Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Nächtliches Husten

Guten Tag Herr Dr. Busse, unsere Tochter (2 Jahre) hat sich vor ein paar Tagen beim Essen eines Apfels mehrmals leicht verschluckt bzw. gehustet. In allen 3 Nächten seitdem hat sie Hustenanfälle gehabt. Immer erst etwa 2 bis 3h nach dem Einschlafen, Dauer ca. eine gute halbe Stunde. Den Rest der Nacht und auch am Tag ist komplett Ruhe (nur am ersten Tag hat sie beim Frühstück etwas gehustet). Beim Husten hört sich der Rachen etwas verschleimt an, sie hustet stoßweise ein paar Mal sehr gequält, dann kurz Ruhe, wieder husten. Zwischendurch hat sie auch mal geschnarcht. Richtig wach wurde sie nicht (hat aber natürlich irgendwann gejammert).
Sollten wir damit zum Kinderarzt oder noch abwarten?
Vielen Dank und freundliche Grüße
Inga

von schietbüddel am 29.04.2010, 10:34 Uhr

Antwort:

Nächtliches Husten

Liebe S.,
sicherheitshalber sollten SIe ihre Tochter abhören lassen, um auszuschließen, dass sie ein Stück Apfel "in die falsche Kehle" bekommen hat.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 29.04.2010