Lippenherpes und 6 Tage alter Säugling

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Lippenherpes und 6 Tage alter Säugling

Hallo, meine Tochter ist 6 Tage alt und ein Familienmitglied hat einen Lippenherpes, der verkrustet ist, aber immer wieder aufreisst. Darf diese Person das Kind im Arm halten und es wickeln und streicheln? Oder besser Abstand halten? Ist noch eine Infektionsmöglichkeit gegeben da es schon verkrustet ist? Vielen Dank für!

Mitglied inaktiv - 19.02.2010, 13:06



Antwort auf: Lippenherpes und 6 Tage alter Säugling

Liebe D., der Betroffene sollte sich sicherheitshalber fern halten bzw, das Neugeborene nicht anfassen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 19.02.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Lippenherpes und 12 Tage alter Säugling

Hallo, ich habe meinen zwölf Tage alten Sohn heute Nacht die ganze Zeit eng bei mir gehabt und auch geküsst. Als ich ihn heute morgen gestillt habe ist mir aufgefallen, dass ich Lippenherpes habe. Ich habe den kleinen noch weiter gestillt und angezogen. Dann erst ist mir eingefall, dass ich mal gehört habe das Herpes bei Säuglingen gefählich sein ...


Flüssigkeit in der Niere / Ultraschalluntersuchung 4 Monate alter Junge

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,  unser Sohn hat aufgrund diverser Infekte heute seine erste Impfung erhalten. Im Zuge dessen konnten wir auf Nachfrage eine freiwillige Ultraschalluntersuchung auf eigene Kosten durchführen lassen, welche wir angenommen haben. Bei der Untersuchung hat uns die Kinderärztin mitgeteilt, dass bei einer Niere etwas F...


Lippenherpes: Kuss auf die Wange eines Neugeborenen

Guten Abend Herr Dr. med. Busse, am Wochenende (Freitag-Samstag) waren Oma und Opa zu Besuch. Opa war vor zwei Wochen krank (Erkältung - Brochitis) und hat seit Dienstag Lippenherpes. Zudem hat er noch Reizhusten gehabt als er hier war. Am Samstag hat er unseren Sohn (11 Tage alt) zum Abschied auf die Wange geküsst. Die Blase ist laut dem Opa h...


Sehr alter benutzter Schnuller

Hallo Herr Dr. med. Busse, kurze Vorgeschichte zu meiner Frage. Ich habe zwei große Töchter mittlerweile 18 Jahre und 10 Jahre alt. Als sie ihren Schnuller der Schnullerfee gaben, legten sie diese in eine Box und dann wurde die Box nachts von der „Fee“ abgeholt. Als Andenken, wie ihre ersten Zähnchen, hob ich die Schnuller auf, dort langen sie ...


Lippenherpes auf Auge übertragbar?

Ich habe seit gestern Mittag Lippenherpes. Heute morgen hat mir meine 18 Monate alte Tochter an den Mund gefasst. Ich konnte garnicht so schnell reagieren, da hatte Sie ihre Finger schon über ihr Gesicht und Auge gerieben. Nun habe ich im Internet gelesen, dass man sich schnell einen Augenherpes einfangen kann ,wenn man den Lippenherpes berührt. M...


9 Wochen alter Säugling vermutlich RSV

Hallo, wir haben vor 9 Wochen unsere zweite Tochter bekommen und leider kam unsere erste Tochter (fast 4 Jahre alt) diese Woche mit Husten aus dem Kindergarten. Es wurde schnell schlimmer und sie hat hohes Fieber bekommen (bis 40,7 Grad), hatte starken Husten und war leicht apathisch. Weil die Kleine seit gestern Nacht auch hustet, dachte ich z...


Urlaub auf alter Matraze mit 2 Monate altem Baby

Sehr geehrter Herr Dr. med. Busse, sicherlich und hoffentlich ist meine Frage überzogen, jedoch bin ich versunsichert: es heißt immer man solle keine gebrauchte Matraze für sein Neugeborenes Baby verwenden. Und nun sind wir kommendes Wochenende bei meiner Schwiegermutter zu Besuch mit einer Übernachtung auf einer wohl mindestens 40 Jahre alten ...


Baby 4 Monate kleiner „Unfall“. Habe bei der zweiten Frage ein Fehler gemacht, meinte 4 Monate alter Sohn nicht jähriger.

Guten Abend Herr Doktor Busse, mein 2 jähriger Sohn (12 Kilo) hat beim Bobbycar fahren, die Hand von meinem jüngeren Sohn 4 Monate alt leicht angefahren. Der Kleine hat kurz geweint, seine Hand kann er ganz normal bewegen & alles schaut normal aus. Sollte ich mir Gedanken machen ? Die zweite Frage; mein 4 Monate alter  Sohn dreht sich von der R...


Lippenherpes

Sehr geehrter Dr. Busse. Meine Schwester hat eine 5 Wochen alte Tochter, die ich gestern besucht habe. Ich hatte sie auf dem Arm und dabei auf den Kopf geküsst und einen Fussel, der sich am linken Auge befand, mit dem Finger entfernt. Bei der Verabschiedung habe ich leider feststellen müssen, dass ich wohl einen Lippenherpes ausbrüte. Dieser is...


Lippenherpes im Anmarsch und Baby geküsst

Hallo Dr. Med Busse, mir ist etwas blödes passiert. Ich merke seit heute morgen, dass ein Lippenherpes mal wieder im Anmarsch ist. Es kribbelt schon an der Lippe und ist etwas rot. Bläschen sind aber noch nicht zu sehen. Ich benutze schon fleißig Salbe. Nun habe ich unbewusst mein 10 Wochen altes Baby geküsst und ärgere mich total. Ich habe ...