Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Milchmenge - was entspricht wieviel?

Hallo
mein Sohn wird n. Monat 5 u. geht seit August in den Kiga. Vorher kam er immer locker auf die empfohlenen 350 ml Milch täglich. Seit Kiga-Beginn nur noch in den seltensten Fällen, am WE mal. Morgens will er einfach nur schnell los u. trinkt so 100-150 ml (vorher knapp 300). Abends würde er zwar die fehlenden 200 ml vorm zu-Bett-gehen nachholen, aber dann wird regelmäßig das Bett nass - leider.... ist einfach zu viel vorm Schlafengehen. Tagsüber trinkt er keine Milch.

Ersetzt Joghurt Milch 1:1? oder wie ist das Verhältnis?

Und Quark? Der hat glaube ich weniger Calcium oder?

Wieviel Käse würde den fehlenden 200 ml ausgleichen (Scheibenkäse? Streichkäse???)

vielen Dank und viele Grüße

von RR am 03.11.2008, 20:00 Uhr

Antwort:

Milchmenge - was entspricht wieviel?

Liebe R.,
Joghurt ersetzt MIlch 1:1 und 40 g Käse entsprechen etwa 1/4 Liter MIlch. Quark dagegen enthält relativ wenig Kalzium.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 03.11.2008