muss ein neun Wochen altes baby die Beine beim hochnehmen anziehen?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: muss ein neun Wochen altes baby die Beine beim hochnehmen anziehen?

Hallo, Überall liest man, dass neugeborene automatisch in die anhock- spreizstellung gehen, wenn diese hoch genommen werden. Unser baby (neun Wochen alt) macht dies nicht. Die Beine sind gerade nach unten. Ich trage ihn von Anfang an viel im tuch, dabei achte ich sehr auf die richtige Haltung.

von orchidee1201 am 01.03.2019, 15:46



Antwort auf: muss ein neun Wochen altes baby die Beine beim hochnehmen anziehen?

Liebe O., Babys "müssen" gar nichts, jedes Kind hat seinen individuellen Entwicklungsfahrplan. Ob die Entwicklung Ihres Babys im normalen Rahmen verläuft, kann nur Ihr Kinderarzt z.B. bei der jetzt anstehenden 1.Impfung beurteilen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 01.03.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Im Haushalt anziehen

Ich habe Ihnen eine Frage gestellt wegen dem anziehen im Haus. Ich weiß nicht wie ich weiter schreiben soll deswegen schreibe ich Ihnen noch einmal. Ich werde ihn nicht weiter warm anziehen wie bis jetzt aber kann ich das nach 1 Monat so schlagartig ändern und hat das Folgen das ich ihn bis jetzt zu warm angezogen habe? Er ist nur 1 Monat alt.


Verletzung durch hochnehmen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, heute hat meine Tochter (6 Monate) während dem stillen die Windel vollgemacht, sodass ich sie direkt danach gewickelt habe. Anscheinend hab ich nicht richtig aufgepasst beim hochnehmen und ihr Brustkorb/Bauch ist dabei etwas auf meine Schulter gedrückt. Sie hat kurz gestöhnt und hat die komplette still mauhlzeit w...


Unsicherheiten beim hochnehmen

Hallo, Ich hab folgendes Problem, bzw. es beschäftigt mich jetzt schon eine Weile. Und zwar, wenn ich meinen Kleinen (4 Wochen) hochnehme zum Bäuerchen oder im Arm wiege oder schaukel zum schlafen. Schwingt er den Kopf nach hinten und vorne (beim hochnehmen) und stoßt gegen meine Schulter. Und wenn ich ihn in den schlaf wiege oder schaukel,...


Falsch hochnehmen

Sehr geehrte Dr.Busse. Mittlerweile ist mein Kind 11 Wochen alt. Doch mich beschäftigt ein Vorfall immernoch, als er wenige Tage alt war lag er auf meinem Bauch, als er anfing zu weinen wollte mein Partner ihn hochnehmen, da ich noch starke Geburtsverletzungen hatte. Er lag ebenfalls auf dem Bauch. Mein Partner war noch etwas unsicher im Umgang ...


Verletzen beim Anziehen, Unruhiges Trinken

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich habe 2 Fragen: 1. Mein Baby (8 Wochen) wollte den Arm beim T-Shirt anziehen partout nicht anwinkeln. Ich habe daher versucht, den Ärmel möglichst lang zu ziehen, um ihn über das Ärmchen zu ziehen. Jetzt mache ich mir Gedanken, dass dadurch ein starker Zug des Halsausschnittes auf den Nacken bzw. seitlichen Hals...


An den Oberarmen hochnehmen?

Hallo. Meine Schwiegermutter hebt meine Tochter (9 Monate) aus der Bauchladen an den Oberarmen nach oben. Mir tat das irgendwie weh zu sehen wie sie sie hochgenommen hat. Ich bin total verunsichert ob das der kleinen Schaden könnte so hochgenommen zu werden. Zumal meine Schwiegermutter auf die kleine 2 mal die Woche aufpasst und das sicherlich öf...


anziehen

Guten Morgen Herr Doktor, leider habe ich momentan das Problem, dass sich mein Kind nur sehr schwer anziehen lässt. Vor allem die Oberteile. Nun wollte ich Ihm einen Pulli anziehen und er lag auf dem Bauch. Den einen Arm hatte ich drinnen und beim anderen wehrte und weigerte er sich ständig. Als ich den anderen Arm dann auch am Anfang des Pull...


Kann man beim Body anziehen die Hand brechen.

Hallo, ich habe mein baby (7 Wochen ) einen Body angezogen bei der rechten Seite bin ich nicht gleich in den Ärmel gekommen dann hat sie die Hand angespannt so daß es nicht mehr weiter ging. Ich habe dann sie hin gedrückt leicht (ich Pass beim Anziehen immer auf lass mir auch Zeit) das ich durch komme. Habe glaub ich ein knacksen gehört bin aber...


Kind „knackt“ beim Hochnehmen

Lieber Dr. Busse, seit geraumer Zeit ist uns schon aufgefallen, dass die Wirbelsäule/Rücken unserer Tochter (15 Monate) „knackt“, wenn wir sie hochheben. Es hört sich an wie das Knacken der Fingergelenke, das bei manchen Menschen auftritt (u.a. wenn sie es bewusst provozieren). Ist es möglich, dass dieses Geräusch bei unserer Tochter den glei...


Kopf geschüttelt beim hochnehmen

Guten Abend, Eine Frage habe ich zum Thema Schütteltrauma. Ich habe unser Baby vorhin vom Schoß meines Mannes hochgenommen indem ich ihr unter die Achseln gegriffen und sie hochgenommen habe. Sie saß nicht abgelehnt bei meinem Mann auf dem Schoß sondern will inzwischen ständig sich nach vorn drücken und so zusagen aufrecht sitzen aber mit St...