Frage: Magnet

Hallo Dr. Busse Ich bin total verärgert mit meinem Mann da er mehr Kind ist als unser 1 jähriger Sohn er hat seine Kopfhörer irgendwie beschädigt und anstatt es wegzuräumen hat er es im Wohnzimmer liegen gelassen wo unser Sohn gepielt hat .. ich hab dann bemerkt das Kopfhörer magneten besitzen und kann 1 davon nirgendwo finden .. wäre es gefährlich wenn mein Sohn einen verschluckt hat ?

von Loniii am 23.04.2018, 12:47



Antwort auf: Magnet

Liebe L., das kann in der Tat bedrohlich werden, wenn Magnete verschluckt werden, und bei jedem Verdacht müssen Sie bitte zur Abklärung zu Ihrem Kinderarzt oder in die Kinderklinik gehen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 23.04.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Magnet verschluckt?

Guten Tag Herr Dr. Busse, da es sich hier wahrscheinlich eher nicht um einen Notfall handelt, sonder eher um ein Restrisiko stelle ich die Frage mal hier. Heute im Pekip hat meine Tochter (7,5 Monate alt) mit Deckelchen von Einmachgläsern etc. gespielt. Jemand anderen fand an einem Deckel einen kleinen Magneten (vielleicht 10-20 Cent groß) un...


Metall- MAgnet im Wasserkocher

Hallo Dr. Busse, vor ein paar Wochen ist meinem Mann der Metallmagnet von der Abzugshaube weggefallen und wir konnten ihn nirgends wiederfinden-. Durch Zufall habe ich ihn heute im Wasserkocher gefunden. Dort lag er nun ein paar Wochen drinne und wir haben und vor allem unsere KLeine TOchter mit ihrer Flaschennahrung wochenlang davon getrunken....


Magnet Staub?

Guten Tag, wie ist das, wenn ein "normaler" Kühlschrankmagnet auf dem Fliesenboden zerbricht: Muss ich mir dann Sorgen machen, beim Auffegen Magnetstaub einzuatmen oder zersplittert ein Magnet normalerweise nicht in so winzige Partikel? Mache mir Gedanken, da mir ein Magnet auf dem Boden zerbrochen ist und ich diesen entsorgen musste während ...


Magnet verschluckt

Hallo, wir hatten lange einen kleinen runden, aber sehr starken Magneten (Durchmesser 5 Millimeter) an der Dunstabzughaube hängen. Dieser ist seit 6 Monaten spurlos verschwunden. Wir dachten uns erst nichts dabei, aber nun machen wir uns Sorgen, dass unser Sohn ihn verschluckt haben könnte. Das ganze ist ja nun 6 Monate her und wahrscheinlich wäre ...


Nochmal Magnet

Hallo, ich hatte an Sie heute die Frage wegen dem einen kleinen runden, aber sehr starken Magneten (Durchmesser 5 Millimeter) gestellt, den mein Sohn vielleicht vor 6 Monaten verschluckt haben könnte. Ihre Antwort war nun daraufhin ausgerichtet, dass er mehrere Magneten verschluckt haben könnte und das zu einem Darmdurchbruch führen könnte. Aber es...


Magnet

Sehr geehrte Herr Dr. Busse, Ich habe ein älteres Haba-Blütenfalter-Mobile (10-Jahre), dass noch mit Magneten ist und heute nur noch mit Klett angeboten wird. Die Magneten sind eigentlich sicher eingenäht, so dass sie nicht verschluckt werden können. Mein Kind hat allerdings an den magnetischen Halterungen und auch an den daran hängenden Tieren,...


Nachtrag Magnet

Lieber Herr Dr. Busse, Lieben Dank für Ihre schnelle und beruhigende Antwort. Entschuldigen Sie meine erneute Nachrage. Ist das beschriebene „herumwickeln“ an einem Magneten denn auch nicht gesundheitsschädlich bezüglich des dort verwendeten Metalls? Wie gesagt, die Magneten sind am Träger in Stoff eingenäht und auf der anderen Seite in kleine...


Magnet

Hallo Dr. Busse können Sie mir bitte mal sagen was passiert wenn ein 14 jähriger aus Versehen ein Neodym Magnet mit der Maße 4x1mm verschluckt? Das Magnet ist eigentlich zum basteln gedacht. Daher auch diese kleine Maße von 4x1mm Danke im voraus für Ihre Mühe LG


Diese unendliche Angst - an Magnet geleckt

Hallo ihr Lieben, Bei mir nimmt das alles einfach kein Ende! Unser kleiner hat die Angel von seinem angelspiel (Magnet) in den Mund genommen. Wir haben gespielt, dann saß er hinter mir und ist in sein Spielzeit gekrabbelt. Dann hatte er dieses Holzding im Mund. Habe es ihm sofort weggenommen. Er hatte soweit nichts mehr im Mund und war ja gut z...


Magnet verschluckt ?

Hallo Herr dr. Busse, Meine Freundin hat mich gerade angerufen ihr ist aufgefallen das der magnet (rund 9mm) Magnet von der Magnettafel (vom Stift) weg ist. Sie weiß nicht seid wann und ob er aufgesaugt wurde oder der Hund ihn gegessen hat sie war jetzt mit ihren Kindern im kh zum Röntgen diese haben keinen Fremdkörper verschluckt bzw es ist kein...