Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Mandeln verkleinern/ entfernen, aber wie

Hallo Dr. Busse,

meine Tochter hat immer stark vergrößerte Mandeln, eine kloßige Sprache und ist sehr oft erkältet.
Nun wird überdacht, ob man ihr nicht die Mandeln entfernt. Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube gelesen zu haben, dass es auch andere Methoden gibt die Mandeln zu verkleinern (Spray??). Können Sie mir da helfen?
Vielen Dank und Ihnen einen besinnlichen 3. Advent

von estelle77 am 11.12.2009, 06:04 Uhr

Antwort:

Mandeln verkleinern/ entfernen, aber wie

Liebe E.,
wenn es nur die Gaumenmandeln sind, die sich in der Mitte fast berühren und so Atmung und Sprache behindern, dann kann es sein, dass man um eine Operation nicht herumkommt. Dann muss man im Einzelfall entscheiden, ob man nur die Mandeln per Laser verkleinert oder komplett entfernt.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 11.12.2009