Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Lungenentzündung ??? und Antibiotikum

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,

mein 5-jähriger Sohn hat seit Samstag starken Husten (obstruktive Bronchitis mit angestrengter Atmung uns hörbaren Atemgeräuschen), welcher durch inhalieren von Salbutamol kurzfristig besser wird. Sein Allgemeinbefinden ist gut (er ist eher überdreht), er hat kein Fieber und auch sonst keine weiteren Symptome.

Gestern war ich nochmals bei der Kinderärztin zum Abhören.
Jetzt bekommt er Azithromycin für 3 Tage, da die Ärztin auf der linken Lugenseite ein Geräusch gehört hat, welches "nicht abgehustet werden kann".
Auf meine Nachfrage, ob es sich um eine Lungenentzündung handelt, habe ich "nur" ein Schulterzucken bekommen.

Könnte es sich um eine Lungenentzündung handeln und ist die Gabe des Antibiotikums notwendig, oder eher als Vorsichtsmaßnahme zu betrachten?

Mein Sohn hatte bereits 2 Lungenentzündungen...

Vielen Dank vorab.

Gruß,
Kerstin

von Desdi am 10.11.2010, 14:01 Uhr

Antwort:

Lungenentzündung ??? und Antibiotikum

Liebe D.,
ich nehme mal an, dass Ihre KInderärztin eine Lungenentzündung annimmt und die antibiotisch behandeln will. Eindeutig klären könnte man das nur anhand eines Röntgenbildes. Entscheidend ist aber Ihrer Beschreibung nach ja wohl das Inhalieren des bronchialerweiternden Mittels.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 10.11.2010