, Meine Tochter ist mittlerweile 14 Monate alt, wächst und gedeiht prächtig, ist ein richtiger Wirbelwind. Tagsüber trinkt sie auch schon sehr viel, denke das brauch sie auch weil sie nonstop die Welt entdeckt. Trinken tut sie aus dem nuk Magie cup, der einem normalen Becher schon recht ähnlich kommt. Nur nachts ist seit ...


Nächtliches Trinken

Lieber Herr Dr. Busse, mein Sohn (12 Monate) braucht abends/nachts immer noch alle 4-5 Stunden eine Flasche (jeweils 210 ml Wasser mit 7 Löffeln Milchpulver). Er isst über Tag sehr gut und m.E. ausreichend: Früh: Milch 2. Frühstück: Milch oder Brot und Obst/Rohkost Mittagessen Zwischenmahlzeit: Snacks (Hirsekringel, etc.), Obst/Rohkost u...


nächtliches trinken

Sehr geehrter Herr Dr Busse, Ab welchem Alter benötigt ein Säugling in der Nacht nichts mehr zu trinken? Kann man sagen ab wann es zur Gewohnheit geworden ist? Vielen lieben Dank im voraus!


Nächtliches trinken

Fortsetzung der vorigen Frage zum Eis: Danke für die Antworten! Aus welchen Gründen ist das nächtliche trinken schlecht? Wegen der Zähne? Er nimmt kein Wasser und wacht sonst auf und weint. Es läuft so, dass er sich im Schlaf satt trinkt und gleich schlafend wieder wegdreht. Tagsüber trinkt er sehr gerne Wasser! Verdünnter Saft ist eh nur die Au...


Nächtliches Trinken beim Kleinkind

Lieber Herr Dr. Busse, mein Sohn wird im Dezember 3 Jahre alt und war §chon immer ein unruhiger Schläfer. Leider verlangt er immer noch Milch in der Nacht und das tw 2-3 Mal. Ich mache ihm dann immer ca 150 ml Getreidemilch (halb mit Wasser). Meist ist ihm das auch nicht genug. Er sitzt im Bett und verlangt Milch. Weint meist nicht mal. Natürlich ...


Nächtliches Trinken

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn ist 9 Monate alt und wird nachts derzeit noch 1-2 mal gestillt. Ich möchte bald komplett abstillen. Von Freundinnen und Bekannten höre ich oft, dass ihre Babys/Kleinkinder nachts oft wach werden und Milch oder Wasser trinken wollen. Nun meine Frage: Sollten bzw. müssen Kinder nachts etwas trinken,um genüge...


Nächtliches Trinken

Guten Morgen, Ich hätte eine Frage und zwar trinkt meine Tochter 17 Monate alt,in der Nacht, von 20 Uhr bis 8 Uhr, 330 ml Wasser. Ist das zuviel? Sie ist sehr aktiv den ganzen Tag,zurzeit isst sie Abends nicht besonders viel,denn die letzten Zähne sind am durchstechen. Vielleicht hat sie auch einfach nur hunger oder kann das viele Trinken...