Nachbarn haben Asbestkübel im Garten zerschlagen

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Nachbarn haben Asbestkübel im Garten zerschlagen

Hallo Herr Dr. Busse, gestern sind wir aus dem Urlaub gekommen und haben bemerkt, dass der jahrelang vorhandene (riesige) Eternit-Blumenkübel unserer Nachbarn verschwunden war. Auf Nachfrage wurde uns mitgeteilt, dass man den Kasten vor ca. einer Woche "zerschlagen und in den Müll geworfen" habe. Wir wohnen im 1. OG und unsere Fenster waren verschlossen. Allerdings haben wir natürlich nach unserer Rückkehr erst mal gut durchgelüftet und danach diese Nachricht erhalten. Seitdem haben wir ein eher mulmiges Gefühl in der Wohnung und auf dem Balkon...gerade auch wegen unserer 1-jährigen Tochter. Neben der Befürchtung, dass Asbestfasern draußen vorhanden sein könnten, stellt sich uns zudem die Frage was mit den von den Nachbarn benutzten Werkzeugen (Hammer und Meißel + Eimer zum Transport zur Mülltonne) und den Kleidungsstücken, die auch im gemeinschaftlich genutzten Keller aufbewahrt bzw. gewaschen werden, sein könnte. Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie uns eine Einschätzung zu der Thematik geben könnten. Vielen Dank vorab und freundliche Grüße!

von Lieselötte42 am 23.10.2019, 19:45



Antwort auf: Nachbarn haben Asbestkübel im Garten zerschlagen

Liebe L., gefährdet waren nur die Nachbarn selber bei der unsachgemäßen Entsorgung des Blumenkübels, denn nur Asbeststaub bei Verarbeitung wäre schädlich. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 24.10.2019



Antwort auf: Nachbarn haben Asbestkübel im Garten zerschlagen

Soweit ich weiss ist doch nur der Staub der in dem Moment also beim zerschlagen entsteht und eingeatmet wird gefährlich. Das wird sich kaum noch Tage später in eure Wohnung "schleichen" können. Denke da braucht ihr euch keine Sorgen machen und könnt froh sein dass ihr im Urlaub wart. Allerdings darf Asbest ganz sicher nicht im normalen Müll entsorgt werden... Liebe Grüsse

von Ulli1802 am 23.10.2019, 20:17



Antwort auf: Nachbarn haben Asbestkübel im Garten zerschlagen

Hallo, Asbest wurde 1993 verboten. Wenn der Kübel jünger war, war eh kein Asbest drin. Wenn er älter war, hat das Wetter das Problem erledigt. Also keine Sorge. Viele Grüße

von Mamamaike am 23.10.2019, 21:01



Antwort auf: Nachbarn haben Asbestkübel im Garten zerschlagen

Hallo, Also nachdem wir einen (zum Glück nicht bestätigten) Asbestverdacht im Haus hatten, hab ich mich viel mit dem Thema beschäftigt und du kannst beruhigt sein. Erstens waren die Fasern wie oben schon geschrieben dank Regen und Wind nach einer Woche nicht mehr vorhanden. Zweitens ist Asbest wirklich nur bei Dauerexposition gefährlich, das heißt wenn man im Laufe seines ganzen Berufslebens täglich Kübel zerschlägt und das einatmet. Übrigens ist es verboten, Asbestgegenstände einfach selbst abzubauen, weil man dabei die Umwelt gefährdet. Dazu ist theoretisch ein Unternehmen zu engagieren und das ganze ist dann auch Sondermüll und darf zu recht nicht in den normalen Müll. Vielleicht den Nachbar beim nächsten mal darauf hinweisen. Dennoch denke ich, in eurem Fall haben nur die Beteiligten was abbekommen...

von Krümeli am 24.10.2019, 09:21



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Fuchs im Garten

Hallo Dr. Busse, seit einigen Wochen haben wir oft bei uns im Garten und in den Grundstücken nebenan einen Fuchs gesehen. Auch neben an ist die Kita von meinen Sohn, also wird der Fuchs bestimmt auch auf Kita Gelände gewesen sein. Jetzt mache ich mir sehr große Sorgen, da wir eine Freigänger Katze haben, die sowohl draußen auch drinnen ist. Mei...


