Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Mit welcher Hand lernen Rechtshänder einfacher schneiden?

Guten Tag,

mein Sohn ist vor kurzem 4 geworden und soll nun lernen, sein Essen selbst zu schneiden. Er ist Rechtshänder (zeichnet mit rechts).
Mein Mann gehört zu den eher wenigen Rechtshändern, die das Messer in der linken Hand halten und will nun, dass unser Sohn es auch so lernt. Ich (Rechtshänderin, schneide mit rechts) bin der Meinung, dass ein Rechtshänder den Umgang mit dem Messer einfach und auch schneller lernen kann, wenn er das Messer in die rechte Hand nimmt.
Da wir in letzter Zeit deswegen öfters richtig streiten und mein Mann möchte, dass ich ihm für meine Behauptung "Beweise" liefere, wende ich mich an Sie als Mediziner mit der Frage: da es sich beim Schneiden mit dem Messer um eine feinmotorische Tätigkeit handelt - gehe ich richtig in der Annahme, dass der Rechtshänder dies schneller mit der rechten Hand lernt?
Ich hoffe, Sie können dieses Streitthema aus der Welt schaffen....danke!

von schnuckibutz am 17.04.2010, 19:52 Uhr

Antwort:

Liebe S.,
warum sollte man ihrem Sohn das Leben kompliziert machen? Beim Aufdecken wird nun mal in der Regel das Messer rechts und die Gabel links gelegt und genauso auch benützt von der Mehrheit der Menschen.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 18.04.2010

Antwort:

Hallo!

Ich misch mich mal ein!
:-))
Klar lernt ein RH das Schneiden mit rechts viel schneller und besser, mal ganz davon abgesehen, dass man eigentlich die Gabel ja sowieso in der linken Hand hält und das Messer in der Rechten... wenn man Rechtshänder ist.
Ist Dein Mann umerzogen worden als Kind?
Früher wurde das oft noch gemacht--- mein Mann wurde auch von links auf rechts umerzogen, er schreibt ja jetzt auch rechts, aber alle "wichtigen" Sachen und die, bei denen er Kraft braucht (Schraubenzieher oder so), macht er nach wie vor mit LINKS.

Dein Kind soll einfach die Hand nehmen, die es selber bevorzugt.
Dem Kind da jetzt die linke Hand aufzudrängen, nur weil der Papa das so WILL, halte ich für arg unangebracht.

Meine Kleine tendiert auch zu links, sie isst links, malt meistens mit links usw.
Mir würde im TRAUM nie einfallen, sie auf rechts zu drillen, das gibt doch nur Schwierigkeiten.

Ich denk, Herr Dr.Busse wird das gleiche sagen, es ist ja ohnehin "normal", das Messer rechts zu halten, wieso sollte das bei Deinem Kind jetzt anders sein.

Lasst ihn doch einfach selber entscheiden, leg ihm das Messerchen hin und sag ihm, er soll mal schneiden, er wird schnell selber merken, welche Hand ihm da die angenehmere ist!

LG Nadine

von 2Kids0507 am 18.04.2010

Antwort:

In der Familie meines Mannes war es wohl üblich, dass das Besteck auch von Rechtshändern so gehalten wird...
Es ist eben so, dass mein Bub bisher zum Essen nur die Gabel verwendet hat - die hat er als Rechtshänder eben in der rechten Hand gehabt. Irgendwann hab ich ihm dann ein Kleinkind-Messer dazu gegeben - bisher aber eben nicht zum Schneiden, sondern zum Draufschieben des Essens auf die Gabel. Als er dann - logischerweise - die Gabel in der rechten Hand behalten und das Messer zum Schieben in die linke genommen hat dachte ich mir eben, wenn er dann das Schneiden lernen soll, sage ich ihm dann einfach, dass man dazu das Messer in der rechten Hand hält. Das würde er auch machen, wenn ich es ihm sage (wenn ich nichts sage, nimmt er die Gabel in die rechte Hand - aber ich bin davon überzeugt, dass er das nur aus Gewohnheit so macht und nicht, weil er mit links besser schneiden kann!! Mein Mann meint aber, er würde es so halten, weil er es so besser könne - was ich für nicht richtig halte, er kann das Schneiden ja noch nicht, sondern fängt eben erst an es zu lernen - die Streitfrage ist eben nun, wie lernt er es schneller und für ihn einfacher!).
Der Kleine ist aber offenbar verunsichert, denn wenn ich sage, er soll doch probieren, mit der rechten Hand zu schneiden, regt sich mein Mann darüber auf und Junior weiss dann nicht mehr, was er machen soll.
Er hat ein Kinderbesteck mit Winnie-Pooh-Motiven drauf bekommen, da ist das Motiv auf dem Messer eben zu sehen, wenn die Schneidfläche des Messers links zu liegen kommt auf dem Tisch (wenn man rechts schneidet, sieht man das Motiv). Wenn er nun dieses Messer links hält, dreht er immer die Schneidfläche nach oben, damit er das Motiv sehen kann - so kann man aber natürlich nicht schneiden und auch schlecht Essen auf die Gabel häufen - das allein reicht aber nicht, um meinen Mann davon zu überzeugen, dass eben ER eher die Ausnahme ist...

von schnuckibutz am 18.04.2010

Antwort:

er soll sich einfach mal ansehen, wie in guten Restaurants eingedeckt wird. Oder beim perfekten Dinner :-) Gibt bestimmt auch Seiten im Internet, wie der Tisch eingedeckt wird. Eben immer das Meeser rechts, weil fast alle (habe es hier das erste Mal gesehen, daß es auch manche anders machen..) Rechtshänder mit rechts schneiden..
Ist das nicht Beweis genug??
LG

von marado am 18.04.2010