leichter Ausschlag an Rücken und Bauch bei 14 Monate altem Kind

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: leichter Ausschlag an Rücken und Bauch bei 14 Monate altem Kind

Hallo, meine Tochter (14 Monate) hat einen Ausschlag am Rücken und Bauch. Ich war auch schon beim Kinderarzt, der ratlos war aber die üblichen Infektionskrankheiten eher ausschließt. Da der Ausschlag nicht weg geht sondern sich eher vermehrt, hier die Frage ob sie so etwas kennen. Der Ausschlag ist bis auf eine Stelle am Bein, auf Bauch und Rücken (ohne Windelbereich) begrenzt. Neue Stellen sind kleine erhabene "Pikel" (wie mini Mückenstiche) und von einer Rötung (eliptische, unregelmäßige Flecken) umgeben. Die Flecken berühren sich nicht. Am nächsten Tag sieht man nur noch die "Pickel". Sie hat kein Fieber aber eine Erkältung mit Husten und eine Lebensmittelunverträglichkeit (Lactose) steht im Raum. Bett, Schlafsachen und Body wurden gewaschen (60°+Trockner) und gewechselt hatten aber keine Auswirkung. Für einen Hinweis mit was ich es vielleicht zu tun habe könnte, wäre ich sehr dankbar. mfg D. Wilke

Mitglied inaktiv - 01.12.2010, 09:49



Antwort auf: leichter Ausschlag an Rücken und Bauch bei 14 Monate altem Kind

Liebe E., fragen Sie doch mal Ihren Kinderarzt, ob es sich um eine sog. "Röschenflechte" handeln könnte, einen harmlosen aber lang anhaltenden Ausschlag nach einem vorhergehenden Infekt. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 01.12.2010



Antwort auf: leichter Ausschlag an Rücken und Bauch bei 14 Monate altem Kind

hallo, unser sohn (15 manate) hat sowas auch hin und wieder. beim ersten mal waren wir im krankenhaus, weil es wirklich schlimm aussah und wir geglaubt haben, es könnten windpocken sein. er wurde von 3 ärzten begutachtet (die ärztin in der ambulanz hat noch 2 stationsärzte gerufen, die sich das auch angeguckt haben) und niemand konnte etwas feststellen. es wurde dann vermutet, dass es am waschmittel liegt. es würde zumindest nach einer kontaktallergie (-reaktion) aussehen. ich hatte in der tat das waschmittel gewechselt. jetzt bekommt er diese pöckchen immer noch ab und an. da die aber immer wieder von allein weggehen, versuche ich nicht weiter drüber nachzudenken :-) ich hab allerdings den verdacht, dass es sowas wir hitzepöckchen sind, die immer dann auftreten, wenn er zu doll schwitzt oder zu warm angezogen ist. wahrscheinlich hat er das von mir geerbt, ich bin leider auch sehr empfindlich was die haut angeht. viele grüße martina

von risky04 am 01.12.2010, 10:56



Antwort auf: leichter Ausschlag an Rücken und Bauch bei 14 Monate altem Kind

Vielen Dank für die Antworten! Ich werde das mal nachfragen. Das Waschmittel benutze ich schon seid Monaten und Weichspüler benutze ich gar nicht. Aber danke für den Hinweis, werde auch da mal drauf achten. Danke

Mitglied inaktiv - 01.12.2010, 12:30



Antwort auf: leichter Ausschlag an Rücken und Bauch bei 14 Monate altem Kind

hallo, das hatten wir bis gestern auch. der kinderarzt meinte das es ein virusinfekt ist und von aleine zurück geht. heut war tatsächlich alles weg.

Mitglied inaktiv - 01.12.2010, 21:40



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ausschlag auf Rücken und Brust

Hallo Herr Dr. Busse! Meinem Sohn 2 Jahre hat seit heute morgen einen Ausschlag auf Rücken und Brust. Er ist auch Verschnupft und hat ein wenig trockenen Husten. Gestern abend habe ich ihn auf Rücken und Brust mit Plantagon-Bronchialbalsam von Wala eingerieben das er in der Nacht gut Luft bekommt. Diese Salbe habe ich von meinem Kinderarzt im Früh...


