Frage: Nabelbruch

Ich habe hier schon vieles darüber gelesen, bei mir liegt folgender Fall vor: Mein Sohn ist 6 Wochen alt, der Nabelbruch wird immer schlimmer (falls es einer ist), er ist gross wie ein 5-DM-Stück, wenn sich mein Sohn anstrengt, dann tritt er blauunterlaufen noch stärker hervor. Wenn ich ihn unter den Armen in die Senkrechte aus dem Bett nehme weint er sehr laut, wenn ich ihn unter Kopf und Po hochhebe, macht er dies nicht. Dadurch dass der Nabel dann so blaurot hervortritt mache ich mir Sorgen. Es standen hier schon viele Antworten mit "Abwarten, verwächst sich" und auch Operation. Ist es nicht sinnvoll früh zu operieren, da es doch leichter zu verkraften ist für einen Säugling, als für ein 1-2 jähriges Kind? Bitte helfen Sie mir weiter, vielen Dank.

Mitglied inaktiv - 30.06.2001, 08:29



Antwort auf: Nabelbruch

Liebe Claudia, so ein Nabelbruch mag für Eltern beängstigend aussehen, er ist aber völlig harmlos und macht keine Schmerzen. Nur wenn er bis zum 2.Geburtstag nicht zugewachsen ist - und das ist eher selten - muss der Kinderchirug entscheiden, wann eine Operation nötig ist. Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 01.07.2001



Antwort auf: Nabelbruch

Hallo Claudia, bei meiner Tochter war es auch so wie Du es beschreibst. Die Ausstülpung war groß wie eine Walnuß und sie drückte immer wie verrückt. Von vielen hab ich auch immer nur gehört, dass das mit der Zeit von alleine weggeht, aber mein Kinderarzt meinte dann als sie 8 Wochen alt war, dass es doch lieber operiert werden solle, da er immer grösser wurde und die Gefahr bestand, dass der Darm sich darin einklemmte. Bei Vorstellung im Krankenhaus waren dann auch der dortige kinderarzt und der Chirurg dieser Meinung und wir haben sie operieren lassen. Ich bin jetzt sehr froh darüber, denn ich finde es viel beruhigender und ich hab nicht mehr jedesmal angst, wie der Nabel aussieht, wenn ich die Windel wechsel. Die Op war ganz unkompliziert, wir konnten sie am Nachmittag schon wieder mit nach Hause nehmen und für sie war es zu dem Zeitpunkt sicher tausendmal besser als erst mit 2 Jahren, wo sie viel mehr mitbekommen. Wenn Dir das Sorgen macht, würd ich das mal einem zweiten Arzt oder gleich einem Kinderchirurgen zeigen. Wenn Du Fragen hast, kannst du mich gerne anmailen. Liebe Grüsse und alles Gute Angela

Mitglied inaktiv - 30.06.2001, 11:22



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Blubbern bei nabelbruch

Hallo, Ich habe in letzter Zeit viele Fragen aber es ist mein erstes Kind bzw. Zwillinge Einer meiner Babys hag einen Nabelbruch jetzt ist mir aufgefallen beim Spielen ( er ist 2 Monate alt), dass das blubbert Geräusche kommen ist das normal? Lieben Dank


Nabelbruch unter extremer Spannung - kann er platzen?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, vorab möchte ich mitteilen, dass wir im Ausland leben, wo auf ärztlichen Rat kein Verlass ist und ich den Ärzten hier nicht traue. (Würde nur im Notfall zu einer Untersuchung gehen) Deshalb wende ich mich an Sie und dem Forum hier. Unser Sohn ist jetzt 5 Wochen alt. Er hat einen erworbenen Nabelbruch seit dem ...


Nabelbruch operieren, wenn ja bis wann?

Hallo Herr Dr Busse, Unsere Tochter hat seit der Geburt einen Nabelbruch. Anfangs hieß es immer, das würde sich wohl noch verwachsen. Dann hieß es bis die Kinder 5 sind. Der Nabelbruch ist klein laut Kinderarzt. Nun weiß ich ja nicht, was klein und was groß ist. Wenn sie gegessen hat, ist der Nabel wie eine Kirsche, also eine kleine Kugel am Bauch...


Nabelbruch

Hallo Herr Doktor, ich habe zufällig über Nabelbruch gelesen und möchte gerne fragen, ob denn ein nach außen gewölbter Bauchnabel automatisch einen Nabelbruch bedeutet? Meine Tochter ist fast 5 Jahre alt und hatte nach der Geburt zunächst einen nach innen gewölbten Nabel. Ich kann gar nicht sagen wann mir aufgefallen ist, dass sich der Nabel plö...


Nabelbruch

Hallo, meine 10 jährige Tochter hat seit der Geburt einen Nabelbruch. Uns wurde vom KIA versichert, dass er sich im Laufe der ersten Lebensjahre schließen würde.. Naja nun er ist zwar geschrumpft, aber noch immer prall vorgewölbt. Wir sind uns unsicher, ob wir sie operieren oder sie engmaschig untersuchen lassen sollen. Der Nabel steht ca 0,5 cm v...


Nabelbruch OP

Hallo Dr Busse, Mein Sohn (2 Monate) hat einen großen Nabelbruch (ca Walnuss groß würde ich sagen) der so ca im Alter von 3 Wochen kam. Da er eine Urosepsis hatte und ein erweitertes Nierenbecken hat, wird er im Alter von fast 4 Monaten operiert. Der Kinderchirurg meinte man könnte dann gleich auch den Nabelbruch operieren, aber nur wenn wir das...


Nabelbruch OP

Guten Tag, Wie gefährlich ist ein Nabelbruch Op für ein 3 jährige Kind? Ist so hoch das Risiko für die Anesthesie? Ich lese dass Kinder gestorben sind. Danke  


Nabelbruch

Sehr geehrter Herr Doktor Busse,   bei meiner Tochter ( 2,5 Jahre ) ist mir heute aufgefallen das der Bauchnabel vorgewölbt ist und direkt darunter ist eine Delle zu sehen? Könnte das ein Nabelbruch sein und muss ich mir Sorgen machen?   Mit freundlichen Grüßen  Jg


Anesthesie Nabelbruch OP

Guten Abend Herr Dr. Busse, Ich hatte schon gestern wegen Nabelbruch Op gefragt . Sie haben mir geantwortet, dass ich mir nicht besondere Sorge machen soll.  Was mir wirklich Angst macht , ist die Vollnarkose. Der Anesthesist hat gesagt , dass bei kleinen Kinder ( mein 3 Jahre alt ist ? das Risiko hoch ist .  Kann er sterben? Ich kann ...


Oberbauchbruch / Nabelbruch

Hallo, mein Sohn, bald drei Jahre alt, hat seit letzter Woche eine Wölbung über dem Bauchnabel (ca. 2-3 cm darüber). Die Wölbung ist bislang nur so groß wie eine sehr kleine, halbierte Murmel und ist nur sichtbar, wenn er den Bauch rausstreckt oder anspannt. In diesem Zustand ist sie auch gut ertastbar, also hart, aber er reagiert nicht druckem...