Frage: Nachtröpfeln beim Pipi machen

Hallo, bei meiner Tochter (fast 7) passiert es immer wieder, dass sie kurz nachdem Sie auf der Toilette war berichtet, dass sich ein (paar) Tropfen Pipi in ihrer Unterhose befinden. Manchmal passiert es tagelang nicht, manchmal dann ein paar Mal in Folge. Sie wurde mit drei Jahren tags trocken, nachts ist sie nicht annähernd trocken. Mit dem Kinderarzt haben wir das Nachtröpfeln angesprochen, er meinte, dass es am Bau des weiblichen Beckens liegt (hat er auch toll erklärt) und sie versuchen soll, gerade oder sogar verkehrt herum auf der Toilette zu sitzen. Das üben wir. Ebenso haben wir probiert wie es ist, wenn sie sich nach dem Pipi machen kurz hinstellt und dann wieder hinsetzt, damit evtl. nachlaufende Tropen in der Toilette landen. Geändert hat sich das Nachtröpfeln aber seitdem wenn, dann nicht merklich. Aufgefallen ist uns dieses Nachtröpfeln vor ca. einem Jahr, aber das kann tatsächlich damit zusammen hängen, dass sie am Anfang zu Hause Kloring und Hocker benutzte und natürlich auch im Kindergarten die Toiletten niedriger waren, als jetzt in der Schule. Können wir aus Ihrer Sicht noch etwas tun? Macht es vielleicht Sinn einmal einen Urologen aufzusuchen um abzuklären, ob es nicht noch eine andere Ursache gibt? Danke!

von roza_soza am 30.01.2021, 15:16



Antwort auf: Nachtröpfeln beim Pipi machen

Liebe R., das sollte sich ein Kinderurologe am besten mal genauer ansehen und auch per Ultraschall prüfen, ob Ihre Tochter ihre Blase entspannt entleert. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 30.01.2021



Antwort auf: Nachtröpfeln beim Pipi machen

Hey, wie ist es bei euch weitergegangen? Ich bin verzweifelt :(

von Sarah0902 am 03.02.2023, 15:27



Antwort auf: Nachtröpfeln beim Pipi machen

Hey, wie ist es bei euch weitergegangen? Ich bin langsam verzweifelt. Liebe Grüße Sarah

von Sarah0902 am 03.02.2023, 15:29



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schmerzen beim Pipi machen (Junge)

Mein sohn hat offenbar schmerzen beim Pipi machen, was kann das sein?drückt er zu sehr?Er ist 2 Jahre alt, wir setzten ihn auf die normale Klobrille.


Junge glaubt immer er müsse Pipi machen

Guten Tag, unser Sohn wird in einem Monat 4 Jahre alt. Seit ca. 1 Monat kann er jetzt Pipi auf dem Klo machen, jedoch hält er sich fast dauernd sein mit einer Hand sein "Pfeiffchen" weil er angst hat in die Hose zu machen. Auch wenn er gerade auf Toilette war macht er das. Er kann dann auch nicht richtig Fahrrad fahren etc. da er ja immer zuhalten...


Schmerzen beim Pipi machen

Lieber Herr Dr. Busse, meine Tochter (4J) klagt sein Monaten immer wieder über Schmerzen in der Scheide beim Pipi machen. Wir haben mehrfach den Urin beim Kinderarzt testen lassen - ohne Befund. Was könnte die Ursache sein? Ich werde wieder einen Termin beim Kinderarzt ausmachen, aber die bisherigen brachten keine Ergebnisse. Er hat mal kurz die S...


ständig pipi machen müssen/wollen

Guten Tag Dr. Busse , angefangen hat es vor ca 1 Woche, das mein 5 jähriger Sohn ständig auf Toilette geht um pipi zu machen. Es ist mir erst jetzt am Wochenende richtig aufgefallen , da er unter der Woche ganz Tags in den Kiga geht.. Er geht alle 10 bis 15 min zur Toilette, natürlich kommen dann nur ein paar Tropfen , egal wo wir sind. Er geht a...


Schmerzen beim Pipi machen (Mädchen)

Hallo Herr Dr. Busse, die vetretende Kinderärztin hat heute die stark verklebten Schamlippen meiner 11 Monate alten Tochter einfach aufgerissen, dass es gleich geblutet hat. Jetzt schreit sie jedes Mal beim Pipi machen wie am Spieß, weil es natürlich brennt. Kann ich irgendwas tun um es erträglicher für sie zu machen? DANKE!!!


Kurz nach dem Pipi machen, muss mein 4.5 Jahre alter Sohn nochmal Pip machen

Hallo, mein 4.5 Jahre alter Sohn muss seit einigen Wochen kurz nach dem er Urin gelassen hat erneut auf Toilette um nochmal ein paar Tropen Pipi zu machen. Was könnte dahinter stecken. Hat er sonst zuvor nie gemacht. Liebe Grüße und vielen Dank für die Hilfe


Ganz hinsetzen zum Pipi machen (draußen)

Hallo Dr. Busse, Meine Tochter ist 8 Jahre alt. Manchmal lässt es sich nicht vermeiden, dass sie in der Natur Pipi machen geht (z. B. auf längeren Spaziergängen oder manchmal wenn sie von der Schule nach Hause läuft (wir wohnen recht abgelegen)). Da sie sich in der Hocke seit je her bis heute auf Hose und Schuhe pieselt und selbst das abhalt...


Angst vor Pipi machen nach der Entzündung

Sehr geehrter Herr Doktor Busse, Am Samstag waren wir mit unserem 2,5 jährigen Sohn in der Notaufnahme da sein Penis etwas rot und angeschwollen war. Diagnose Vorhautentzündung wegen Vorhautverengung, was ja auch nicht so selten ist. Am Sonntag kamen noch Schmerzen beim Pipi machen dazu und alle 5 Minuten hat er tröpfchenweise Pipi gemacht. Er wol...


Penis schwillt beim Pipi machen, wie ein Ballon an.

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, vorab habe ich natürlich schon bei unserem Kinderarzt angerufen und dort auch einen Termin für Donnerstag erhalten. Da mir das ganze jedoch keine Ruhe lässt, wollte ich ihnen einmal, dass ,,Problem,, schildern und nach ihrer Ansicht fragen. Mein Sohn wird im Dezember 12 Jahre alt. Er kam gestern zu mir und er...


Penis bläht sich beim pipi machen

Hallo Herr Dr. Busse, bei meinem Sohn fast 10 Monate ist mir zufällig aufgefallen das sich der Penis bläht wenn er pipi macht. Die Vorhaut bleibt normal nur der hintere Teil des Penis bläht sich. Ist das normal? Vielen Dank schon mal