Frage: Makrocephalus mit Craniosynostose

Sehr geehrter Herr Busse, meine Tochter ist mit einer Makrocephalus mit Craniosynostose geboren wurden (2003) Ihre Entwicklung lief zögernt.. Sie hat auch viele Therapien bekommen, Ergo/ Frühförderung und Sportherapien, Desweiteren bin ich mit ihrem Gangbild nicht zufrieden es sieht aus als wenn sie schwung aus der Hüfte holt zum laufen hab auch dieses unserem Kinderarzt gezeigt und sie verschrieb ihr einlegesohlen, leider ist keine verbesserung damit zu sehen desweitren hatten wir ein sonografie für den schädel wobei ein verplumtes Ventrikelsystem was muss ich darunter verstehen? kann dieses alles zusammen mit ihrem Gangbild zu tun haben? das sie es neurologisch evtl. nicht mit einander verbinden kann? lieben dank im voraus susanne

Mitglied inaktiv - 11.08.2010, 17:11



Antwort auf: Makrocephalus mit Craniosynostose

Liebe C., Ihre Tochter wird doch sicher laufend von Ihrem Kinderarzt betreut und eventuell zusätzlich von einem Kinderneurologen. Bitte sprechen Sie mit denen, denn nur anhand der Kenntnis des genauen Störungsbilds bei ihrer Tochter kann man überlegen, wo noch Verbesserungen möglich wären. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 12.08.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kombination Makrocephalus/Entw.verzögerung

Guten Tag Herr Dr. Busse, bei meinem ersten Sohn (*4/2003) wurde recht früh ein familiär bedingter Makrocephalus festgestellt (jetzt, mit 6 3/4 Jahren, beträgt der KU 54,5 cm). Seine gesamte motorische Entwicklung verlief sehr langsam (Krabbeln mit 14 Monaten, alleine hinsetzen 15,5 Monate, laufen 21 Monate), auch mit dem Sprechen begann er sehr s...


Craniosynostose

Lieber Dr. Busse, wie würde man denn eine Craniosynostose erkennen? Hintergrund meiner Frage ist folgender: Unser kleiner (7 monate) hat auf einer seite am hinterkopf eine platte stelle. Ich habe vor ein paar monaten schon beim kinderarzt nachgefragt, der meinte es sei nicht bedenklich, kommt wohl vom rückenliegen und würde sich wieder geben,...


Makrocephalus und weit offene große fontanelle, im Sono erweitere äußere Räume

Hallo Dr. Busse, mein Sohn (6 Monate alt) wir hatten gestern die U5 beim Kinderarzt. Als er das Gehirn untersuchte sagte er zu mir ich soll mit den kleinen ins Kinderklinik gehen um es abzucheken. Sonst sagte er nichts. Ich mache mir sehr Sorgen. Ich habe erst am Dienstag einen Termin bei der Klinik bekommen. Auf der Überweisung steht: Makr...