Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Lippenherpes und 6 Tage alter Säugling

Hallo,
meine Tochter ist 6 Tage alt und ein Familienmitglied hat einen Lippenherpes, der verkrustet ist, aber immer wieder aufreisst.
Darf diese Person das Kind im Arm halten und es wickeln und streicheln?
Oder besser Abstand halten? Ist noch eine Infektionsmöglichkeit gegeben da es schon verkrustet ist?

Vielen Dank für!

von djauda am 19.02.2010, 13:06 Uhr

 

Antwort:

Lippenherpes und 6 Tage alter Säugling

Liebe D.,
der Betroffene sollte sich sicherheitshalber fern halten bzw, das Neugeborene nicht anfassen.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 19.02.2010

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

Lippenherpes

Mein 3 wochen alter sohn war auf dem arm meiner schwester. sie hat den schnuller im mund gehabt, ihn kurz mit heißem wasser abgespült und ihm wieder in den mund gedrückt. später habe ich erst erfahren, dass sie lippenherpes hat. jetzt habe ich natürlich wahnsinnige angst, dass ...

von Sissi82 18.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lippenherpes

Lippenherpes

Ich habe seit heute morgen an der rechten Oberlippe kleine Bläschen und vermute dahinter Herpes. Da ich eine 7-monate alte Tochter habe, frage ich an ob und warum ich etwas beachten muss. Küssen und schmusen habe ich bereits ausgelassen. Danke für die ...

von bubula73 15.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lippenherpes

Seit ca. 2 Tagen weinen, direkt nach dem Essen. Wieso? Gern an alle

Hallo. Unser Sohn trank seit ca. 2 Woche pro Mahlzeit 180 ml. Seit 2 Tagen hat er angefangen nach jeder Mahlzeit direkt danach zu weinen. Das weinen geht nur paar Minuten,dann hört er wieder auf. Wir haben es als "nicht satt" interpretiert und haben die Trinkmenge auf 190 ...

von Sammy79 01.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tage

Seit 10 Tagen Fieber

Hallo Dr. Busse, So langsam mache ich mir Sorgen um meine Tochter (knapp 3). Heute hat sie den 10. Tag (!) Fieber. Zwar nur leichtes, aber es will und will nicht weggehen. Natürlich waren wir beim Kinderarzt, letzte Woche bereits 3 Mal. Sie hat außerdem einen festsitzenden, ...

von Pia-Lotta 30.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tage

2 Tage schon Schluckauf, jetzt erbrechen

Hallo, mein Sohn, 9 1/2 Jahre, hat seit gestern Schluckauf und das mehrmals am Tag. Heute ging der Spaß gleich weiter, nur das er mit Spuckerei (2xerbrochen) aus der Schule nach Hause kam. Kann das zusammen hängen? Und wie lange kann Schluckauf bei Kindern andauern? Sonst ...

von Jananema 21.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tage

Seit 3 Tagen keinen festen Schlaf/Essrythmus mehr!!!

Hallo. Mein Sohn ist 2,5 Monate alt. Seit ca. 1 Monat hat sich bei ihm ein Rythmus eingependelt, der auch uns gut gepasst hat. ( 5 Mahlzeiten: gegen 7 Uhr morgens, 11 Uhr, 15 Uhr, 19 Uhr, 23 Uhr mit evtl. halbe Std. hin,oder her) Seit ca. 3 Tagen ist aber alles durcheinander ...

von Sammy79 18.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tage

Lippenherpes

Hallo Herr Dr Busse, ich bin z.Z. noch schwanger (37.SSW) und habe letztens einen Bericht gesehen, das Lippenherpes bzw.dieser Herpesvirus für Neugeborene sehr gefährlich sein kann. Mein Mann hat hier und da mal Lippenherpes und ich frage mich wie ich mein Baby schützen kann ...

von Lilly10 14.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lippenherpes

lippenherpes

hallo doc, meine tochter (7) hatte gerade einen lippenherpes durchgemacht und leider wegen des schnupfen auch immer wieder durchs gesicht gepackt respektive in die augen....nun meinte eine freundin, dass dies sehr gefährlich sein könnte.... was ist da dran? oder geht es ...

von corinna b 05.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lippenherpes

War das wirklich 3 tagefieber??

Hallo! Unser Sohn (4,5 Jahre alt) ist am Sonntag den20.Dezember morgens mit 38,1 Temperatur aufgewacht.Er war sehr weinerlich.Ca 3 Stunden später war er quietschvergnügt,hatte jedoch 39,3 an temperatur.Hab ihm dann aber nachts gegen 23 Uhr Nurofen gegeben,weil er da 40 ...

von Kevinsmum 28.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tage

Seit 16 und 11 Tagen kein Stuhlgang! Hirschsprungskrankheit??

Sehr geehrter Dr. Busse, Ich lebe in den Vereinigten Staaten und hatte mein erstes Kind am 5. September diesen Jahres. Noahs Geburtsgewicht war 3175g und er war 52cm gross. Die Schwangerschaft und Geburt verlief ohne Probleme. Er scheidete das Mukonium ohne Probleme aus und ...

von Sunce14 10.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tage

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.