Frage: Laute Baby 6 Monate

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Wir waren heute bei der U5. Die Körpermaße alle gut, Untersuchungen unauffällig. Das Baby ist genau 6 Monate. Es krabbelt schon (bzw. eine Mischung aus Krabbeln und Robben), dreht sich mühelos schon lange, greift und befühlt alles, versucht zu sitzen, indem es sich seitlich aus dem Vierfüßlerstand auf die Hüfte setzt, ist sehr neugierig. Es lächelt viel, lacht stimmhaft und ist vernarrt in seinen zweijährigen Bruder (fasst seine Hände, strahlt ihn an, krabbelt stets zu ihm). Ist tagsüber sehr agil. Aber: der Kinderarzt hat mich zu Lautäußerungen befragt. Früh nach dem Aufwachen macht es zu eine Art Singsang mit einem langgezogenen “Aaaaah“. Ansonsten sagt es eigentlich gar nichts. Selten mal so “Brrr““' aber keine Silben wie Da oder Ba und schon gar keine Ketten. Der Kinderarzt fand das bedenklich und meinte in spätestens vier Wochen muss es Silben können, ansonsten müsse man weiter untersuchen (Hörtest nach Geburt war ok, es reagiert auch auf Geräusche ! Habe mir heute die Videos vom großen Bruder angeschaut, wo dieser halbes Jahr alt war, der plapperte da schon fleißig Silbenketten (allerdings war er ein late talker und spricht erst seit er 27 Monate ist). Motorisch sind sie ungefähr gleich schnell bzw. hat das Baby die bisherigen Meilensteine sogar 2-3 Wochen eher erreicht. Ist das wirklich so schlimm? War bis jetzt diesbezüglich gelassen, weil alle sagten, wow, erst fünf Monate und robbt schon... Der Sohn meiner Schwester hat erst mit drei Jahren gesprochen und wie gesagt, bei unserem Zweijährigen ist der Knoten spät geplatzt.... Ganz lieben Dank!!!

von Ann-Kristin am 16.05.2019, 00:04

Antwort auf: Laute Baby 6 Monate

Liebe A., wenn Sie sicher sind, dass Ihr Kind gut hört, dann dürfen Sie auch weiterhin sehr gelassen bleiben. Alles Gute!