Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Morgens trockene Windel

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,

mein Sohn 2,5 Jahren ist mir in letzter Zeit aufgefallen, daß er die Windel morgens oft trocken hat obwohl er abends noch genug trinkt. Was kann das für ein Grund haben? Wie viele nasse Windeln müssen bei einem Kind in diesem Alter am Tag sein?

Vielen Dank für Ihre Antwort.

von Baby2007J am 07.07.2010, 18:20 Uhr

Antwort:

Morgens trockene Windel

Liebe B.,
dann ist er vielleicht schon früh reif, nachts ohne Windel auszukommen. Andere Bedeutung hat das nicht.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 08.07.2010

Antwort:

Morgens trockene Windel

hallo,
hoffe ich darf auch was schreiben,
meine beiden waren bevor sie 2 1/2 Jahre tags und nachts trocken, also nachts knapp 11 stunden ohne pinkeln,
wieso sollte also bei deinem zwingend was in der windel sein,
lg

von leonnick am 07.07.2010

Antwort:

Morgens trockene Windel

Bei meiner Tochter (2 J. 2 M.) ist auch bereits seit Monaten die Windel morgens trocken (ohne dass sie tagsüber trocken wäre). Das Hormon ADH regelt, dass nachts weniger Urin produziert wird. Meine Tochter pieselt ca. eine Stunde nach dem Aufstehen, bei euch wird es ähnlich sein. Andere Kinder produzieren weniger ADH und sind noch längere Zeit nachts nicht trocken.

von schietbüddel am 08.07.2010