Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Lockerer Resthusten nach grippalem Infekt

Lieber Herr Dr. Busse,

vor 1 Woche hatte mein Kleiner (2,5 Jahre) einen grippalen Infekt mit Fieber, Schnupfen und Husten. Lt. KiA waren die Lunge und Bronchien i.O. Jetzt ist er vom Allgemeinzustand wieder fit, hat keinen Schnupfen mehr und hat allerdings tagsüber ständig noch einen losen Resthusten. War gestern nochmal beim KiA. Abhören war einwandfrei. Der Arzt meinte gegen den Resthusten könnte man nichts besonderes mehr unternehmen. Man müsste nur Geduld haben, das könne noch 1-2 Wochen dauern. Ich solle ihn nur viel Trinken lassen, viel frische Luft und falls ich "Lust darauf hätte" einen Hustensaft, z.B. Bronchicum geben.
Gibt's da wirklich kein gewachsenes Kraut dagegen? Vielleicht Hustensaft mit Thymian oder Kochsalz inhalieren?

Wenn ich "so gar nichts tun kann" bringt mich das schier zur Verzweiflung...

Vielen Dank im Voraus!

von Tine01 am 24.04.2008, 11:24 Uhr

Antwort:

Lockerer Resthusten nach grippalem Infekt

Liebe T.,
freuen Sie sich doch, wenn Ihr Kind keine Medikamente nehmen muss und haben einfach ein wenig Geduld.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 24.04.2008