Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Medikament zur Desensibilisierung fürs Kind gefährlich?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,

Ich starte nächste Woche eine Desensibilisierung gegen Birkepollen, Gräser- und Roggenpollen für mich.
Das Medikament muss gespritzt werden und wird in kleinen Glasflaschen aufbewahrt.
Damit das Medikament wirkt, muss es im Kühlschrank bei mir zuhause aufbewahrt werden.
Wäre es gefährlich für meine 3,5 jährige Tochter wenn sie an den Kühlschrank geht und aus Versehen damit in Berührung kommt oder sie die Flasche fallen lässt oder was verschluckt?

Erziehung hin oder her aber in dem Alter klappt noch nicht alles perfekt und wir haben bis jetzt alles potentiell gefährliche in der Abstellkammer verschlossen. Die Küche verschließen wird kaum möglich sein weil wir sehr oft am Tag reingehen.

Die Arztpraxis interessiert sich leider nicht für mein Problem und die dort vorhandenen Kühlschränke sind den Privatpatienten vorbehalten. Ich frage mich eh was es bringen soll weil ich die Kühlkette ohne Auto und mit Kleinkind im Schlepptau nicht aufrechterhalten kann.

Die Problematik hätte ich gerne vorher geklärt aber der Arzt hatte mich etwas überrumpelt und einfach das Rezept ausgestellt.

Im Nachhinein habe ich gelesen, dass es auch Desensibilisierungen als Tablettenform gibt. Die hätte ich auf der Stelle vorgezogen wenn der Arzt sie erwähnt hätte!

Die Desensibilisierung ist zwar wichtig aber auch aufschieben, also ich habe kein schweres Asthma sondern nur die regulären Beschwerden in der Pollenzeit.

Ich hoffe Sie haben einen Rat für mich
Vielen Dank

von JanaM92 am 21.10.2020, 12:52 Uhr

Antwort:

Liebe J.,
es ist schon ungewöhnlich, dass die zu kühlende Hyposensibilisierung-Lösung zuhause und nicht im Kühlschrank der Praxis aufbewahrt werden sollte. Das halte ich vor allem in Bezug auf korrekte Lagerung, die ja über Monate gehen muss, für bedenklich. Vielleicht sollten Sie noch einmal mit der Praxis reden oder eine andere wählen. Grundsätzlich sollten Medikamente aller Art nie in Reichweite von Kindern sein und auch eine 3 1/2 Jährige kann ein Verbot akzeptieren. Der Kontakt mit Spuren der Hyposensibilisierungs-Lösung wäre aber nicht gefährlich.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 21.10.2020

Antwort:

1. Du kannst auch ohne Auto die Kühlkette für das Medikament problemlos einhalten. Du kannst für den Transport einfach eine Kühltasche mit Kühlakku mitnehmen.

2. Medikamente sollten immer für Kinder unzugänglich aufbewahrt werden!!!!

Du kannst das Medikament in einen Behälter tun, den du dann ganz oben in den Kühlschrank stellst. Zur Sicherheit kannst du einfach ein Schloss dran machen.

von 3wildehühner am 21.10.2020

Antwort:

Theoretisch kann ich eine Kühltruhe mitnehmen. Nur wenn ich länger unterwegs bin ist es extrem unpraktisch den ganzen Tag diese Tasche rumzuschleppen. Die Kühlung ist ja irgendwann auch nicht mehr gegeben.
Das mit dem Abschließen wäre eien Möglichkeitm Ich hoffe nur dass es nicht zuviel Platz wegnimmt. Unser Kühlschrank ist nicht wirklich groß.

Vielleicht werde ich es diesen Winter durchziehen und dann drauf bestehen die Tabletten verschieben zu bekommen!

von JanaM92 am 21.10.2020