Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Laute Nasenatmung

Lieber Herr Dr. Busse,
Ich bin seit einigen Wochen immer mal wieder irritiert, über die recht laute Nasenatmung meiner 1,5 jährigen Tochter. Ich habe zwar nicht den Eindruck, dass es sie stört und sie atmet auch nicht deshalb durch den Mund und ist fit etc. aber es klingt als wäre da eben was drin.
Sie ist/war nicht erkältet und es ist auch nicht immer aber wenn, klingt es für mich unangenehm. Ich würde wohl versuchen meine Nase zu putzen wenn ich selbst so klingen würde. Sie schnarcht auch nicht! Diese Geräusche macht sie wenn sie zb, da sitzt und spielt oder wir ein Buch gucken usw.
Mein Frage, geht man damit zum Arzt?? Und wenn ja, wie bald? Wir sind zur nächsten regulären u erst wieder im November dran. Außer der Reihe sind Termine bei unserem Kia nicht so einfach und die Notfall Sprechstunde möchte ich dafür nicht blockieren. Können Sie mir vielleicht einen Tipp geben?
Mein Mann und ich haben beide Polypen Probleme gehabt, hat sie das vielleicht auch? Aber sie schnarcht ja nicht... Oder kann da bei einem Sturz mal was kaputt gegangen sein und wir haben es nicht bemerkt??

Vielen Dank dass Sie hier unsere ganzen Fragen beantworten!

Liebe Grüße
NicoleS

von NicoleS am 16.05.2019, 13:25 Uhr

Antwort:

Laute Nasenatmung

Liebe N.,
ich kann das aus der Ferne nicht beurteilen. Da Ihre Tochter aber offensichtlich gut durch die Nase atmen kann und keine Probleme hat, kann es sicher nicht wirklich weit fehlen. Genau beurteilen kann das aber natürlich nur Ihr Kinderarzt vor Ort.
Alles Gute!

von Dr. Andreas Busse am 16.05.2019