Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Nächtliches Schwitzen

Guten Tag Herr Dr. Busse,

mein Sohn (4J) schwitzt nachts sehr. Bzw. eigentlich nur zwischen dem Einschlafen und Mitternacht, danach nicht mehr. Es kommt z.Zt. fast täglich dazu, daß ich ihn nachts umziehen muß, da sein Pyjama am Rücken durchgeschwitzt ist (die Nackenhaare sind auch oft naß).

Er trägt nur einen leichten Pyjama, und wir haben es nachtsüber eher frisch im Schlafzimmer /höchstens 18 Grad, eher weniger/, schlafen meist bei geöffneter Fensterspalte. Sein Steppbett habe ich schon weggelegt und er schläft unter einer bezogenen Wolldecke.
Trotzdem schwitzt er.... ansonsten ist er völlig in Ordnung, fröhlich, ißt gut (manchmal weniger, aber das ist ja normal so) und liebt Obst und Gemüse, liebt es zu tollen (am liebsten an der frischen Luft).

Soll ich mir Sorgen machen, oder ist das normal in dieser Wachstumsphase (muß dazu sagen, daß er für sein Alter ziemlich groß ist - 116cm / 23kg)?

Herzlichen Dank!

Hanna S.

von HannaZ2 am 04.02.2013, 10:58 Uhr

 

Antwort:

Nächtliches Schwitzen

Liebe H.,
es kann normal sein, dass er in der ersten Schlafphase sehr intensiv träumt und im Schlaf "arbeitet". Sicherheitshalber sollten Sie das aber in der nächsten Zeit mal mit ihrem Kinderarzt besprechen.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 04.02.2013

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

Aussprache und nächtliches schwitzen

Guten Morgen Herr Dr. Busse, unser Sohn (3 Jahre und 4 Monate) spricht sehr gut und hat einen enormen Wortschatz. Allerdings kann er "sch" nicht aussprechen, er sagt z. B. Snecke statt Schnecke oder Stein statt "Schtein" (also auch "st" spricht er nicht als "scht" ...

von Nachtengel 10.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nächtliches Schwitzen

Aussprache und nächtliches Schwitzen

Guten Morgen Herr Dr. Busse, unser Sohn (3 Jahre und 4 Monate) spricht sehr gut und hat einen enormen Wortschatz. Allerdings kann er "sch" nicht aussprechen, er sagt z. B. Snecke statt Schnecke oder Stein statt "Schtein" (also auch "st" spricht er nicht als "scht" ...

von Nachtengel 08.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nächtliches Schwitzen

Nächtliches Schwitzen

Mein Sohn (13 Monate) ist ein fittes Kind, er entwickelt sich täglich weiter. Nun ist mir aber aufgefallen, das er in der Nacht ziemlich schwitzt (Haare sind nass). Er hat einen dünnen Schlafanzug an und eine Bettdecke bis zur Hüfte, nach einiger Zeit wird er dann wach und ist ...

von prinzessa99 14.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nächtliches Schwitzen

Nächtliches Schwitzen

In den letzten 2 Wochen fällt mir auf, dass mein Sohn (4,5 J.) in der ersten Nachthälfte häufig am Kopf geschwitzt ist. Das Kissen ist sogar nass. Er hatte auch eine Erkältung, die jetzt besser ist.Das Schwitzen ist noch da, obwohl er nicht dick angezogen und zugedeckt ist. ...

von Sandy05 04.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nächtliches Schwitzen

nächtliches Schwitzen

Hallo, bin zur Zeit etwas ratlos. Mein Sohn (6 Jahre), schwitzt nachts extrem. Er geht um 19.00 Uhr ins Bett und um 21.30 Uhr wecke ich ihn nochmal um ihn zur Toilette zu schicken, da er sonst auch noch einnässen würde. Er ist um 21.30 Uhr dann schon klatschnass geschwitzt. ...

von MamiMal3 16.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nächtliches Schwitzen

Nächtliches schwitzen!!

Lieber Dr. Busse, es geht um unsere Tochter. Sie wird im Juli 4 Jahre alt. Letzten August ist sie in den Kindergarten gekommen. Darauf folgte eine bis heute andauernde Erkältungs- und Infektionswelle. Von August bis zum Jahresende litt sie viel an Husten der sich in eine ...

von natali1975 12.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nächtliches Schwitzen

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse

Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2023 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.