Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Mosaik Haut hilfe?

Hallo Herr Dr. Busse
Ich bin ziemlich verunsichert zur Zeit,unser Sohn 1 1/2 hatte wohl eine Virus Infektion,hatte aber nur Fieber.Seine Haut sah komisch gefleckt aus(Drei Tage Fieber hatte er letzten Sommer).Der Arzt meinte es sei Mosaik Haut,und ein Anzeichen dafür,das es dem Kind nicht gut ginge zur Zeit.Stimmte ja so auch,er war auch super schlapp und hat nichts gegessen.Diese sogenannte Mosaik Haut,hat er schon als Säugling gehabt,mal mehr mal weniger schlimm.Was hat es damit auf sich?Eine Mutter aus dem Bekannten Kreis sah mich heut völlig erschrocken an und meinte,das hätten viele Menschen bevor sie sterben..Klar,ich glaub natürlich nicht,das unser Sohn stirbt,aber es hat mich schon verunsichert.Seine Hautfarbe ist ehr blass und er hat hell blondes Haar.Es geht ihm auch wieder super gut,nur die Haut sieht wie gesagt immer nochmal komisch aus.Vielleicht können sie mir helfen.Vielen Dank und ein schönes Wochenende

von Jägermeister am 12.06.2009, 12:08 Uhr

 

Antwort:

Mosaik Haut hilfe?

Liebe J.,
bei blassen hellhäutigen Kindern sieht man einfach dei bläulichen Venen durchschimmern und das macht dann eine Art "Mosaikzeichnung". Für sich alleine genommen hat das keine Bedeutung.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 14.06.2009

Antwort:

Mosaik Haut hilfe?

hallo,

mach dir nicht zuviele sorgen, was angesichts der einfühlsamen aussage der netten mutter sicher nicht einfach ist. schau, dein sohn ist, so wie du es geschrieben hast der nordische typ mann :-). blass und blond. vielleicht hat er auch ab und an leichte graue/bläuliche schatten unter den augen, oder über dem mund schimmert es leicht bläulich durch. unser ben hat das vorher beschriebene ab und an und ich habe mir solche gedanken gemacht. meine kiä hat uns dann zum herzecho geschickt und die ärztin meinte, dass bei hellhäutigen kinder das besonders mit der haut auffällt, vorallem weil das stellen sind, die wenig und manchmal auch erst zum schluß durchblutet werden. wenn dein sohn krank ist, dann wirkt das eben auffälliger. wenn es dir gar keine ruhe lässt, lass nochmal deinen kia draufschauen und teile ihm deine sorgen mit. er kann dich sicher beruhigen.

alles liebe wünschen

claudia & ben

von claudia2406 am 12.06.2009

Antwort:

Mosaik Haut hilfe?

hallo,

also meine tochter hat das auch manchmal. sie ist auch in heller typ und gerade wenn sie friert, kommt diese mosaik haut zum vorschein. und wie claudia schon geschrieben hat, beobachte ich ebenfalls die bläulichen schatten um die augen, wie durchsichtig. also, ich denke, dass ist normal und nicht weiter tragisch. hat vielleicht was mit dem hauttyp zu tun.

schönes wochenende!

von marieesprit am 12.06.2009

Antwort:

Re :danke

Das macht mich schon ruhiger,bei ihm ist es auch ehr so,wenn er friert.Das Problem ist halt auch,das ich immer den direkten Vergleich hab.Er hat einen Zwillings Bruder,die beiden sind nicht eineiig,sodass jeder verschieden ist.Finn ist ein ganz dunkler Typ und Louis eben hell.Die Mutter hat mir schon nen Schreck eingejagt..Vielen Dank für Eure netten Antworten.Euch auch ein schönes WE

von Jägermeister am 12.06.2009

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

HIlfe Hilfe...Geimpft gegen Mumps,Masern u. Röteln trotz Viruserkrangung

Ich habe eine Frage worauf ich dringend eine Antwort brauche.... Mein Kind Wurde am Dienstag gegen Mumps,Masern u. Röteln geimpft, und gestern haben wir gesehen das er einen Ausschlag auf den Lippen und ZUnge hat, waren dann gestern noch beim Kinderarzt, er meinte es wäre ...

