AuMi
Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Meine Tochter, 2,5 Jahre, ist seit etwa 3 Monaten trocken. Nur haben wir seither mit dem Stuhlgang Problem. Dazu will sie noch die Windel, das ist auch kein Problem. Die bekommt sie dann auch, ich will sie da zu nichts zwingen. Nur hat sie sichs angewöhnt, sich den Stuhlgang scheinbar immer wieder zu verdrücken. Irgendwann mussten wir dann mit Zäpfchen und laxbene abführen, um das ganze wieder in Gang zu bringen. Natürlich nach Rücksprache/Untersuchung mit unserem Kinderarzt. Nun bekommt sie seit 2 Monaten den laxbene Saft. Täglichen Stuhlgang hat sie nach wie vor nicht, eher 2-3 Tage. Dieser ist aber weich. Ich hab mittlerweile auf morgens und abends je 4 ml reduziert. Noch weniger traue ich mich nicht recht, da wir sicher dann wieder vor dem gleichen Problem stehen. Wie lange darf sie den Saft nehmen? Ich bin da vor einem Rätsel. Sie trinkt ausschließlich Wasser, ich achte darauf dass sie täglich Obst ist. Bananen lassen wir weg, darauf reagiert sie sehr mit Verstopfung. Ansonsten eine ganz normale Ernährung mit Müsli, Nudeln, Gemüse, etc...Freilich auch mal Schokolade oder ein Eis. Worauf könnte ich noch achten, um hier eine Besserung ohne laxbene zu erreichen? Danke und LG AuMi
Liebe A., Sie dürfen einfach Geduld haben, den Stuhlgang nicht zum Thema machen und das mit der Windel Ihre Tochter selber entscheiden lassen. Und so lange das Makrogol geben wie nötig. Alles Gute!