Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Listeriose, Toxoplasmose und CMV während Stillzeit

Lieber Herr Dr. Busse,

darf ich unmittelbar nach der Geburt wieder alles essen, oder werden Listerien und Toxoplasmen auch über die Muttermilch übertragen?

Und wie ist es bei CMV? Scheide ich sie im Falle einer frischen Infektion nach der Geburt über die Muttermilch aus?

Sind die genannten Keime dann überhaupt noch problematisch fürs Kind?

Herzlichen Dank!

Angel

von Angel73 am 13.04.2014, 20:12 Uhr

 

Antwort:

Listeriose, Toxoplasmose und CMV während Stillzeit

Liebe A.,
das alles ist nach der Geburt Ihres Kindes kein Thema mehr und Sie müssen sich darüber keine weiteren Gedanken machen.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 14.04.2014

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

Antidepressiva in der Stillzeit

Sehr geehrter Hr. Dr. Busse Da es mir schon vor der schwangerschaft schlecht ging möchte ich gerne antidepressiva einnehmen. Jedoch möchte ich so gerne stillen mindestens 6 mon am liebsten bis 1 Jahr. Ein Psychiater sagte das antidepressiva u. Stillen nicht geht. Ich ...

von desti 11.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillzeit

pracetamol in der stillzeit

hallo, ich habe seit tagen so starke Kopfschmerzen das ich am tag ca 2 Tabletten Paracetamol nehme ist das ok? es geht in die Muttermilch über aber wieviel? und wie oft darf ich eine Tablette nehmen darf ich eine nehmen und nach 4 stunden nochmal eine? ich stille ...

von Geschwisterbaby 24.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillzeit

Betaisadona in der stillzeit

hallo, ich stille voll mein Baby ist 5 Monate alt ich soll (rat der Apotheker) betaisadona salbe auf mein zehnagel machen fläche von o,5 cm ist das ok ? müssen dann die schilddrüsenwerte des Babys überpürft werden? ich hab eiter unter dem zehnagel und nehme jetzt ...

von Geschwisterbaby 19.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillzeit

Rückfrage wegen Toxoplasmose bei Neugeborenen

Lieber Dr. Busse danke für die schnelle Antwort. Mal angenommen wenn trotz aller Vorsichtsmaßnahmen es zu Toxoplasmoseinfektion beim Neugeborenen kommt, wie schlimm ist das? Können sich daraus ernsthafte Schäden beim Baby ergeben? von Baby4önak am ...

von Baby4önak 28.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Toxoplasmose

Diagnostik beim Neugeborenen nach Toxoplasmose-Infektion in der SS

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, bei mir wurde in der 19. SSW eine frische Toxoplasmose-Infektion festgestellt. (Acht Wochen zuvor war noch alles in Ordnung.) Ich wurde von meiner Gynäkologin gleich in eine Universitätsklinik überwiesen, wo ich dann mit der üblichen ...

von Elva_33 26.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Toxoplasmose

Hunde SpotOn gegen Flöhe während Stillzeit auf die Haut bekommen... Schlimm???

Hallo Herr Dr. Busse... Ich habe gerade meinen Hund prophylaktisch mit einem Spot On behandelt. Als ich ihn zurück ins sein Körbchen bringen wollte, bin ich leider auf die behandelte Stelle gekommen. Ich habe mir danach sofort die Hände gewaschen, aber habe jetzt trotzdem ...

von Superfly_Sister 17.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillzeit

Toxoplasmose beim Säugling gefährlich

Hallo Habe einen eine Woche alten Säugling daheim und habe noch Angst wegen toxoplasmose. Da ich sehr trockene Hände Habe reißen diese oft ein und bluten. Mein baby hat auch schon mit seinen Händen in meine offenen Hände gefasst. Ist es gefährlich wenn er es jetzt kriegen ...

von Maggii 04.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Toxoplasmose

Vermox in Stillzeit

Sehr geehrter herr Busse Die ganze Familie bekam vom KIA eine Wurmkur verordnet... Für die Erwachsenen Vermox und für die Kinder Cobantril. Ich stille meinen Sohn, 15 Monate, noch sehr oft (er isst nicht gut, gedeiht aber trotzdem gut :o)). Auf dem Beipackzettel steht, man ...

von gu 08.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillzeit

Chlorhexamed gel 1% und Zahnbehandlung in der Stillzeit

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, im Anschluss an eine professionellen Zahnreinigung die ich heute durchführen hab lassen und wegen einer Zahnfleischentzündung soll ich 7 Tage lang abends die Zähne mit Chlorhexamed Gel 1% putzen und ausspucken, nicht spülen. Da ich stille ...

von nf76 03.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillzeit

Nierensteinen während der Stillzeit vorbeugen

Hallo Herr Dr. Busse, letzte Woche wurden mir die (fast) letzten Nierensteine (es handelt sich dabei Infektsteine) entnommen. Nun sollte ich laut meinem Urologen Urol Flux Brausetabetten nehmen. Über die finde ich jedoch lediglich die Aussage, dass sie nicht genügend in der ...

von LucasMami11 25.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillzeit

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse

Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2023 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.