leichter Ausschlag an Rücken und Bauch bei 14 Monate altem Kind

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: leichter Ausschlag an Rücken und Bauch bei 14 Monate altem Kind

Hallo, meine Tochter (14 Monate) hat einen Ausschlag am Rücken und Bauch. Ich war auch schon beim Kinderarzt, der ratlos war aber die üblichen Infektionskrankheiten eher ausschließt. Da der Ausschlag nicht weg geht sondern sich eher vermehrt, hier die Frage ob sie so etwas kennen. Der Ausschlag ist bis auf eine Stelle am Bein, auf Bauch und Rücken (ohne Windelbereich) begrenzt. Neue Stellen sind kleine erhabene "Pikel" (wie mini Mückenstiche) und von einer Rötung (eliptische, unregelmäßige Flecken) umgeben. Die Flecken berühren sich nicht. Am nächsten Tag sieht man nur noch die "Pickel". Sie hat kein Fieber aber eine Erkältung mit Husten und eine Lebensmittelunverträglichkeit (Lactose) steht im Raum. Bett, Schlafsachen und Body wurden gewaschen (60°+Trockner) und gewechselt hatten aber keine Auswirkung. Für einen Hinweis mit was ich es vielleicht zu tun habe könnte, wäre ich sehr dankbar. mfg D. Wilke

Antwort auf: leichter Ausschlag an Rücken und Bauch bei 14 Monate altem Kind

Liebe E., fragen Sie doch mal Ihren Kinderarzt, ob es sich um eine sog. "Röschenflechte" handeln könnte, einen harmlosen aber lang anhaltenden Ausschlag nach einem vorhergehenden Infekt. Alles Gute!

Antwort auf: leichter Ausschlag an Rücken und Bauch bei 14 Monate altem Kind

hallo, unser sohn (15 manate) hat sowas auch hin und wieder. beim ersten mal waren wir im krankenhaus, weil es wirklich schlimm aussah und wir geglaubt haben, es könnten windpocken sein. er wurde von 3 ärzten begutachtet (die ärztin in der ambulanz hat noch 2 stationsärzte gerufen, die sich das auch angeguckt haben) und niemand konnte etwas feststellen. es wurde dann vermutet, dass es am waschmittel liegt. es würde zumindest nach einer kontaktallergie (-reaktion) aussehen. ich hatte in der tat das waschmittel gewechselt. jetzt bekommt er diese pöckchen immer noch ab und an. da die aber immer wieder von allein weggehen, versuche ich nicht weiter drüber nachzudenken :-) ich hab allerdings den verdacht, dass es sowas wir hitzepöckchen sind, die immer dann auftreten, wenn er zu doll schwitzt oder zu warm angezogen ist. wahrscheinlich hat er das von mir geerbt, ich bin leider auch sehr empfindlich was die haut angeht. viele grüße martina

von risky04 am 01.12.2010, 10:56

Antwort auf: leichter Ausschlag an Rücken und Bauch bei 14 Monate altem Kind

Vielen Dank für die Antworten! Ich werde das mal nachfragen. Das Waschmittel benutze ich schon seid Monaten und Weichspüler benutze ich gar nicht. Aber danke für den Hinweis, werde auch da mal drauf achten. Danke

Antwort auf: leichter Ausschlag an Rücken und Bauch bei 14 Monate altem Kind

hallo, das hatten wir bis gestern auch. der kinderarzt meinte das es ein virusinfekt ist und von aleine zurück geht. heut war tatsächlich alles weg.