suchedenrichtigennamen
Hallo Dr. Busse, vor knapp 7 Wochen hatte ich eine tote Spitzmaus im Keller. Wie sie da hingelangt ist - keine Ahnung. Ich bin nun schon wochenlang panisch, da wir ins Borna Virus Risikogebiet (Thüringen) zählen. Leider habe ich die Maus erst spät bemerkt, sie lag unter der Wäsche. Ich weiß leider sehr sicher das ich sie berührt habe. Zwar habe ich den Kellerraum gründlich gereinigt, aber heute habe ich wieder Mäusekot vor der Waschmaschine gefunden. Ich vermute, das er noch unter der Waschmaschine lag und durch die Vibrationen hervorgekommen ist. Nun dachte ich heute das es eine Fussel ist und beugte mich ziemlich weit runter um diese weg zu pusten. Ging nicht, war ja Kot. Nun bin ich total panisch, wegen dem Einatmen der Aerosole und der Ansteckungsgefahr. Ist der Kot nach so langer Zeit noch infektiös? Kinder wohnen auch hier und bewegen sich natürlich durch alle Räume. Vielleicht können Sie mir die Angst nehmen, oder auch andere Mütter? Eine Katze haben wir auch, allerdings ist sie eine Hauskatze die aber auch durch alle Räume wandert. Vielen Dank
Liebe S., wie viele Mäuse gibt es in Thüringen, wie oft kommen Menschen mit ihnen in Kontakt - und trotzdem werden in ganz Deutschland nur zwischen 2 und 6 Fälle von Borna-Infektion beim Menschen beobachtet. Also bitte keine Panik!! Alles Gute!