Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Mehrmals täglich Schluckauf

Hallo Dr. Busse,

meine kleine Tochter ( 13 Mon) hat, seit sie geboren wurde (eigentilch schon während der letzten SW-Monate im Bauch) Schluckauf.
Anfangs tat ich es ab, dachte sie würde sich an ihrer Spucke verschlucken.

Seit dem 4 Lebensmonat bekommt sie Schluckauf, sobald sie lacht (und das tut sie fast den ganzen Tag durchgehen), wenn sie tobt oder sich beim Sprechen beeilt .

Manchmal dauert so ein Schluckauf bis zu 30 Min an.
Ist das denn nicht schmerzhaft?
Sollte ich es beim KIA abklären lassen?

Vielen Dank für Ihre Antwort im Voraus.

LeaMami

von LeaMami230608 am 28.07.2009, 21:56 Uhr

 

Antwort:

Mehrmals täglich Schluckauf

Liebe L.,
das ist kein Grund zur Sorge, so lange es ihrer Tochter insgesamt gut geht.
Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 29.07.2009

Antwort:

Mehrmals täglich Schluckauf

Ich und alle meine 4 Kinder haben das auch,dass wir Schluckauf bekommen,sobald wir viel Lachen.Ist ja witzig,ich dachte immer wir wären die einzigen mit dem Phänomen.Mein Mann hat das nicht.

LG
mama1000

von mama1000 am 29.07.2009

Antwort:

Mehrmals täglich Schluckauf @mami1000

@mama1000, danke für dein posted!

Ich habe mir wirklich Sorgen gemacht.
Es beruhigt mich ungemein, zu hören bzw. zu lesen, dass es auch andere haben.
Denn bisher habe ich sowas bei keinem bemerkt (auch bei keinem aus unseren Babykursen ist sowas vorgekommen).
Ich kenne das selber auch nicht. :o)

Also wird sie dieser Schluckauf das ganze Leben lang begleiten?
Hast du das mal abklären lassen? (mal doof frag)

LG
LeaMami

von LeaMami230608 am 29.07.2009

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

Schluckaufanfälle

Sehr geerter Dr. Busse, Ich weiss, dass das Thema "Schluckauf bei Babys" nicht neu ist, aber uns ist es wichtig, Hilfe von einem Spezialisten zu bekommen. Ich weiss keinen Rat mehr. Meine Tochter Sophia ist 10 Monate alt. Sie ist kein guter Esser. Z.Zt. wiegt sie 7,9 kg. Was ...

von Paemy 12.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schluckauf

Schluckauf!

Lieber Dr. Busse, meine Kleine (8 Wochen alt) hat nach fast jeder Mahlzeit Schluckauf. Sie macht ganz normal ihr Bäuerchen und wenn man sie dann hinlegt bekommt sie Schluckauf und spuckt dabei auch immer etwas. Manchmal kommt es auch richtig im Strahl. Muss ich mir Sorgen ...

von Nadine1209 16.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schluckauf

Schluckauf

Hallo meine kleine ist nun 9 wochen und habe jeden tag das problem nach dem Fläschen bekommt sie so ein starken schluckauf der 10 bis 15 min anhält und sie weinen muss das ich sie nicht beruhigen kann habe schon versucht ihr tee zu geben aber es geht nicht weg Woran liegt ...

von geli11 14.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schluckauf

Ständig Schluckauf

Hallo Herr Dr. Busse, ich denke, als Krankheit kann man das nicht bezeichnen, mich würde aber trotzdem interessieren ob es normal ist, dass meine 16 Tage alte Tochter ständig Schluckauf hat (ca. 1-3 Mal am Tag)! Mir viel in diesem Zusammenhang ein, dass sie auch schon in ...

von naddl27 01.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schluckauf

Schluckauf

Lieber Herr Busse, mein fast 4 jähriger Sohn hat in den letzten Tagen ziemlich häufig Schluckauf. Da er das vorher nie hatte, mach ich mir jetzt Gedanken darüber. Sonst hat er keine Probleme. Bleibt noch zu sagen, das der kleine Mann vor 10 Tagen Scharlach hatte und seit dem ...

von Luca F 05.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schluckauf

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.