Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

mandelentzündung

Sehr geehrter Dr.Busse,

mein Sohn bekommt seit Montag Orelox junior wg.Husten usw.da hatte er kein Fieber.Er hatte letzte Woche mal 2 Tage Fieber.Heute morgen wacht er auf,Halsweh,Schluckbeschwerden,Fieber schnell rauf auf 39°, stark belegte Mandeln!
Ich zum Arzt.Neues AB Cefradoxil. Soll das alte absetzen.
Ist das normal.das man trotz AB noch eine Mandelentzündung bekommt?
Oder ist seine Immunabwehr geschwächt.Ich fühle mich gar nicht gut dabei,das alte abzusetzen,nach 3 Tagen und neues zu geben. Gibt es da Schädigungen? hab ihm natürlich jetzt das neue AB gegeben.
gegen den Husten hatte das Orelox gut geholfen.Er rasselt nicht mehr. Habe jetzt Angst,das der Husten wiederkommt,weil ich das absetzen mußte. Was meinen Sie dazu?

Danke,liebe Grüße schönen Vatertag
Lea1

von lea1 am 20.05.2009, 19:31 Uhr

Antwort:

mandelentzündung

Liebe L.,
das muss jetzt ein Virusinfekt sein an den Mandeln, denn auch das Orelox hätte problemlos Streptokokken der Gruppe A beseitigt. Umgekehrt wird wahrscheinlich auch das Cefadroxil auf die Bakterien wirken, die dort eine Entzündung verursacht haben. Der Wechsel war also unnötig aber sicher nicht gefährlich.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 22.05.2009

Antwort:

mandelentzündung

Dann hat das Orelox nicht gewirkt gegen die Bakterien, die die Mandelentzündung ausgelöst haben.

von 33Urmel am 21.05.2009