Roter Ausschlag auf den Rücken

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter (12 M.) hatte gestern morgen plötzlich einen roten Ausschlag auf den Schultern und dazwischen, wie ein rotes Band. Heute ist er immer noch da. Gleichzeitig hatte sie einen starken Schub an Neurodermitis unter dem Kinn bekommen. Den Abend zuvor gab ich ihr keine besonderen Lebensmittel, es war all...


Ausschlag am Rücken

Meine Tochter hatte gestern nachdem sie ca. 30 min. in der Sonne war einen Ausschlag am Rücken obwohl sie ein T-Shirt trug. Nach ca. 45 min. war der Ausschlag verschwunden. Und heute hab ich wieder das gleiche beobachtet. Kommt der Ausschlag vom Schwitzen oder ist das eine Sonnenallergie? Danke.


Roter Ausschlag an Babys Po und Rücken!!!

Hallo Dr Busse als ich heute morgen meine Kleine gewickelt habe war sie voller Urin im Rücken, dabei stellte ich fest, dass sie im unteren Rückenbereich viele kleine rote Punkte hatte. Könnte das auch ne Allergie gegen den Karottenbrei sein, den wir seit 3 Tagen geben oder eher was anderes?? Viele Grüße


Pickeliger Ausschlag am Hals/Rücken

Hallo Herr Dr. Busse, meine kleine Tochter (8,5 Monate) hat seit drei Tagen einen pickeligen Ausschlag auf der rechten Seite des Halses und Schulter/Rückenbereich, der wie lauter Mückenstiche bzw. einzelne Pickel aussieht. Zudem hustet sie ab und zu recht heftig und hat klaren Ausfluss aus der Nase. Der Kinderarzt konnte mir nicht sagen was es...


Ausschlag am Bauch, Rücken, Beine und Leistenlymphknoten

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter (8J.) hat seit 3 Tagen einen Hautauschlag am Körper, fast überall. Dieser ist heute aber bereits viel besser geworden. Ich vermute, sie hat auf irgendetwas allergisch reagiert. Denn sonst hatte sie keine Beschwerden etc. Nun ist mir aufgefallen, dass die Leistenlymphknoten etwas mehr zu sehen sind und beim tas...


Ausschlag am Rücken und Fieber nach Abklingen der Hand Fuß Mund Krankheit?

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter ist 1 Jahr und 3 Monate alt und unsere Kinderärztin diagnostizierte vor einer Woche die Hand Fuß Mund Krankheit. Nun war sie eine Woche zu Hause. Sie hatte zu Beginn Fieber und etwas Ausschlag aber nur ganz leicht und sie war schnell wieder fit. Sie sollte morgen wieder in die Kita gehen doch nun wurde der Aus...


Kleinkind hat einen ausschlag am rücken und windelnerei

Hallo mein Sohn 1/5 Jahre hat seit einer Woche einen Ausschlag es hat am hodensack angefangen und ist jez beim Rücken und Bauch gelandet und es wird schlimmer. Wir waren auch beim Arzt sie meinte es geht vorbei kann alles sein aber es wird nun mal schlimmer. Er hat auch keinen Fieber . Wir sind ratloses sowjt wirklich schlimm aus aber kratzt auch n...


Nach Fieber und Bläschen im Rachen nun auch Ausschlag an Bauch und Rücken

Guten Tag Herr Dr. Busse, nachdem meine Tochter am vergangenen Donnerstag Fieber bekam, fand der Arzt Bläschen im Rachen und diagnostizierte einen viralen Infekt, der von verschiedenen Viren kommen kann. Seitdem hatte Sie Fieber, das sich aber mit Ibuprofen gut kontrollieren ließ. Seit gestern nimmt Sie nur noch wenig Nahrung zu sich. Seit he...


3-Tage-Fieber ohne Ausschlag

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, vielen Dank für Ihre Hilfe und Arbeit! Gibt es das 3-Tage-Fieber ohne Ausschlag? Ich frage, weil mein Sohn exakt 3 Tage Fieber ohne weitere Symptome hatte, aber keinen Ausschlag, auch jetzt nicht. meine größere Tochter hatte sehr deutlich diesen Ausschlag und mein Kinderarzt meinte, man erkennt es nur daran. ...