Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Laute Nasenatmung

Lieber Herr Dr. Busse,
Ich bin seit einigen Wochen immer mal wieder irritiert, über die recht laute Nasenatmung meiner 1,5 jährigen Tochter. Ich habe zwar nicht den Eindruck, dass es sie stört und sie atmet auch nicht deshalb durch den Mund und ist fit etc. aber es klingt als wäre da eben was drin.
Sie ist/war nicht erkältet und es ist auch nicht immer aber wenn, klingt es für mich unangenehm. Ich würde wohl versuchen meine Nase zu putzen wenn ich selbst so klingen würde. Sie schnarcht auch nicht! Diese Geräusche macht sie wenn sie zb, da sitzt und spielt oder wir ein Buch gucken usw.
Mein Frage, geht man damit zum Arzt?? Und wenn ja, wie bald? Wir sind zur nächsten regulären u erst wieder im November dran. Außer der Reihe sind Termine bei unserem Kia nicht so einfach und die Notfall Sprechstunde möchte ich dafür nicht blockieren. Können Sie mir vielleicht einen Tipp geben?
Mein Mann und ich haben beide Polypen Probleme gehabt, hat sie das vielleicht auch? Aber sie schnarcht ja nicht... Oder kann da bei einem Sturz mal was kaputt gegangen sein und wir haben es nicht bemerkt??

Vielen Dank dass Sie hier unsere ganzen Fragen beantworten!

Liebe Grüße
NicoleS

von NicoleS am 16.05.2019, 13:25 Uhr

 

Antwort:

Laute Nasenatmung

Liebe N.,
ich kann das aus der Ferne nicht beurteilen. Da Ihre Tochter aber offensichtlich gut durch die Nase atmen kann und keine Probleme hat, kann es sicher nicht wirklich weit fehlen. Genau beurteilen kann das aber natürlich nur Ihr Kinderarzt vor Ort.
Alles Gute!

von Dr. Andreas Busse am 16.05.2019

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. Busse - Baby- und Kindergesundheit

Nasenatmung

Babys haben ja ein Problem mit dem Mund zu atmen, was man in der Erklärungszeit besonders merkt.Ab welchem Alter kann ein Baby auch durch den Mund ungehindert atmen? sodass eine verstopfte Nase kein Problem mehr bei der Atmung bzw. trinken ...

von chrissi14 18.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nasenatmung

Kleinkind Schnupfen Nasenatmung

Hallo Herr Dr. Busse, ist es als normal anzusehen, wenn unser (Klein-)kind mit 22 Monaten noch hauptsächlich versucht, im Schlaf durch die Nase zu atmen, obwohl es Schnupfen hat und die Atmung dadurch erschwert ist? Die Nase ist deutlich und laut hörbar mit Schnupfen voll ...

von Liliane 19.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nasenatmung

schwere Nasenatmung in der Nacht

Lieber Dr. Busse, Wie schon in früheren Beiträgen geschrieben hatte meine Tochter einen schweren viralen Infekt der vier Wochen angedauert hat. Jetzt geht es ihr soweit wieder gut nur ich beobachte dass sie nachts eine ziemlich schwere Nasenatmung hat. Woran kann das liegen ...

von lieselotte06 09.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nasenatmung

einseitige Nasenatmungsbehinderung

Lieber Hr. Busse, meine Tochter ist jetzt fast 3 Jahre alt und hat seit 2-3 Wochen eine einseitige Nasenatmungsbehinderung. Mal geht auf der einen Seite ein bisschen Luft durch, mal keine. Sie war vor einiger Zeit erkältet. Jetzt ist sie aber wieder vollkommen gesund. Ich ...

von Schlumpfine196 17.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nasenatmung

Baby 6 Monate Nasenatmung schwierig

Hallo Herr Doktor, mein Sohn ist nun 6 Monate und ich stille ihn voll, er akzeptiert keine Flasche und mit dem MöhrchenBrei will es auch nicht klappen, er schiebt ihn immer raus und würgt und weiss glaube ich gar nicht wa er damit im Mund anfangen soll, wir probieren seit 1 ...

von BabaPopo1 04.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nasenatmung

Nasenatmung

Hallo Herr Dr. Busse, letzte Woche wurde unserem Sohn (21 Monate) die Rachenmandel entfernt. Grund: er war "dauer erkältet" und atmete fast nur durch den Mund. Nach der Entfernung soll sich nun seine Nasenatmung verbessern. Können wir ihn dabei unterstützen? Würde vielleicht ...

von Patti74 03.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nasenatmung

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.