Frage: Listerien

Guten Morgen Herr Dr. Busse, ich habe eben mein vier Wochen altes Baby am Mund angefasst und mit dem Finger Milchreste weggewischt. Unmittelbar vorher aß ich Rohmilchkäse und hatte diesen in der Hand. Die Rinde des Käses war sehr klebrig und rötlich. Auch diese habe ich natürlich beim Abschneiden angefasst. Kann da was passieren oder mache ich mir unnötige Gedanken und kann das Thema nach der Schwangerschaft abhaken, solange ich den Käse nicht ins Fläschchen püriere? ;-) Vielen Dank Talia

von Talia4 am 18.05.2018, 08:06



Antwort auf: Listerien

Liebe T., das ist normaler Alltag und wirklich kein Anlass zur Sorge. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 18.05.2018



Antwort auf: Listerien

Listeriose ist nur während der Schwangerschaft ein Thema und selbst wird es mittlerweile völlig hysterisch hochgespielt.

von Anniquita83 am 18.05.2018, 11:40



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Listerien

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, schon in der Schwangerschaft habe ich mir viele Sorgen um das Thema listeriose gemacht. Nun ist mein Sohn 13 Wochen alt und meine Sorge ist immer noch vorhanden. Zum Beispiel habe ich gehört, dass listerien sich gerne im Abfluss aufhalten, wie sieht es da aus wenn man beim Händewaschen an dem Überlauf kommt? Dieser...


Listerien

Lieber Dr. Busse darf man in der Stillzeit wirklich alles essen, wie Sushi, Salami, Taramas oder ähnliche rohe Produkte essen? Sind Listerien mit anderen Worten immer noch gefährlich für das Neugeborene (oder für ein älteres Baby) oder schon irrelevant?


Getrocknete Entenbrust Listerien?

Guten Tag Herr dr. Busse, Meine Freundin hat unserem Hund getrocknete Entenbrust als Leckerli gefüttert. Danach hat sie meine Tochter (14 Monate) ohne ihre Hände zu waschen mit fingerfood gefüttert. Ich vermute mal das die Entenbrust vom Hersteller roh getrocknet wurde. Muss ich mir nun Sorgen machen wegen Listerien oder ähnlichem? Liebe Grü...


Listerien

Sehr geehrter Dr. Busse, ich habe leider den abgelaufene Raucher-Lachs gegessen und erst dann gemerkt das Verfallsdatum vor 6 Tage war. Jetzt habe ich angst das ich Listerien bekommen habe. Ich mach mir sorgen um mein Kind. Er ist gerade 10 Wochen alt. Die Übertragung ist möglich (durch Hände) wie ich das gelesen habe. Mich würde interessieren fa...


Listerien Säugling

Hallo Herr Dr. Busse, folgende Situation ist passiert: mein kleiner Sohn ist jetzt 12 Wochen alt. Meine Mutter hat gekocht und dabei auch rohes Fleisch angefasst. Sie hat dann mit ungewaschenen Händen meinem Kleinen den Schnuller in den Mund gesteckt (sie hat mit ihren Händen auch das vordere Teil berührt). Jetzt mach ich mir Gedanken wegen List...


Listerien Infektion

Sehr geehrter Herr Doktor Busse, ich habe am 09.03 mein Baby Gott sei Dank gesund und munter auf die Welt gebracht. Ich habe mich schon sehr auf die Zeit nach der Schwangerschaft gefreut da ich wieder alles essen kann. Nun plagt mich aber trotzdem immer noch die Angst von Listerien... Was ist wenn ich ein Salamibrot esse und vergesse mir die H...


Listerien in Milchpulver

Hallo Dr. Busse, Ich bräuchte von Ihnen auch nochmal eine Einschätzung. Ich habe meinem Sohn 5 Monate ein Fläschchen gemacht, nachdem ich Zwiebeln und Kochschinken geschnitten habe und meine Hände nur kurz unter fließendem Wasser abgespült. Mein Sohn hat so geschrieen dass ich in der Eile vergessen habe vor der Zubereitung des Fläschchens nochma...


Listerien in Melone

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Mein Sohn (fast 3 Jahre) hat heute bei Bekannten Honigmelone gegessen. Es stellte sich dann heraus, dass sie diese gestern gegen Mittag geschnitten, mehrere Stunden auf dem Spielplatz dabei hatten und dann ungekühlt stehen gelassen haben, bevor sie sie meinem Sohn zu Essen gegeben haben.  Ich mache mir wegen Lis...


Angst vor Listerien Kleinkind 15 Monate

Hallo Herr Dr. Busse, Mein Sohn ist 15 Monate alt. Heute haben die Großeltern auf ihn aufgepasst. Leider haben sie ihm ein Brot mit Teewurst zubereitet, obwohl ich ihnen andere Brotbeläge für meinen Sohn genannt habe. Nun habe ich tierisch Angst davor, dass er sich mit Listerien infiziert haben könnte.  Wie schätzen Sie die Gefahr ein und...


Listerien Kleinkind

Schönen Guten Tag,  Ich habe meiner Tochter heute fast 2 Jahre TK Spinat von Iglo in der Mikrowelle aufgewärmt, leider nur lauwarm. Hatte mir bezüglich Listerien vorhe rgar keine Gedanken gemacht , aber meine Mutter sagte mir der muss immer richtig erhitzt werden für mindestens 2 min.  mein Kind hat nicht viel davon gegessen. Muss ich mir desh...