Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Nach schwerem Durchfall und Verstopfung psychisches Problem

Hallo Herr Dr. Busse,

ich war mit meinem Sohn Cedric Anfan und Mitte November einmal für drei und einmal für vier Tage im Krankenhaus wegen schwerer Magen-Darm-Grippe. Nach dem 2. Aufenthalt bekam er dann Verstopfung und mein KiA sagte, das sei normal nach einem so schwerem Verlauf und hat mir Moviko verschrieben. Der Stuhl ist auch wieder schön weich, aber er macht immer noch einen Affenaufstand wenn er drücken muß;-(
Er läuft, rennt fast im Wohnzimmer hin und her und jammert und weint.
Der Anblick ist unerträglich weil man nicht helfen kann.
Ich habe mir langsam Sorgen gemacht, weil der Stuhl ja wieder ok ist, das was anderes noch nicht stimmt und meinen KiA angerufen. Der meinte nun, das sei jetzt psychisch bei ihm. Wir sollen Movikol weiternehmen um ja den Stuhl weich zu halten, sonst kann man nichts tun. Gibt es wirklich nichts, womit ich ihm klar machen kann, das er keine Angst zu haben braucht, wenn er drücken muß und er wirklich keine Schmerzen mehr hat? Kann ich ihm nicht helfen? Was ist, wenn das sich psychisch schon sehr verfestigt hat?
Ich mache mir wirklich Sorgen;-((

Viele Grüße,
Martina

von tina70 am 08.12.2010, 19:16 Uhr

Antwort:

Nach schwerem Durchfall und Verstopfung psychisches Problem

Liebe M.,
kann es sein, dass sich das Problem verschlimmert, weil ihr Sohn dabei auch ihre "Panik" verspürt? Vielleicht kann es helfen, wenn Sie akzeptieren, dass da kein organisches Problem mehr ist und er keine Schmerzen hat und sich nur wieder daran gewöhnen muss, den Stuhlgang "loszulassen". Und wenn Sie das so wenig wie möglich beachten und eher herunterspielen.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 09.12.2010