von iruscha2007 11.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hilfe

Rote heisse geschwollene Haut nach Impfung

Hallo, meine Tochter (8 J.) hatte gestern FSME-Auffrischung (Oberarm). Heute ist die Stelle stark angeschwollen (Durchmesser ca. 6 cm), rot und total heiss. Die Stelle ist auch druckempfindlich und verursacht meiner Tochter Schmerzen. Mir ist bekannt, dass es zu ...

von bw 09.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: haut

Hautschutz Baby

Hallo Herr Dr. Busse, wir fahren im Juli nach Andalusien (heiß!)mit unserer Tochter (dann 6 Monate alt). Wir werden uns viel am Pool aufhalten und auch mal hier und da kleinere Tagestouren (weiße Dörfer) machen. Fragen, die ich mir stelle sind: -Soll ich spezielle ...

von bridget 08.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: haut

Hautprobleme beim Zahnen schlimmer....trotz Cortison?

Guten Abend! Mein Sohn (7 Monate) hat seit dem 3. Monat ein "atopisches Ekzem". Erst auf den Wangen, jetzt auch am Ellbogen. Er wurde vollgestillt und bekommt jetzt seit knapp 3 Wochen mittags Pastinaken bzw. Pastinaken+Kartoffeln - zu den anderen Mahlzeiten wird er ...

von beavis 01.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: haut

hautauschlag bei baby

hallo herr dr. busse mein baby ist jetzt 5 monate er hat seit fast zwei monaten an der stirn am hals am bauch am rücken an den beinen und an den füßen rote große trockenen auschlag und der muss gewaltig jucken den er hat sich seinen gesamten kopf auf gekratzt(als es mal weg ...

von sunnyklein 01.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: haut

Hilfe bei Beikost

Hallo Dr.Busse, meine kleine Tochter (6 1/2Mon) ist eine ganz schlechte Esserin. Unseren derzeitigen Essensplan habe ich Ihnen mal aufgeführt. Haben Sie eine Idee, wie ich die Mengen steigern könnte? Meine Kleine ist jetzt 68cm und wiegt 6700 gr. Morgens: ca.60-100 gr. ...

von Cerrin77 26.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hilfe

hilfe

mein sohn hat anscheinend schmerzen aber wir können nicht ausmachen wo. er hat die halbe nacht geweint und kaum geschlafen. lies sich nur mit flasche beruhigen. komisch ist noch das er pipi macht wenn wir die windel aufgemacht haben. das hat er das letzte mal gemacht als er ...

von schnuffivanny 22.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hilfe

Haut unter den Füßen und Zehen löst sich ab........

Guten Abend, gestern morgen fiel mir bei meinem Sohn (6) auf,dass sich die Haut unter den Füßen und unter den Zehen löst, dass heißt sie geht richtig ab und man kann ganze "Stücke" abziehen........darunter ist dann einfach neue Haut. Ich meine,da ist jetzt keine offene ...

von kiara1234 19.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: haut

Hautausschlag

Guten Tag unsere Kleine (8mt, seit 2 Wochen am robben, hellhäutig) hat einen Hautausschlag an den Schultern und auf der Vorderseite der Oberschenkel. Es sind trockene kleine erhebungen, anfänglich ungefüllt und nicht gerötet. Nun hats bei einigen eine weissliche Füllung ...

von karinJ 14.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: haut

Nabelschnurblut - Hilfe für große Schwester?

Hallo Herr Dr. Busse Meine 4 jährige Tochter leidet an einer Autoimun Hämolyse leider lassen sich ihre Werte bisher nur mit Cortison und Azathioprin stabil halten jetzt hat mich eine befreundete Krankenschwester angesprochen ob wir schon in Erwägung gezogen hätten ihr mit ...

von Ninchen3 12.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hilfe

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.