Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Nächtliches Husten

Guten Tag Herr Dr. Busse, unsere Tochter (2 Jahre) hat sich vor ein paar Tagen beim Essen eines Apfels mehrmals leicht verschluckt bzw. gehustet. In allen 3 Nächten seitdem hat sie Hustenanfälle gehabt. Immer erst etwa 2 bis 3h nach dem Einschlafen, Dauer ca. eine gute halbe Stunde. Den Rest der Nacht und auch am Tag ist komplett Ruhe (nur am ersten Tag hat sie beim Frühstück etwas gehustet). Beim Husten hört sich der Rachen etwas verschleimt an, sie hustet stoßweise ein paar Mal sehr gequält, dann kurz Ruhe, wieder husten. Zwischendurch hat sie auch mal geschnarcht. Richtig wach wurde sie nicht (hat aber natürlich irgendwann gejammert).
Sollten wir damit zum Kinderarzt oder noch abwarten?
Vielen Dank und freundliche Grüße
Inga

von schietbüddel am 29.04.2010, 10:34 Uhr

 

Antwort:

Nächtliches Husten

Liebe S.,
sicherheitshalber sollten SIe ihre Tochter abhören lassen, um auszuschließen, dass sie ein Stück Apfel "in die falsche Kehle" bekommen hat.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 29.04.2010

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

nächtliches Husten

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn, 10 Monate alt, ist tagsüber putzmunter und fit, kein schnupfen, kein husten. Nur nachts hustet er mittlerweile schon seit über 3 Wochen. Er wacht manchmal davon auf, wir schauen nach ihm, setzen ihn auf und er hustet sich aus. Sein Husten ...

von dohnlohd 05.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Husten, nächtliches

Nächtliches Husten

Guten Tag! Meine 19 Monate alte Tochter hatte kürzlich einen Infekt mit Fieber und Schnupfen. Beides war vor etwa 12 Tagen vorbei. Vor 8 Tagen fing sie dann plötzlich an zu husten, allerdings nur in der Nacht und auch nicht jede Nacht. Der Husten beginnt immer etwa 2 bis 4 ...

von SabineM 13.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Husten, nächtliches

nächtliches Husten, Schnarchen und belegte Stimme

Unser Sohn 5 Jahre,hatte im August eine Entzündung der 3. Mandel. Als nach 3 Wochen keine Besserung eintrat, half dann ein Antibiotikum. Das Schnarchen nachts blieb seitdem. Seit 3 Tagen hat er nun zusätzlich nachts Husten und die Stimme ist total belegt, nicht heiser. So als ...

von kiwafan 29.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Husten, nächtliches

Husten

Lieber Herr Dr. Busse, mein Sohn (20 Mon.) hat seit Mitte Februar immer mal wieder Husten, mal besser, dann durch neuen Infekt wieder schlechter, der Husten ist aber nie ganz abgeklungen. Unser Kinderarzt hat ihm dann Salbutamol zum Inhalieren verschrieben, anfangs vier Mal ...

von mausi7779 28.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Husten

husten in der schwangerschaft

Lieber Dr. med. Andreas Busse, ich bin in der 28 Woche schwanger und durch meine Allergie einen Husten und heute hatte ich ein ganz komisches gefühl beim husten. Das Kind liegt mit dem Köpfchen nach unten und beim husten hatte ich ein gefühl als ob es mit dem Köpfchen ...

von ol4ik 27.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Husten

Durch starken Husten Äderchen geplatzt?

Lieber Dr. Busse, ich habe eine Frage zu etwas, das unsere Ki-Ärztin mir erklärt hat. Mein Sohn (viereinhalb) hat seit drei Tagen einen sehr trockenen, harten, fast metallisch klingenden Husten, dazu leichtes Fieber und die üblichen Erkältungssymptome (Schnupfen, Halsweh). ...

von Astrid 27.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Husten

Erneute Frage wg. Husten/Schnupfen/nächtliche Atemnot

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich hatte wegen unserem aktuellen Infekt bereits schon mal gefragt unter: http://www.rund-ums-baby.de/kinderarzt/beitrag.htm?id=284706 Mittlerweile sieht es so aus: der Husten wird langsam besser, sie muss bei einem Hustenanfall längst nicht ...

von stümpfel 25.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Husten

Husten

Sehr geehrter Dr. Busse Mein Sohn hat ein trockenen Husten. Zur Nacht habe ich ihm den Capval- Saft verabreicht,weil er garnicht zu Ruhe kam. Kann ich den Husten tagsüber mit vielleicht einen anderen Saft unterstützen??? Honig mag er leider garnicht, das habe ich ...

von Grazyna 23.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Husten

Husten

Hallo Dr Busse, ich war heute mit meiner 11 Wochen alten Tochter beim Arzt, weil sie seit 5Tagen hustet und sie immer schlechter durch die Nase atmen kann. Leider hab ich beim Kinderarzt keinen Termin bekommen, sondern nur beim Praxis-Kollegen, einem Internisten. Er hat ...

von anne80 21.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Husten

Ständig Husten und Schnupfen

Hallo Herr Doktor, meine Söhne (3 Jahre und 7 Monate) haben seit Monaten immer wieder Husten und Schnupfen. Es klingt nie ganz ab. Bei dem Großen hat bis vor Kurzem immer Spasmomusosulvansaft geholfen. Beim letzten Mal dann nicht mehr. Da bekam er dann Bronchicum. Der Kleine ...

von stuffel 21.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Husten

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.