Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Magnet

Hallo Dr. Busse
Ich bin total verärgert mit meinem Mann da er mehr Kind ist als unser 1 jähriger Sohn er hat seine Kopfhörer irgendwie beschädigt und anstatt es wegzuräumen hat er es im Wohnzimmer liegen gelassen wo unser Sohn gepielt hat .. ich hab dann bemerkt das Kopfhörer magneten besitzen und kann 1 davon nirgendwo finden .. wäre es gefährlich wenn mein Sohn einen verschluckt hat ?

von Loniii am 23.04.2018, 12:47 Uhr

 

Antwort:

Magnet

Liebe L.,
das kann in der Tat bedrohlich werden, wenn Magnete verschluckt werden, und bei jedem Verdacht müssen Sie bitte zur Abklärung zu Ihrem Kinderarzt oder in die Kinderklinik gehen.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 23.04.2018

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

Nachtrag Magnet

Lieber Herr Dr. Busse, Lieben Dank für Ihre schnelle und beruhigende Antwort. Entschuldigen Sie meine erneute Nachrage. Ist das beschriebene „herumwickeln“ an einem Magneten denn auch nicht gesundheitsschädlich bezüglich des dort verwendeten Metalls? Wie gesagt, die ...

von KleinerMuck 16.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Magnet

Magnet

Sehr geehrte Herr Dr. Busse, Ich habe ein älteres Haba-Blütenfalter-Mobile (10-Jahre), dass noch mit Magneten ist und heute nur noch mit Klett angeboten wird. Die Magneten sind eigentlich sicher eingenäht, so dass sie nicht verschluckt werden können. Mein Kind hat allerdings ...

von KleinerMuck 16.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Magnet

Nochmal Magnet

Hallo, ich hatte an Sie heute die Frage wegen dem einen kleinen runden, aber sehr starken Magneten (Durchmesser 5 Millimeter) gestellt, den mein Sohn vielleicht vor 6 Monaten verschluckt haben könnte. Ihre Antwort war nun daraufhin ausgerichtet, dass er mehrere Magneten ...

von elena1982 15.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Magnet

Magnet verschluckt

Hallo, wir hatten lange einen kleinen runden, aber sehr starken Magneten (Durchmesser 5 Millimeter) an der Dunstabzughaube hängen. Dieser ist seit 6 Monaten spurlos verschwunden. Wir dachten uns erst nichts dabei, aber nun machen wir uns Sorgen, dass unser Sohn ihn verschluckt ...

von elena1982 15.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Magnet

Magnetknöpfe an Babykleidung

Guten Tag. Darf man für selbstgefertigte Babykleidung Magnetverschlüsse statt Knöpfe verwenden? Sie sind besonders flach (Bauchlage) und auch leicht zu öffnen und schließen. Bei größeren Kindern und Erwachsenenkleidung ist das üblich, an Babykleidung habe ich es noch nie ...

von Ulrike84@t-online.de 11.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Magnet

Magnet Staub?

Guten Tag, wie ist das, wenn ein "normaler" Kühlschrankmagnet auf dem Fliesenboden zerbricht: Muss ich mir dann Sorgen machen, beim Auffegen Magnetstaub einzuatmen oder zersplittert ein Magnet normalerweise nicht in so winzige Partikel? Mache mir Gedanken, da mir ein ...

von Gwilli 26.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Magnet

Metall- MAgnet im Wasserkocher

Hallo Dr. Busse, vor ein paar Wochen ist meinem Mann der Metallmagnet von der Abzugshaube weggefallen und wir konnten ihn nirgends wiederfinden-. Durch Zufall habe ich ihn heute im Wasserkocher gefunden. Dort lag er nun ein paar Wochen drinne und wir haben und vor allem ...

von supermami123 28.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Magnet

Magnet verschluckt?

Guten Tag Herr Dr. Busse, da es sich hier wahrscheinlich eher nicht um einen Notfall handelt, sonder eher um ein Restrisiko stelle ich die Frage mal hier. Heute im Pekip hat meine Tochter (7,5 Monate alt) mit Deckelchen von Einmachgläsern etc. gespielt. Jemand anderen ...

von Mastoli 14.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Magnet

Magnet verschluckt

Hallo, mein Sohn (3 Jahre) hat sich aus meinem Hobbykästchen einen 10x3mm großen Magneten geschnappt und gemeint, er müsste ihn in den Mund stecken und runterschlucken. Ich hab es nicht mitbekommen, aber er ist mit einem Gegenmagnet zu erfassen. Jetzt meine Fragen. Muss ...

von Jacky010477 06.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Magnet

magnete

hallo herr busse, bei meinem sohn und seinen freunden (7-8 jahre) ist es gerade total hip, sich einen magnet in den mund zu stecken und den anderen von außen an die wange (kleben dann durch die wange zusammen). ist das irgendwie schädlcih? zum verschlucken sind die dinger ...

von mama.frosch 05.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Magnet

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.