Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Mit 8 Monaten schon stehen - zu früh??

Hallo,
unser Sohn ist 8 Monate alt und zieht sich schon überall hoch und steht. Ist das zu früh oder sind seine Knochen doch schon soweit dadurch daß er es von alleine macht? Ich frage das, weil viele Bekannte meinen daß das viel zu früh wäre und ich ihn unbedingt immer wieder runter setzen soll weil er sonst O-Beine bekommen würde. Aber das habe ich auch schon versucht und bringt nichts, er steht dann sowieso gleich wieder auf!
Liebe Grüße

von JulianMami am 14.06.2012, 07:54 Uhr

 

Antwort:

Mit 8 Monaten schon stehen -> zu früh??

Liebe J.,
was Ihr Sohn von sich aus kann, dafür ist sein Körper auch vorbereitet. Alles o.K.!

von Dr. med. Andreas Busse am 14.06.2012

Antwort:

Mit 8 Monaten schon stehen -> zu früh??

Viele Kinder stehen in dem Alter und jedes kind ist unterschiedlich .Dein Sohn macht es von allein,also ist er in der Entwicklung soweit .Meine Töchter sind beide mit knapp 10 Monaten frei gelaufen.

O Beine Kriegt er davon nicht.

Das Durchschnittskind läuft etwa mit 13 Monaten

von waschbaer am 14.06.2012

Antwort:

Mit 8 Monaten schon stehen -> zu früh??

Hallo.
Unser Orthopäde hat gesagt, ab 10 Monaten ist die Hüfte soweit ausgereift, dass Stehen und Gehen ok sind. Ich kann nur wiedergeben, was uns der Arzt gesagt hat.
Allerdings sehe ich das so wie Dr. Busse, wenn das Kind das kann, dann wird es in Ordnung sein. Man kann es ja nicht am Boden festnageln :) OBeine kriegt man davon nicht. Viele Grüße.

von sternchen-12 am 14.06.2012

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

Kind kann mit 13 Monaten noch nicht richtig stehen

Hallo Herr Dr. Busse, ich war mit meiner Tochter vor einem Monat bei der U6, wo mir der Kinderarzt sagte, dass sie etwas hinterherhinkt, weil sie den Pinzettengriff nicht richtig konnte und sich zwar (nur mit den Händen) zum Stehen hochzog, aber nur auf den Zehenspitzen ...

von Mukal 13.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: stehen, Monaten

Mit 7,5 Monaten schon stehen?

Hallo Dr. Busse, ich brauche mal Ihren Rat. Mein Sohn ist 7,5 Monate alt und robbt schon seit 2 Monaten. Er kann noch nicht alleine sitzen und krabbeln tut er auch nicht. Aber seit ca. 2 Wochen zieht er sich überall hoch, auch an Schränken und stellt sich hin. er versucht ...

von schneckensusi 21.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: stehen, Monaten

ab wann sollte ein Baby seine Beine zum stehenwollen strecken und nicht anziehen

Ich hüte oft ein kleines jetzt fast 7 Monate altes Mädchen, dabei fällt mir auf, dass es einfach seine Beinchen nicht gebrauchen will. Dh. Sie verschränkt die Beine und zieht sie bis zum Po hinauf. Strecken tut sie die Beinchen nur beim Liegen auf dem Rücken. Zudem liegt sie ...

von ruku@mediahost.ch 08.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stehen

Kind 1 Jahr alt kann nicht stehen

Sehr geehrter Herr Busse, meine Tochter ist 1 Jahr alt und kann selbstständig überhaupt nicht stehen. Vor 3 Wochen hat sie sich an der Wohnwand hochgezogen, um nach einem Spielzeug zu greifen. Jetzt macht sie es nicht mehr, egal wie wir sie locken...Sie kann einige Sekunden ...

von marie81 24.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stehen

Stehen und Sitzen mit 3Monaten

Guten Abend Herr Dr. Busse, mein Sohn (3Monate 3Tage) will seit 1-2 Wochen nur noch stehen oder sitzen. Er kann den Kopf ohne Probleme alleine halten und zieht sich selbst zum sitzen/stehen hoch. Habe ihn darum fast immer auf meinem Schoß sitzen während wir dinge erledigen. ...

von petitechouchou 23.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: stehen, Monaten

Kann man stilles Wasser mehrere Tage stehen lassen?

Lieber Doktor, mein kleiner Junge ( 4 Jahre) nimmt gern eine Flasche stilles Wasser mit ans Bett, lässt sie dann dort mehrere Tage stehen und trinkt abends ein paar Schlucks daraus. In der Sorge, dass sich dort Bakterien in der Flasche breit machen könnten, wechsle ich die ...

von KatrinRico 17.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stehen

Fussstellung im Stehen

Hallo Herr Dr. Busse, meine 10 Monate alte Tochter steht seit ca. 2 Wochen. Heute, als sie barfuss war, ist mir aufgefallen, dass sie mit dem linken Fuss nur auf der Fussinnenseite steht und nur mit dem grossen Zeh den Boden berührt. Mit dem rechten Fuss steht sie normal auf ...

von Nicole2345 29.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stehen

Darf 13 Wochen altes Baby sitzen oder stehen?

Unsere Tochter(geb.12.10.2011),will sich immer zum sitzen hochziehen,sitzt gern auf dem Schoß und will seit ca 1 Woche stehen,natürlich mit Hilfe und Unterstützung.Sie drückt sich aber sehr schön hoch und drückt die Beine sehr gut durch.Sobald sie keine Kraft mehr hat, legen ...

von sandrawolter 19.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stehen

Muss sie schon stehen können?

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter ist jetzt 9.5 Monate alt und hat vor kurzem angefangen zu robben. Sie ist motorisch sehr weit mit den Händen und sehr aufmerksam, brabbelt viel, isst und schläft gut, ist aber bewegungsmässig eher langsamer. Sie konnte mit 6 Monaten schon ...

von Bibi_33 20.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stehen

Auf Zehenspitzen stehen

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn ist knapp 8 Monate alt und krabbelt jetzt seit einigen Wochen. Seit etwa 10 Tagen zieht er sich auch schon überall hoch und geht im Laufstall am Rand entlang. Alles noch sehr wackelig und mit Stürzen und eben auch auf Zehenspitzen, Teilweise ...

von anne72 16.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stehen

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2022 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.