Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Laxbene Junior

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,

Meine Tochter, 2,5 Jahre, ist seit etwa 3 Monaten trocken. Nur haben wir seither mit dem Stuhlgang Problem. Dazu will sie noch die Windel, das ist auch kein Problem. Die bekommt sie dann auch, ich will sie da zu nichts zwingen. Nur hat sie sichs angewöhnt, sich den Stuhlgang scheinbar immer wieder zu verdrücken. Irgendwann mussten wir dann mit Zäpfchen und laxbene abführen, um das ganze wieder in Gang zu bringen. Natürlich nach Rücksprache/Untersuchung mit unserem Kinderarzt.
Nun bekommt sie seit 2 Monaten den laxbene Saft. Täglichen Stuhlgang hat sie nach wie vor nicht, eher 2-3 Tage. Dieser ist aber weich. Ich hab mittlerweile auf morgens und abends je 4 ml reduziert. Noch weniger traue ich mich nicht recht, da wir sicher dann wieder vor dem gleichen Problem stehen. Wie lange darf sie den Saft nehmen?
Ich bin da vor einem Rätsel. Sie trinkt ausschließlich Wasser, ich achte darauf dass sie täglich Obst ist. Bananen lassen wir weg, darauf reagiert sie sehr mit Verstopfung. Ansonsten eine ganz normale Ernährung mit Müsli, Nudeln, Gemüse, etc...Freilich auch mal Schokolade oder ein Eis.
Worauf könnte ich noch achten, um hier eine Besserung ohne laxbene zu erreichen?

Danke und LG AuMi

von AuMi am 11.08.2021, 21:07 Uhr

 

Antwort:

Laxbene Junior

Liebe A.,
Sie dürfen einfach Geduld haben, den Stuhlgang nicht zum Thema machen und das mit der Windel Ihre Tochter selber entscheiden lassen. Und so lange das Makrogol geben wie nötig.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 12.08.2021

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse

Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2023 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.