Frage: Mosaik Haut hilfe?

Hallo Herr Dr. Busse Ich bin ziemlich verunsichert zur Zeit,unser Sohn 1 1/2 hatte wohl eine Virus Infektion,hatte aber nur Fieber.Seine Haut sah komisch gefleckt aus(Drei Tage Fieber hatte er letzten Sommer).Der Arzt meinte es sei Mosaik Haut,und ein Anzeichen dafür,das es dem Kind nicht gut ginge zur Zeit.Stimmte ja so auch,er war auch super schlapp und hat nichts gegessen.Diese sogenannte Mosaik Haut,hat er schon als Säugling gehabt,mal mehr mal weniger schlimm.Was hat es damit auf sich?Eine Mutter aus dem Bekannten Kreis sah mich heut völlig erschrocken an und meinte,das hätten viele Menschen bevor sie sterben..Klar,ich glaub natürlich nicht,das unser Sohn stirbt,aber es hat mich schon verunsichert.Seine Hautfarbe ist ehr blass und er hat hell blondes Haar.Es geht ihm auch wieder super gut,nur die Haut sieht wie gesagt immer nochmal komisch aus.Vielleicht können sie mir helfen.Vielen Dank und ein schönes Wochenende

Mitglied inaktiv - 12.06.2009, 12:08



Antwort auf: Mosaik Haut hilfe?

Liebe J., bei blassen hellhäutigen Kindern sieht man einfach dei bläulichen Venen durchschimmern und das macht dann eine Art "Mosaikzeichnung". Für sich alleine genommen hat das keine Bedeutung. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 14.06.2009



Antwort auf: Mosaik Haut hilfe?

hallo, mach dir nicht zuviele sorgen, was angesichts der einfühlsamen aussage der netten mutter sicher nicht einfach ist. schau, dein sohn ist, so wie du es geschrieben hast der nordische typ mann :-). blass und blond. vielleicht hat er auch ab und an leichte graue/bläuliche schatten unter den augen, oder über dem mund schimmert es leicht bläulich durch. unser ben hat das vorher beschriebene ab und an und ich habe mir solche gedanken gemacht. meine kiä hat uns dann zum herzecho geschickt und die ärztin meinte, dass bei hellhäutigen kinder das besonders mit der haut auffällt, vorallem weil das stellen sind, die wenig und manchmal auch erst zum schluß durchblutet werden. wenn dein sohn krank ist, dann wirkt das eben auffälliger. wenn es dir gar keine ruhe lässt, lass nochmal deinen kia draufschauen und teile ihm deine sorgen mit. er kann dich sicher beruhigen. alles liebe wünschen claudia & ben

Mitglied inaktiv - 12.06.2009, 12:56



Antwort auf: Mosaik Haut hilfe?

hallo, also meine tochter hat das auch manchmal. sie ist auch in heller typ und gerade wenn sie friert, kommt diese mosaik haut zum vorschein. und wie claudia schon geschrieben hat, beobachte ich ebenfalls die bläulichen schatten um die augen, wie durchsichtig. also, ich denke, dass ist normal und nicht weiter tragisch. hat vielleicht was mit dem hauttyp zu tun. schönes wochenende!

Mitglied inaktiv - 12.06.2009, 13:42



Antwort auf: Mosaik Haut hilfe?

Das macht mich schon ruhiger,bei ihm ist es auch ehr so,wenn er friert.Das Problem ist halt auch,das ich immer den direkten Vergleich hab.Er hat einen Zwillings Bruder,die beiden sind nicht eineiig,sodass jeder verschieden ist.Finn ist ein ganz dunkler Typ und Louis eben hell.Die Mutter hat mir schon nen Schreck eingejagt..Vielen Dank für Eure netten Antworten.Euch auch ein schönes WE

Mitglied inaktiv - 12.06.2009, 13:55



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hilfe, warum haut mein Sohn (3 Jahre) ständig andere Kinder?

Guten Morgen, ich habe zurzeit ein Problem. Wenn ich mich mit Freundinnen oder Bekannte treffe, damit mein Sohn Kinder zum spielen hat, haut er ständig andere Kinder. Er sagt, auch immer ... soll nach Hause gehen usw. Warum ist er so frech zu anderen Kindern und warum haut er ständig, obwohl sie nichts machen. Er nimmt z. B. einen Plastikhamme...


