mein kind wird jetzt 6 monate und wiegt auch nur 6kg, ist das zu wenig?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: mein kind wird jetzt 6 monate und wiegt auch nur 6kg, ist das zu wenig?

werter dr. med. busse, mein sohn wird in einer woche sechs monate alt. leider nimmt er nur sehr wenig zu, obwohl er viel isst. ich mache mir jetzt ein wenig sorgen, weil er schon fast aus der statistik fällt. sein geburtsgewicht war 3.360 gramm. im durchschnitt sagt man ja, dass das kind mit einem halben jahr sein geburtsgewicht verdoppelt haben sollte. er schafft es nicht einmal annähernd. alle vier wochen gehen wir zum kinderarzt wo mein sohn auch gewogen wird. im durchschnitt nimmt er 100 bis 200 gramm in vier wochen zu. meine kinderärztin meinte 700 bis 800 gramm wären eigentlich normal. beim letzten wiegen hatte er nicht einmal die sechs kg erreicht. er wiegt aktuell 5900 gramm. ich habe auch schon zeitig mit brei angefangen, weil er so nach essen hinterher ist. er bekommt mittag (gemüsebrei), nachmittag (obst/getreidebrei) und am abend (milchbrei) zusätzlich stille ich ihn zu den mahlzeiten und in der nacht auch 2mal. was sagen sie dazu? wie soll ich mich weiterhin verhalten? muss ich mir sorgen machen? glg claudia

Antwort auf: mein kind wird jetzt 6 monate und wiegt auch nur 6kg, ist das zu wenig?

Liebe C., ihrem Sohn geht es doch bestens, er isst gut und das Gewicht ist damit überhaupt kein Grund zur Sorge. Natürlich wird man sein Gedeihen weiter in Monatsabständen beobachten, mehr gibt es aber jetzt nicht zu tun. Alles Gute!

Antwort auf: mein kind wird jetzt 6 monate und wiegt auch nur 6kg, ist das zu wenig?

Meine Tochter ist auch 6 Monate alt. Sie wiegt gerade 6.030 gr. Sie wird noch gestillt und dass in 2 Stundentakt, dazu haben wir jetzt seit 2 wochen mit Gemüsebrei begonnen. Sie ist nicht davon begeistert und isst zwischen 30 und 60 gr pro malzeit. Sie ist voll in bewegung, manchmal denke ich, dem Kind fehlt was... aber sie ist einfach ein aktives Kind. Meine beide freundinen haben babys die 2 Wochen junger wie meine Tochter sind, die schauen nur in die Luft und können nicht mal selbständig sitzten. Die Joana sitzt ohne hilfe seit dem 5 Monat, und mit Hilfe stehet wie eine kerze gerade. Hüpft die ganze Zeit und spielt. Die Arztin meind, sie sei so, das ist ihr typ. Sie ist dünn aber hat viel kraft. Ich mache mir sorgen, weil Sie sehr langsam zunimmt und Nachts unruhig schleft, weil Sie die Energie die sie durch Muttermilch gewinnt, alle verbraucht und mit Brei sehr langsam voran gehet. Sie ist aber gesund, sagt die Ärztin, nur soll man ihr anderen zutaten hinfügen und mehr essen als sie verbraucht.

von joanamatea am 15.04.2012, 23:01