Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Mit 8 Monaten schon stehen - zu früh??

Hallo,
unser Sohn ist 8 Monate alt und zieht sich schon überall hoch und steht. Ist das zu früh oder sind seine Knochen doch schon soweit dadurch daß er es von alleine macht? Ich frage das, weil viele Bekannte meinen daß das viel zu früh wäre und ich ihn unbedingt immer wieder runter setzen soll weil er sonst O-Beine bekommen würde. Aber das habe ich auch schon versucht und bringt nichts, er steht dann sowieso gleich wieder auf!
Liebe Grüße

von JulianMami am 14.06.2012, 07:54 Uhr

Antwort:

Mit 8 Monaten schon stehen -> zu früh??

Liebe J.,
was Ihr Sohn von sich aus kann, dafür ist sein Körper auch vorbereitet. Alles o.K.!

von Dr. med. Andreas Busse am 14.06.2012

Antwort:

Viele Kinder stehen in dem Alter und jedes kind ist unterschiedlich .Dein Sohn macht es von allein,also ist er in der Entwicklung soweit .Meine Töchter sind beide mit knapp 10 Monaten frei gelaufen.

O Beine Kriegt er davon nicht.

Das Durchschnittskind läuft etwa mit 13 Monaten

von waschbaer am 14.06.2012

Antwort:

Hallo.
Unser Orthopäde hat gesagt, ab 10 Monaten ist die Hüfte soweit ausgereift, dass Stehen und Gehen ok sind. Ich kann nur wiedergeben, was uns der Arzt gesagt hat.
Allerdings sehe ich das so wie Dr. Busse, wenn das Kind das kann, dann wird es in Ordnung sein. Man kann es ja nicht am Boden festnageln :) OBeine kriegt man davon nicht. Viele Grüße.

von sternchen-12 am 14.06.2012