Hilfe mein Sohn hat rote pöckchen auf der Haut

Ich habe gestern bei meinem Sohn, 7 Monate alt, gesehen das er an den händen und unterarmen rote pöckchen hatte. Diese gingen aber ein paar Minuten später wieder weg. Heute waren diese wieder da. Zudem ist eseine haut an diesen Stellen gerötet und fühlt sich ungewöhnlich warm an. Aber jucken tut es anscheinend nicht da er sich wie immer verhält. Wü...


Marmorierte Haut , Kind 7 Jahre alt

Guten Abend, Mein Sohn , 7 Jahre alt , hat , seit er ein Baby ist, immer mal marmorierte Haut. Teilweise unabhängig von Kälte. Die Wangen sind betroffen, der Bauch, die Arme und Beine. Besonders, wenn er einen Infekt hat oder hatte. Ist dies normal? Der Kinderarzt gab mir keine konkrete Erklärung. Warum die Haut marmoriert aussieht , ist mi...


Knoten in der Haut / Hüftbereich

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,  mein Sohn hatte vor ca 4 Wochen einen großen blauen Fleck bei der Hüfte.  Im Zuge dessen ist mir ein kleiner, gut verschiebbarer Knoten in diesem Bereich unter bzw. in der Haut aufgefallen.  Der Kinderarzt meinte ich soll mir keine Gedanken machen, hat mir aber sicherheitshalber ein Ultraschall aufgeschriebe...


Haut nach Infekt empfindlich

Hallo Herr Dr. Brügel,  mir ist aufgefallen, dass die Haut meiner 18 Monate alten Tochter nach Abklingen des Fiebers beim letzten Atemwegsinfekt sehr empfindlich geworden ist. Wenn sie sich nur leicht kratzt, dann wird der "Kratzer" weiß und etwas erhaben und die Haut drum herum wird sehr rot. Sieht aus wie ein langgezogener Insektenstich. Nach...


Rote Haut Penisschaft

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn 14 Wochen hat immer wieder rote Flecken bzw eine rote Haut am Penisschaft. Eine Vorhautentzündung wurde durch den Kinderarzt ausgeschlossen und wir haben es auch schon mit einer Pilzssalbe (Infectosoor 3x täglich für vier Tage) versucht. Diese Salbe hat es auch kurzfristig besser gemacht und die Haut sah wieder n...


Marmorierte Haut, bläuliche Hände, Munddreieck

Sehr geehrter Dr. Brügel, im Titel steht es ja schon. Meine Tochter ist vor 3 Wochen zur Welt gekommen. Gleich am ersten Tag hatte sie extrem blaue Hände und Füsse, wirklich zum Schrecken. Die Ärzte im KH sagten, es sei nichts tragisches, die Sauerstoffsättigung passe(99%). Da sie immer wieder bläuliche Hände und Füsse hat bzw. hatt...


Hilfe bei Verstopfung

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn ist jetzt 11 Monate alt und wir haben vor etwa 4 monaten mit der Beikost angefangen. Ich gab ihm Obst und Gemüsequetschies welche leider zu einer starken Verstopfung führten. Daraufhin habe ich die Quetschies weggelassen und ihm selbstgemachten Brei zu essen gegeben. Aber leider blieb die Verstopfung. Mitler...


Baby haut Kopf gegen die Rippen

Lieber Hr. Dr. Busse, mein Sohn war gestern 6 Wochen alt. Er haut seiner Stirn regelmäßig gegen meine Schlüsselbein und die Rippen, wenn er auf mir sitzt zum Beispiel beim Bäuerchen machen oder in der Trage. Die Kopfbewegungen  sind noch unkontrolliert. Kann das ernsthafte Schäden oder Verletzungen im Gehirn machen?  Vielen Dank für Ihre ...


Haut am Hals eingeklemmt

Hallo Dr Busse, mein Sohn hat sich vorher in einen faltbaren Wäschekorb gesetzt, dieser ist dann eingesackt und er hat sich wohl haut eingeklemmt, zwischen Schulter und Hals. Es war ziemlixhbrot sieht jetzt aus wie ein Striemen aber weh tut es ihm nicht (er ist 2 Jahre alt)   Kann da was was an der Halsschlagader verletzt worden sein ? Hab b...