Frage: Mrsa

Hallo Herr Dr. Busse, ich habe folgende Frage. Meine Schwiegereltern sind mit einem Ehepaar befreundet, wo der Mann sich nun in Folge einer schweren Erkrankung mit dem sog. "Krankenhausvirus" infiziert hat. Ich glaube, damit ist mrsa gemeint?! Er lag oder liegt auch auf der Isolierstation des Krankenhauses. Meine Schwiegereltern haben nun öfter den Mann mit der Frau zusammen besucht. Können sie den Keim bekommen haben und wie sehen die Risiken für meinen 9 Monaten alten Sohn aus? Bzw. wie würde sich so etwas äußern? Mache mir ein wenig Gedanken deswegen. Vielen Dank und viele Grüße, Lena.

Mitglied inaktiv - 04.11.2008, 21:36



Antwort auf: Mrsa

Liebe L., über so viele Ecken müssen Sie sich wirklich keine Sorgen machen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 05.11.2008



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Re: Baby Kontakt zu potenzieller MRSA-Trägerin

Re: Baby Kontakt zu potenzieller MRSA-Trägerin Vielen Dank für die Antwort! Zwei Fragen habe ich diesbezüglich noch: Wäre eine MRSA-Besiedelung denn für ein 6 Monate altes Baby in irgendeiner Weise gefährlich? Und falls es dazu käme (wo ich jetzt dank Ihnen nun nicht mehr so eine große Angst vor habe), könnte man problemlos einen Tag nach...


Nochmal Farunkel MRSA

Hallo, Ich war nun aufgrund totaler schmerzen nochmals in der Hautklinik Notfall ambulanz da sich meine Hand blau gefärbt hat. Ich habe nun Cefaclor bekommen und muss es 5 tage lang 3 mal täglich nehmen und soll ein Plaster drauf lassen. Nun vorher sagte keiner was von Plaster ich habe nun alles angefasst und auch sachen meiner Tochter 14 monat...


MRSA und andere Krankenhauskeime

Guten Abend Herr Dr. Busse Mein Mann war mit unserem Sohn im Krankenhaus, der kleine hat mehrere Sachen da angefasst und mein Mann hat ihm die Hände nicht sofort gewaschen. Jetzt habe ich Angst dass der sich mit MRSA oder anderen Krankenhausviren infizieren konnte. Der Arzt hatte Gesichtsmaske angehabt und mit dem kleinen geredet , könnten die Vie...


MRSA keim bei neugeborenem gefunden

Guten Abend, bei unsere neugeborenen Tochter wurde ein mrsa Keim im Darm festgestellt. Nun sollen wir als Eltern Abstriche von unserem Rachen, Nase und After machen. Ist so ein Keim gefährlich für unsere kleine? Und wie wird das behandelt?


MRSA für Kinder gefährlich?

Hallo, meine Schwiegermutter hat einen Krankenhauskeim, der auch seit Wochen behandelt wird. Lt Aussage des Hausarztes, dürfen/ sollen Kinder unter 10 Jahren keinen Kontakt zu ihr haben. Weitere Aussage war auch der Keim kann Monate oder auch Jahre dauern.... Wie sehen Sie die Problematik mit Kindern?


Opa hat MRSA- was ist im Kontakt mit einem Säugling zu beachten?

Lieber Dr. med. Busse, Und zwar wurde bei meinem Vater ein MRSA in der Nase während einer präoperativen Vorbereitung festgestellt. Sprich ein Zufallsbefund. Aktuell ist mein Vater zuhause und saniert sich unter den entsprechenden Hygieneregeln. Wir habe eine 5 Monate alte bisher kerngesunde Tochter. Nun meine Frage, müssen wir im Kontakt zu m...


MRSA - Infektionsrisiko

Sehr geehrte Herr Dr. Busse, mein Mann und ich haben gestern einen sehr entfernt Bekannten getroffen, der uns zur Begrüßung und Verabschiedung die Hand reichte. Während des Gespräches erzählte er uns von seiner Krebserkrankung, die vor ca. neun Jahren diagnostiziert wurde. Er wurde operiert und fing sich im Krankenhaus dann einen Krankenhaus...


Mrsa

Guten Tag mein Sohn 3 leidet seit ein paar Monaten an immerwieder auftretenden kleinen Abszessen es wurde ein Abstrich gemacht Mrsa kam raus wir sollen ihn jetzt Sanieren er ist sonst eig. Ein gesundes Kind dachte ich zumindest. Nun habe ich gelesen dass gesunden Kindern Mrsa nichts anhaben kann. Muss ich dann davon ausgehen dass mein Sohn immu...


Mrsa Sanierung jetzt Fieber

Guten Tag, wir haben mit der Sanierung gegen MRSA begonnen nun hat sich mein Sohn erkältet und bis 40 grad Fieber können wir die Sanierung weiter durchführen sind an Tag 2 und muss ich das Nasenspray täglich erneuern oder langt desinfizieren?    


MRSA

Lieber dr Busse,  meine Tochter, 6 Monate, hatte nachts ohne andere Symptome sehr hohes Fieber, was auch mit Zäpfchen nicht wirklich gesunken ist. In der Kindernotaufnahme wurde Corona diagnostiziert(leider..).  um sie zu beruhigen habe ich ihr während der Untersuchungen den Schnuller gegeben, der an einer Stoff-schnullerkettr befestigt ist. D...