Bewohner im Garten

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Wir hatten gestern einen Bewohner (Fuchs) im Garten welcher am Spielzeug und der Rutsche war. Kann ich die kleine jetzt draußen spielen lassen oder muss man hier noch aufpassen? Sie nimmt noch alles gern in den Mund. eigentlich war alles gut beleuchtet aber dennoch ist er über den Zaun gehüpft und hat sich ausge...


Mäuse im Garten

Hallo Dr. Busse, ich habe das Problem, dass ich Brennholz aufgestapelt am Haus lagere. In diesem haben sich offensichtlich Mäuse eingenistet, ist habe beim umschlichten für den Kamin Moos und Kot gefunden. Meine Tochter spielt aber oft draußen und hat auch schon das Holz angefasst und ich kann nicht ausschließen dass Sie auch schon den Staub usw...


Kratzer im Garten

Hallo Herr Dr.Busse, unsere Tochter ist 14 Monate alt und hat 3x die 6 Fach Impfung erhalten. Zuletzt vor 14 Tagen. Diese war etwas später, da sie beim regulären Impftermin sehr erkältet war. Nun läuft sie und spielt auch gerne im Garten. Trotz meiner Aufsicht hat sie sich an der Hand eine kleine Wunde zugezogen. Ich habe keine Idee wie es p...


Mittagsschlaf im Garten

Hallo Dr Busse, ich gehe jeden Tag 2 mal ca 1 Stunde mit meinem Baby (10 Monate) spazieren, danach lasse ich ihn draußen im eingezäunten Garten immer noch weiter schlafen, ich lasse natürlich die Terrassentüre und ein Fenster auf, damit ich ihn höre. Meine Schwiegermutter meinte jetzt zu meinem Mann, das sei zu viel frische Luft und er soll nich...


Umgang mit fuchs im garten

Hallo, leider haben wir festgestellt dass unser Garten unserer neuen Wohnung (Erdgeschoss ) mehrmals in der Dämmerung und nachts von Füchsen besucht wird . Unser Kind nuckelt viel am Daumen , es ist ein Jahr alt und pflückt Blümchen und spielt mit Erde und Sand und flitzt durch den Garten , manchmal steckt sie sich dann zwischendurch das Däumchen i...


Immer mal wieder Ratten im Garten

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,  wir wohnen auf dem Land und haben neben einem Hund auch ein Pferd und ein paar Hühner. Wir haben phasenweise immer mal wieder Last mit Ratten die vor allem im Herbst/Winter bei uns in den Scheunen Unterschlupf suchen und leider auch einiges an Spuren wie zb Kot hinterlassen. Diese werden immer wenn erneuter Befall...


Pflanzen und Sträucher im Garten

Guten Morgen Dr. Brügel, Wir haben im Herbst unseren Garten angepflanzt. Jetzt wollte ich mal fragen. Wir haben ja 2 Mädels im Alter von 2 Jahren und 9 Monaten und unsere 9 Monate alte Tochter. Die kleinen fassen ja doch öfter mal Pflanzen im eigenen Garten oder auch beim spazieren gehen an. Wenn sie danach die Hände in den Mund nehmen sollten,...


Fuchskot im garten

Guten Abend liebes Expertenteam,  Wir sind 2018 aufs Land gezogen und haben seither sehr Probleme mit Füchsen gehabt, die leider häufig auch in unseren Garten gekotet haben.leider haben wir nicht sofort gewusst, dass es sich um Fuchskot handelt und wie man ihn entfernen soll. Das war ein Zufallsbefund unseres tierarztes.immer wieder quälen mich...


Mäusekot im Garten

Sehr geehrter Herr Dr., ich habe heute Nachmittag zufällig ein Haufen Mäusekot bei uns im Garten in der Nähe der Terasse gefunden. Das Mäuseproblem durfte sich inzwischen hoffe ich erledigt haben da unsere Katze erst letzte Woche eines gefangen hat. Dennoch mache ich mir Sorgen um die Gesundheit meiner vierjährigen Tochter, da ich nicht weiß...