Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Mehrmals täglich Schluckauf

Hallo Dr. Busse,

meine kleine Tochter ( 13 Mon) hat, seit sie geboren wurde (eigentilch schon während der letzten SW-Monate im Bauch) Schluckauf.
Anfangs tat ich es ab, dachte sie würde sich an ihrer Spucke verschlucken.

Seit dem 4 Lebensmonat bekommt sie Schluckauf, sobald sie lacht (und das tut sie fast den ganzen Tag durchgehen), wenn sie tobt oder sich beim Sprechen beeilt .

Manchmal dauert so ein Schluckauf bis zu 30 Min an.
Ist das denn nicht schmerzhaft?
Sollte ich es beim KIA abklären lassen?

Vielen Dank für Ihre Antwort im Voraus.

LeaMami

von LeaMami230608 am 28.07.2009, 21:56 Uhr

Antwort:

Liebe L.,
das ist kein Grund zur Sorge, so lange es ihrer Tochter insgesamt gut geht.
Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 29.07.2009

Antwort:

Ich und alle meine 4 Kinder haben das auch,dass wir Schluckauf bekommen,sobald wir viel Lachen.Ist ja witzig,ich dachte immer wir wären die einzigen mit dem Phänomen.Mein Mann hat das nicht.

LG
mama1000

von mama1000 am 29.07.2009

Antwort:

Mehrmals täglich Schluckauf @mami1000

@mama1000, danke für dein posted!

Ich habe mir wirklich Sorgen gemacht.
Es beruhigt mich ungemein, zu hören bzw. zu lesen, dass es auch andere haben.
Denn bisher habe ich sowas bei keinem bemerkt (auch bei keinem aus unseren Babykursen ist sowas vorgekommen).
Ich kenne das selber auch nicht. :o)

Also wird sie dieser Schluckauf das ganze Leben lang begleiten?
Hast du das mal abklären lassen? (mal doof frag)

LG
LeaMami

von LeaMami230608 am 29.07.2009