Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Laufen lernen - wann spätestens?

Hallo!

Nochmal zu der Frage: Laufen lernen.

Hab ja vor einigen Tagen schon mal gefragt, ob ne Lauflernhilfe
wirklich hilft - schneller laufen zu lernen.

Bis wann sollte ein Kind laufen lernen können?
Kann man ein Kind mit passendem Schuhwerk unterstützen und welches?
Denn ich finde er geht noch so unsicher an der Hand.
So um den Tisch rum oder von Tisch zu Stuhl und zurück, hat er keine probleme.

Denn ich werde immer wieder gefragt: kann er schon laufen?
Und wenn ich nein sage - schaun sie immer so komisch.
Er ist von meinen Bekannten der älteste - die anderen laufen alle schon.

Er hat mit dem sitzen und krabbeln auch schon länger gebraucht. :-(

Liegt das an den Zähnen? -da hat er nämlich schon mit 4 Monaten angefangen, wo die anderen noch keine hatten.
Liegt das an der Größe? -die anderen sind alle kleiner.
Ist mit einem Jahr schon 80 cm und 10,8 kg schwer?

Lg
Cowboy

von cowboy am 21.03.2009, 21:20 Uhr

 

Antwort:

Laufen lernen - wann spätestens?

Liebe C.,
haben Sie doch einfach Geduld. Ihr KInd lernt das ganz alleine und braucht dazu keine Hilfsmittel!
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 22.03.2009

Antwort:

Laufen lernen - wann spätestens?

Wie alt ist denn dein Kleiner?

Eine Lauflernhilfe bringt gar nix, das kannst du mal getrost vergessen!
Mit Schuhen bringt das auch nichts, am besten lernen Kinder das laufen in Strümpfen oder Barfuß.
Das ist doch vollkommen normal, dass er an der Hand unsicher geht, er muss doch erst mal lernen einen Fuß vor den anderen zu stellen und sein Gleichgewicht zu halten.

Was andere Leute sagen und denken, würde mich schon mal NULL interessieren! Und das er die Zähne früher bekommen hat als andere Kinder, hat damit auch nix zu tun. Gib ihm einfach Zeit, eines Tages spaziert er einfach los!
Und ich finde seine Größe vollkommen normal. Mein Sohn ist 16 Moante alt, is ca. 80 cm groß und wiegt 9 kg.

LG Steffi

von KleineMaus85 am 22.03.2009

Antwort:

Laufen lernen - wann spätestens?

hallo,

was meinst du mit lauflernhilfe? so ein teil (kleines auto oder dergleichen) was man vor sich herschieben kann? das kann hilfreich sein.
oder meinst du so´n gehfrei? dann finger weg davon!

schuhe sind auch nicht nötig. barfuß, mit stoppersocken oder mit lederpuschen reicht vollkommen.

meine tochter war 17 monate alt als sie laufen gelernt hat. da fragt später kein mensch mehr nach. und laß dich nicht von vergleichen mit gleichaltrigen anderen kindern irre machen. jedes kind ist anders und das ist auch gut so!

lg katja

von katja13 am 22.03.2009

Antwort:

Laufen lernen - wann spätestens?

Hallo,

ich schließe mich meinen Vorrednerinnen an. Der Lauflernwagen ist für die Kinder zwar interessant und vielleicht auch hilfreich, aber sie benutzen ihn ohnehin erst dann, wenn sie laufen wollen. Diese Entwicklung ist erblich bedingt, du kannst sie nicht beschleunigen. Wozu auch?

LG, Moni

von moni8484 am 22.03.2009

Antwort:

Laufen lernen - wann spätestens?

Hallo,
ein Kind sollte mit 18 Monaten alleine laufen können. Dein Kind hat noch viel Zeit!

von GiC am 22.03.2009

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

Laufen lernen

Sehr geehrter Herr Doktor Busse! Aufgrund eines Artikels, den ich im Internet gelesen habe, bin ich zurzeit sehr verzweifelt. Mein Sohn ist jetzt 18 Monate und macht keinen Anschein zum Gehen. Er krabbelt seit seinem 12.Lebenmonat (und das extrem schnell.) Er zeigt auch ...

von olibär 27.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: laufen lernen

Laufen lernen

Guten Tag Herr Dr. Busse, ich wende mich mit einem Problem an Sie, welches mir sehr Gedanken bereitet und ich hoffe, Sie können mir eine Antwort geben. Meine Tochter ist 14 Monate jung und hat gerade das Laufen begonnen. Nun ist sie jedoch noch sehr wakkelig auf den ...

von Einstein79 18.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: laufen lernen

Laufen lernen

Hallo Dr. Busse, mein Sohn ist 15 1/2 Monate alt, er krabbelt seit er 9 1/2 Monate ist( mittlerweile sehr flink und schnell).Auf die Füße gezogen hat er sich erst mit ca. 11 Monaten.Er läuft an Möbeln und Wänden entlang, macht aber keine Freien Schritte. Er ist sich sehr ...

von kobil 10.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: laufen lernen

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.