Frage: Nächtliches Schwitzen

Guten Tag Herr Dr. Busse, mein Sohn (4J) schwitzt nachts sehr. Bzw. eigentlich nur zwischen dem Einschlafen und Mitternacht, danach nicht mehr. Es kommt z.Zt. fast täglich dazu, daß ich ihn nachts umziehen muß, da sein Pyjama am Rücken durchgeschwitzt ist (die Nackenhaare sind auch oft naß). Er trägt nur einen leichten Pyjama, und wir haben es nachtsüber eher frisch im Schlafzimmer /höchstens 18 Grad, eher weniger/, schlafen meist bei geöffneter Fensterspalte. Sein Steppbett habe ich schon weggelegt und er schläft unter einer bezogenen Wolldecke. Trotzdem schwitzt er.... ansonsten ist er völlig in Ordnung, fröhlich, ißt gut (manchmal weniger, aber das ist ja normal so) und liebt Obst und Gemüse, liebt es zu tollen (am liebsten an der frischen Luft). Soll ich mir Sorgen machen, oder ist das normal in dieser Wachstumsphase (muß dazu sagen, daß er für sein Alter ziemlich groß ist - 116cm / 23kg)? Herzlichen Dank! Hanna S.

von HannaZ2 am 04.02.2013, 10:58



Antwort auf: Nächtliches Schwitzen

Liebe H., es kann normal sein, dass er in der ersten Schlafphase sehr intensiv träumt und im Schlaf "arbeitet". Sicherheitshalber sollten Sie das aber in der nächsten Zeit mal mit ihrem Kinderarzt besprechen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 04.02.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Aussprache und nächtliches schwitzen

Guten Morgen Herr Dr. Busse, unser Sohn (3 Jahre und 4 Monate) spricht sehr gut und hat einen enormen Wortschatz. Allerdings kann er "sch" nicht aussprechen, er sagt z. B. Snecke statt Schnecke oder Stein statt "Schtein" (also auch "st" spricht er nicht als "scht" aus). Man sieht dabei richtig, dass seine Zungenspitze zwischen die Vorderzähne...


Nächtliches Schwitzen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein 8-jähriger Sohn hatte vor ca. 5 Wochen einen heftigen fieberhaften Infekt von Kehlkopf und Luftröhre, sowie Schnupfen. Da er Anfang der Woche immer noch stark verschnupft und der Hals gerötet war und zudem die Lymphknoten an Hals und in der Leiste geschwollen waren, wurde Blut abgenommen - Verdacht auf Pfeif...


nächtliches schwitzen

Hallo Herr Dr. Busse, es geht um meinen 7jährigen Sohn. Er schwitzt von Natur aus sehr stark, sobald er "leicht" in Bewegung kommt. Deutlich schneller als andere Kinder. nun ist es so, dass mir aufgefallen ist, dass er auch nachts schwitzt. Ich habe dies nun über einen längeren Zeitraum beobachtet und dabei verschiedene Dinge geändert; schl...


Nächtliches Schwitzen, gern an alle

Hallo Dr. Busse, mein Sohn 5 1/2 Jahre ist gerade im letzten Kita-Jahr. Seit ein paar Tagen fällt mir auf, dass er kurz nach dem Einschlafen am Kopf und am Rücken schwitzt. Wenn ich nach ca. 1 Stunde nochmal schaue, ist alles normal. Verarbeitet er irgendetwas im Schlaf (Entwicklungsschub) oder sollte ich lieber beim Arzt Vorstellung werden...


Nächtliches Schwitzen

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter ist 13 Monate alt und seit 3 Monaten in der Kita. Derzeit ist in der Kita sehr viel los...Personalmangel, ihre Bezugserzieherin länger krank etc. Sie weint plötzlich sehr viel in der Kita und beim Abgeben, beruhigt sich aber wieder im Laufe des Tages wieder. Mir fällt aber seit einigen Tagen auf dass meine Toc...


Immer wieder erhöhte Temp/nächtliches schwitzen

Hallo Dr. Busse! Meine Tochter (22 Monate) Hat jetzt circa 2 Wochen jeden Tag immer mal wieder kurz erhöhte Temperatur. Ich habe gemerkt das sie wärmer war wie sonst und rektal gemessen. Es war immer ca 37,7 maximal 37,9 Jetzt habe ich schon im Forum gelesen das sie schreiben das wäre NORMAL. Warum sagt der kinderarzt und sonst überall ...


Nächtliches Schwitzen, ständig an die Brust - was tun?

Guten Tag Herr Dr. Busse, mein Sohn ist jetzt 1 Jahr alt und wird nur noch nachts gestillt. Tagsüber ist er sehr zufrieden und ausgeglichen. Mittagsschläfchen dauern immer so 1-2 Stunden. Nun haben wir nachts einige Probleme. Er schläft nur im Body und teils ohne Decke, da er so viel schwitzt. Auch wenn er nicht trinkt, schwitzt er. Eine Ze...


Vermehrtes nächtliches Schwitzen..

Hallo Dr. Busse, Mein Sohn wurde ja am 29.9 geimpft, tags drauf brach ein Infekt aus, bei dem er Fieber hatte. Jetzt hat er nur eine verstopfte Nase und leichten Husten, aber Gott sei Dank kein Fieber bis jetzt. Nun ist mir aber aufgefallen, dass er nachts schwitzt, aber kein Fieber hat. Er schwitzt auch kalt, nicht extrem viel aber doch. ...


Nächtliches Schwitzen und Erbrechen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unsere Tochter Anna (3,5 Jahre) schwitzt seit vier Tagen während der ersten Schlafphase sehr stark (kaltschweißig). An drei dieser Tage ist sie zudem ca. 1 Stunde nach dem Schlafen-gehen aufgewacht, weil sie ohne erkennbaren Grund erbrochen hat. Rektales Fieber messen ergab jedes Mal eine eher kühlere Temperatur von...


Nächtliches Schwitzen

Hallo Herr Dr. Busse, ich gehöre zu den vorsichtigen Müttern und lasse gerne einmal zu viel-als zu wenig abklären. Aber beim Kinderarzt möchte ich mich natürlich auch ungern eventuell lächerlich machen.  nun zu meiner Frage:   Meine Tochter ist 4 Jahre alt. Mir fällt auf, dass sie bei Bewegung wie z.B. rennen oder Trampolin springen schnell...