Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Laufen lernen

Hallo Dr. Busse,

mein Sohn ist 15 1/2 Monate alt, er krabbelt seit er 9 1/2 Monate ist( mittlerweile sehr flink und schnell).Auf die Füße gezogen hat er sich erst mit ca. 11 Monaten.Er läuft an Möbeln und Wänden entlang, macht aber keine Freien Schritte. Er ist sich sehr unsicher u. will auch nicht, wenn ich ihn motiviere mir auf kurzem Abstand in die Arme zu laufen.(schüttelt den kopf.Habe manchmal das Gefühl, er krabbelt dann lieber, da es schneller geht. Er ist allgemein schon ein immer sehr vorsichtiges Kind, geht selten auf Risiko. Langsam mache ich mir aber etwas Sorgen, warum er so gar keine Eigenmotivation bzw. ehrgeiz entickelt das Laufen zu lernen.War auch schon beim KiA, meinte ich müsse Geduld haben, sei alles ok. Was meien Sie, oder wer hat ähnliches "durchgemacht"?
Danke, Grüße

von kobil am 10.01.2008, 13:14 Uhr

 

Antwort:

Laufen lernen

Liebe K.,
bis 18 Monate kann er sich noch Zeit lassen mit dem ersten freien Schritt und ist immer noch im Bereich des Normalen.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 10.01.2008

Antwort:

Laufen lernen

Hallo ich kann dir nur nur sagen jedes kind ist andes das eine früher das andere später ich habe da einen schönen Fall in meiner Familie die Cousine von meiner tochter sind nur 2 Tage im alter ausseinander konnte mit 12,5 Monaten laufen und meine tochter hat es jetzt grade erst gelernt und sie wird am 19 15 Monate.
Mach dir keine sorge dein Sohn wird das schon lernen und kaufe bitte kein Gehfrei oder so was lass es ihn alleine versuchen.
Ich dachte auch meine kleine lernt das nie und auf ein mal stand sie frei und lief los.
Sie krabbelte mit 7 Monaten
frei sitzen mit 9 Monaten
anHochziehen mit 11 Monaten an allem rum laufen mit 12 Monaten und jetzt seit 2 Wochen läuft sie.

LG nur Mut das wird schon alles kommen

Claudia und Lisa-Marie

von Schrei am 10.01.2008

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.