Frage: Nächtliches Schwitzen

Guten Tag Herr Dr. Busse, mein Sohn (4J) schwitzt nachts sehr. Bzw. eigentlich nur zwischen dem Einschlafen und Mitternacht, danach nicht mehr. Es kommt z.Zt. fast täglich dazu, daß ich ihn nachts umziehen muß, da sein Pyjama am Rücken durchgeschwitzt ist (die Nackenhaare sind auch oft naß). Er trägt nur einen leichten Pyjama, und wir haben es nachtsüber eher frisch im Schlafzimmer /höchstens 18 Grad, eher weniger/, schlafen meist bei geöffneter Fensterspalte. Sein Steppbett habe ich schon weggelegt und er schläft unter einer bezogenen Wolldecke. Trotzdem schwitzt er.... ansonsten ist er völlig in Ordnung, fröhlich, ißt gut (manchmal weniger, aber das ist ja normal so) und liebt Obst und Gemüse, liebt es zu tollen (am liebsten an der frischen Luft). Soll ich mir Sorgen machen, oder ist das normal in dieser Wachstumsphase (muß dazu sagen, daß er für sein Alter ziemlich groß ist - 116cm / 23kg)? Herzlichen Dank! Hanna S.

von HannaZ2 am 04.02.2013, 10:58

Antwort auf: Nächtliches Schwitzen

Liebe H., es kann normal sein, dass er in der ersten Schlafphase sehr intensiv träumt und im Schlaf "arbeitet". Sicherheitshalber sollten Sie das aber in der nächsten Zeit mal mit ihrem Kinderarzt besprechen. Alles Gute!