Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

meningitis, oder wirklich nur infekt?

Hallo Dr. Busse, hallo mamis,

ich weiß das keiner ferndiagnosen stellen kann, habe nun aber doch eine frage da mir der kindernotdienst heute morgen nicht wirklich geholfen hat.

lea ist 3,5 jahre alt. hatte vor etwa 2 wochen bronchitis mit 40 grad fieber, diese ist jetzt weg. lea hat einen astmah husten und bekommt seit einer woche sinuglair 4mg, seit 2 tagen hat sie wieder knapp 40 fieber, und seit gestern nachmittag sogar kopfweh. vor gut 4 wochen hatte sie eine zecke am hals, welche ordentlich entfernt und hinterher desinfiziert wurde, drt wo die zecke war ist noch immer eine leichte rötung zu sehen...

der notdienst kinderarzt meinte sie würde einen infekt ausbrüten und hat mcih weg geschickt, sie hat von heute nachmittag um 3 bis eben geschlafen, ist relativ fit.... Sie hat keinen schnupfen, husten.. nix, gar nix

habe ihr jetzt mal nichts gegen das fieber gegeben, lasse sie mal brüten, solange es ihr gut geht!

was meinen Sie / ihr?
morgen früh gehe ich sofort zum kinderarzt.....

danke im voraus

steffi

von luko1311 am 13.06.2010, 18:51 Uhr

Antwort:

Liebe L.,
Ihre Aussage, dass Ihre Kleine relativ fit sei,. spricht erst mal gegen eine schwerwiegende Erkrankung. Bei anhaltendem Fieber muss aber natürlich heute Ihr KInderarzt nachsehen.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 14.06.2010

Antwort:

Hallo,

die Tochter einer Freundin hatte vor einer Weile auch sehr starke Kopfschmerzen...letztendlich wurde Borreliose diagnostiziert.

Natürlich kann es sein, dass Deine Tochter tatsächlich nur einen Infekt hat (Grippe macht ja auch starke Kopfschmerzen)...aber gerade in Verbindung mit der Zecke vor 4 Wochen, würde ich es möglichst bald abklären lassen...zur Not im KH anrufen und denen die ganze Geschichte schildern!

LG und alles Gute wünscht
krümi

von krümi05 am 13.06.2010

Antwort:

Zur mir hat der Kinderarzt gesagt das die rötung an der Haut wo die Zecke war nach einer Woche weg sein sollte und falls nicht ich nochmal zum Arzt komen soll.....

von waschbaer am 14.06.2010